Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JJsMama am 30.12.2005, 20:09 Uhr

An TineS

Hallo,

nochmals zum Thema Sauberkeit.

Wenn er reingemacht hat, sagt er nicht mal was. Ihn stört es nicht. Aber mich stört es, er braucht nicht in der Wohnung alles vollzumachen mit der nassen HOse. Und bei den Temperaturen kann man kaum was gescheites unternehmen, der holt sich ja sonst den Tod.
Also, wenn ich es bemerke, schicke ich ihn in sein Zimmer, er soll frische Sachen holen und sich im Bad umziehen.
Meinst du ich solle dabei helfen ?
Er macht es jetzt schon alleine, wie mir im KiGa ja auch geraten wurde.

Im KiGA ist er von Anfang an (und das war er schon als Baby) der Beobachter, er ist sehr zögerlich und hängt immer am "Rockzipfel" einer Erzieherin.
Man sagte uns er wird auch wohl immer so bleiben.
Gut er ist ein Einzelkind (noch, hoffentlich ändert sich das noch), vielleicht stresst ihn der Kindi wirklich, obwohl er ganz gerne geht. Aber ich sehe keinen logischen Zusammenhang mit dieser In-die-Hose-Macherei.

Hast du weitere Tips um auch die anderen Machtspiele, etwas zu entschärfen.
Ich muß dazusagen er ist sehr ungeduldig, klappt was nicht, flippt er gleich aus und heult los.
Er schreit auch wegen jeden und alles gleich Aua (BsP. anziehen, Arm bleibt im Ärmel stecken, Gesicht waschen etc.)
Ich mach das wirklich nicht grob, aber er ist echt eine Memme.
Wenn bei uns ein Mikrofon versteckt wäre würden ausenstehende bestimmt meinen wir würden in mißhandeln.

DA ist guter Rat teuer oder ?

LG Maren

 
4 Antworten:

Re: An TineS

Antwort von JuleM am 30.12.2005, 21:05 Uhr

Hallo Maren,
lies mal im Forum von Dr.Posth nach, ein Sauberkeitsrückfall nach dem KiGa Start kommt öfter vor.
Dein Sohn ist mit der neuen Situation wohl etwas überfordert, daher der Rückschritt an anderer Stelle. Dr.Posth kann das wesentlich besser erklären als ich.
Schimpfe nicht und hilf ihm beim umziehen. Je gelassener du bist und ihm Zuhause den Rückhalt gibst, der ihm im KiGa fehlt umso schneller ist das wieder vorbei. Ich denke ein Machtkamf ist das nicht!
Meine Große bekam nach dem Kiga Start zuhause wieder die heftigsten Trotzanfälle und meine Kleine ist jetzt seit Dez im Kiga und will beim Essen wieder auf dem Schoß sitzen und wieder viel häufiger auf den Arm. Also auch Rückschritte, wenn auch in eine andere Richtung als bei euch.
Im KiGa sind unsere Mäuse plötzlich auf sich alleine gestellt, selbst die beste Erzieherin kann die Mama nicht ersetzen. Das ist ein großer Schritt für die Kleinen.
Gib ihm Zuhause viel Nähe und lobe ihn dafür was er alles schon kann, stärke sein Selbstbewusstsein, dann lebt er ich im KiGa bestimmt bald ein!
Ich wünsch dir starke Nerven!
lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An TineS

Antwort von TineS am 30.12.2005, 21:45 Uhr

hallo,

Jules hat es auch nochmal schön geschrieben.

Ich denke das viele Kinder einen rückschritt in mancher hinsicht machen, wenn sie was neues lernen. Bei dem einen ist es so offensichtlich wie eben wieder einnässen, beim anderen ist es vielleicht nicht ganz so bemerkbar oder die "Laune" wird schlecht, es wird mehr getrotz etc etc.

Die Abnabelung von daheim denke ich ist immer ein problem. Nicht nur für die Mamas, sondern eben auch für die Kiddis.

Und das dauernd rumheulen, ohja das nervt. Hab hier auch einen kanditaten und da fehlt mir auch oft einfach der nerv dazu *ganzehrlichzugeb* Hier wird sooft wegen nichttigkeiten geheult, das ich schon gar nicht mehr so schnell reagiere *G*. Allerdings sind es halt mehrere Kinder und nicht nur eines. Heult der eine nicht, heult dafür der andere usw.

