Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelia1 am 02.01.2006, 15:18 Uhr

Wer kennt das Lied

Hallo!
Wír haben einen fast 2jährigen Sohn, nur mit den Aufräumen will es nicht so klappen. Ich suche ganz dringend ein Lied das sich ums ein bzw. aufräumen handelt. Kennt da jemand eins. Es soll ihn zeigen das jetzt schluss mit Spielen ist und wir gemeinsam einräumen.
Wäre sehr dankbar über eure Hilfe.

 
6 Antworten:

Re: Wer kennt das Lied

Antwort von LeBeBe am 02.01.2006, 16:01 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben im Kindergarten dieses Lied gelernt, es wird auf die Melodie von "A,B,C, die Katze lief im Schnee" gesungen:
1,2,3, das Spielen ist vorbei
auf dem Tisch und auf dem Boden wird jetzt alles aufgehoben,
1,2,3, das Spielen ist vorbei.
4,5,6 aufräumen wolln wir jetzt.

Das funktioniert allerdings nur im Kindergarten, bei uns zu Hause nicht.

LG
Bebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das Lied

Antwort von Hexhex am 02.01.2006, 16:05 Uhr

Hallo,

so ein Lied kenne ich leider nicht. Ich wollte Dir aber gern den Tipp geben, ihn nur kleine Dinge selbst aufräumen zu lassen und IMMER mitzuhelfen. Kinder in diesem Alter können noch nicht allein Ordnung halten oder größere Mengen (z.B. Lego oder Bauklötze) konsequent einräumen, sie sind damit altersmäßig überfordert.

Wenn Du immer MIT ihm zusammen aufräumst (nicht FÜR ihn), wird er in zwei bis drei Jahren auch allein ein Spiel-Chaos beseitigen können. Wenn er trotzdem bockt und sich weigert, obwohl Du ihm hilfst, hilft wahrscheinlich kein Lied, sondern eine ebenso bockige (und konsequente) Mutter: Wer nicht aufräumt, kann auch am nächsten Tagesordnungspunkt nicht teilnehmen (Spaziergang, Spiel etc.). Oder: Was nicht aufgeräumt wird, wird in eine Kiste gepackt und kommt für einige Tage außer Reichweite oder in den Keller. Das sollte man aber nur androhen, wenn man es auch wirklich macht.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das Lied

Antwort von Michi1302 am 02.01.2006, 16:22 Uhr

Hallo!
Ich kenne es mit der gleichen Melodie aber ein wenig anderem Text:
1 - 2 - 3 das Spielen ist vorbei,
alle Leut' groß und klein (mit Armen zeigen) räumen ein,
1 - 2 - 3 das Spielen ist vorbei.

Während des "1 - 2 - 3" kannst Du z.B. auf ein Tamborin klopfen oder die Kinder klopfen lassen. Dann räumen alle zusammen auf.

Gruß
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere zwerge (3)...

Antwort von sunnymaus am 02.01.2006, 18:55 Uhr

...
singen auch daheim immer

1,2,3, das spielen ist vorbei.
alle kinder groß und klein räumen jetzt ihr spielzeug ein
1,2,3, das spielen ist vorbei

... ob das nun 100% richtig ist weiß ich nicht aber meine tochter lernt sehr schnell und hat das schon am 2.tag wie sie aus den kindergarten heimkam gesungen *g* mein sohn hingegen singt nur immer bei 1,2,3 mit *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das Lied

Antwort von Jessy + Pauline am 02.01.2006, 18:56 Uhr

Hallo,

den Vorschlag von Hexe finde ich sehr gut,so machen wir es auch-immer nur Teilbereiche zum Aufräumen geben,dann können die Kiddies es besser überblicken.
Und das Lied im KiGa heisst bei Paulines Gruppe:

bim bam bum - die Spielzeit ist um
wir wollen fleissig sein und räumen alles ein!

Das Ganze wird so ein bisschen gesungen und seitdem klappt es auch hier zuhause bei uns mit dem Aufräumen (aber immer mit Hilfe)
LG
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das Lied

Antwort von manuelia1 am 02.01.2006, 19:25 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für eure Beiträge, das Lied mit 1,2,3, finde ich sehr schön und werde es mal versuchen.
Das jan alleine einräumen soll, so ist es nicht, er soll erst mal lernen wenn die Zeit um ist mit spielen und räumt dann nur ein paar große Teile weg den Rest machen wir als Eltern sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.