Wegen der Sauberkeit. Wie schon gesagt, schimpfe nicht, hol ihn oder laß ihn auch sich frische sachen holen einfach umziehen evtl helfen, wenn hilfe benötigt wird und kein wort darüber verlieren, warum er schon wieder reingemacht hat, oder ob er nix sagen kann etc. Ignoriere es mit deinen worten. Was du dir denkst ist die eine sache, aber tu ihn weder belohnen, wenn er mal nicht reinmacht noch tu ihn bestrafen oder schimpfen wenn er es macht. Sauber werden bzw. bleiben soll eine selbstverständlichkeit sein.

Versuch dir nach dem KIGA ganz bewußt mal ne halbe stunde - stunde nur für ihn zu nehmen, redet wenn er will übern kiga oder einfach über was anderes, spielt miteinaner etc. Aber nicht nur mit ihm was machen, sondern auch ihm klarmachen, das du nun putzen, kochen oder sonstwas machen willst/mußt ohne ihn, und er sich alleine beschäftigen soll. Vielleicht findet er bald freunde wo er alleine hinkann. Fördere es etwas das er sich abnabelt.

Trotzanfälle haste immer und abgestochene Kinder auch *G*. Finde es im Geschäft immer tröstlich, wenn nicht mein Kind am boden liegt und plärrt sondern mal ein anderes.

Versuche dem ganzen mehr gelassenheit entgegenzusetzen. Wie gesagt nicht immer leicht, aber ein versuch ist es wert. Merke selber, je gelassener ich auf die Bockerei meiner Kinder reagiere, desto kürzer ist sie. Habe ich keinen Nerv an einem Tag gehts hier auch nur mit bocken und trotzen den Tag rum.

viele grüße und einen guten Rutsch wünsche ich euch

tine mit ihrer Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an JuleM und TineS

Antwort von JJsMama am 30.12.2005, 23:11 Uhr

aber irgendwie bin ich jetzt total verunsichert.
Soll er sich nun alleine umziehen oder nicht ? Er kann es ja und tut es auch.

Zu den Trotzanfällen und der vorherigen Fragerei.
Ich frag ihn immer ob er es machen will. Aber mein KInd gehört zu der Sorte die sich dann im letzten Moment dann noch umentscheidet. Mags am Sternzeichen Waage liegen oder was ?
Z.B. frag ich ihn ob ich helfen soll und er sagt dann "ja" und ich helfe ihm heißt es dann mit gebrüll "ich wills allein machen". Und diese Tour nervt einfach. Immer dieses hin und her.

Ja, wenns nach diesem Dr. Posth geht soll ich (strenggenommen) mein Kind wieder vom KiGa daheim lassen, ich hab den nämlich auch schon gefragt.
Finde ich keine gute Idee und die Erzieherin auch nicht, dann geht das Drama dann eben beim nächsten Mal wieder los.

Leider gehört mein Kind auch zu der Sorte Kinder die nicht lange (gut, welchen Richtwert will man bei einem 3 jährigen Kind festsetzen ?) alleine spielen wollen/können.
Da werd ich immer neidisch wenn der Kleine meiner Freundin so toll spielt.

Naja wie ich es auch mache, man weiß nie ob es richtig ist.

Danke LG maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank an JuleM und TineS

Antwort von TineS am 02.01.2006, 13:43 Uhr

Hallo,

sorry komme jetzt erst wieder dazu zu antworten.

Also wenn er sich so widersprüchlich beim helfen verhält, dann frag nicht nach, sondern warte bis er dich frägt.
Hab nur daran gedacht, das mein jetzt 4j ähriger nämlich sich toll alleine anziehen kann, aber nur wenn mama nicht da ist *argh* Da will er nicht.

Vom KIGA daheimlassen würde ich ihn auch nicht. Du hast dann in nem halben Jahr vielleicht noch mehr probleme.

Und wegen dem alleine beschäftigen kann ich dir nur sagen: von meinen 3 Jungs konnte sich bisher nur einer mal länger alleine beschäftigen. Bei den anderen beiden ist es totale ausnahme. Selbst noch beim fast 6 jährigen *seufz*

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.