Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 30.12.2005, 16:06 Uhr

@Phi, nochmal wg. Zündelns...

Hallo Phi,

Du hast zwar geschrieben, dass Euer Sohnemann viel Zeit bekommt (wie geht'n das mit Hausbau etc...?). Deine Schilderungen klingen aber trotzdem so, als ob er mit seinem Verhalten eine prima Möglichkeit gefunden hätte, absolut todsicher Eure Aufmerksamkeit zu erregen. Vielleicht kümmert sein Vater sich wegen des Hausbaus nicht genug um ihn? Jungs brauchen ja nicht nur Spiel, Nähe und Knuddeln mit der Mama, sondern auch ihre Väter als Identifikationsobjekt und Vorbild sehr dringend. Eine Mutter kann diese Rolle nicht übernehmen.

Wenn er sogar Pipi-Langstrumpf-Lieder über das Zündeln singt, klingt das schon danach, als ob er ganz bewusst mit Eurer Empörung spielt und diese auch provozieren will - was ihm ja prima gelingt. Mütterliche Erpressungsversuche wie, dass Dich das "unendlich traurig" macht, jucken Kinder leider überhaupt nicht bzw. wecken nur Schuldgefühle, ohne dass das Kind sein Verhalten deshalb in den Griff bekommt - weshalb man auf sie verzichten sollte.

Ich glaube, je mehr Du das Vorgefallene thematisierst, auch je mehr Strafe und Restriktion er bekommt, desto mehr verstärkt dies sein momentanes Verhalten. Das Ganze bekommt dann eine ungeheure Wichtigkeit. Ich würde vielleicht mal eine ganz andere Strategie verfolgen, mit der er überhaupt nicht rechnet: Also auf das Thema Streichhölzer und Co. gar nicht mehr eingehen. Wende Dich sichtlich gelangweilt ab, wenn er Dich damit provozieren will und darüber spricht oder singt, wechsele das Thema, ohne Ärger zu zeigen oder geh beiläufig aus dem Zimmer und wende Dich einer anderen Tätigkeit zu. Durchsuche seine Sachen trotzdem und hab ein Auge auf ihn, aber ohne dass er das mitbekommt, huh?

Wenn er damit null Aufmerksamkeit, keine Wut, keine Empörung, keine Traurigkeit, nicht einmal Strafe auslösen kann, wird dieses Verhalten auf die Dauer für ihn komplett reizlos. Je mehr Du aber darauf einsteigst, je mehr Du Dich sichtlich sorgst, Angst und Beunruhigung äußerst usw., desto länger wird es anhalten.

Zusätzlich sollte sein Vater trotz Stresses täglich eine kurze, aber zuverlässige reine Papa-Zeit für ihn opfern, und wenn es nur 20 Minuten sind. Kein Haus ist so wichtig. Das hat sich auch bei uns prima bewährt. Ich bin sicher, dass Euer Sohn mit seinem Verhalten unbewusst auf etwas hinweisen möchte - das ist immer so, wenn Kinder auffällig werden. Es braucht keinen Gang zum Kinderpsychologen, um das zu erkennen. Meist reicht es, sich ohne Selbstmitleid mal die momentane Familiensituation anzuschauen, um zu sehen, wo es für ihn hakt (Vater? Hausbau? Eifersucht auf Geschwisterkind?). Ich bin sicher, dass sein Verhalten ganz verschwinden wird, wenn er merkt, dass er damit nicht mehr automatisch die totale Aufmerksamkeit auf sich zieht - und dass seine Eltern (und hier vor allem der Papa) ihn trotzdem ernst nehmen, ihm Zeit schenken und behandeln, wie einen großen, schon recht verantwortungsvollen Jungen.

Liebe Grüße,

Astrid

 
4 Antworten:

wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Antwort von phifeha am 30.12.2005, 18:06 Uhr

ich habe unten schon geschrieben...das WIR uns kümmern...sein papa hat kostbare zeit mit ihm, wenn ich arbeiten bin, wen er mit ihm am haus ( hausbau ) am werkeln ist..ohne mich und hannah...
es gibt halt nunmal tage, wo er wie heute zur oma muss...

und des weiteren habe ich unten schon beschrieben, das ich ihm gleichgültig ins sachen zündeln gegenübertreten werde!

und ausserdem haben wir nur noch 4 wochen bis wir ausziehen müssen!!!!

es nutzt unseren kids nix, wenn wir, weil wir mehr als 30 min intensive zeit mit ihnen tgl verbringen, dann nachher auf der strassse sitzen, weil wir es nicht geschafft haben alles fertig zu bekommen.
unsere pädagogen und der ki-arzt sind der meinung die kennen philipp nun ja gut genug, das er das die 4 wochen gut abkann.... er hat halt ein klitzekleines problem, er verträgt es net, wenn er mal net im mittelpunkt steht....und das darf er halt auch net unbedingt erreichen, wenn er solchen mist fabriziert( ist im augenscheinlich gelungen, darf aber net sein)....er hat weder ADHS noch sonst was...das ist ne fmailiäre macke grossväterlicher seits...der kann es auch net haben, wenn er net vor allen auf dem goldenen sockel steht....

und dem treten wir samt grosseltern nun energisch entgegen...er muss es nun lernen....und das allerschlimmste, was er mit nochmals zündeln erreicht, ist, das er nicht mehr zu seinen heissgeliebten grosseltern darf( sie haben ihn noch mal beredet, dann saßen wir alle am runden tisch, und haben das thema somit abgeschlossen)...passiert nochmal was...wollen seine grosseltern ihn nemmer sehen für mindestens eine woche ( er geht sonst fast tgl hin!!)

aber, soweit sollte es net kommen...

ich finde nach wie vor, da man bei kids genausoviel hineinpsychologieren kann, wie bei erwachsenen....

ich finde kids testen ihre grenzen aus und er probiert es extrem, das ist halt alles.....

klar, bin ich nun wieder verbohrt!!!!

aber so denke ich halt....und wie gesagt, er ist zu soooo vielen sooo clever, das ich beim erstemal mit viel gutwollen der meinung gewesen wäre, er hat es unbewusst gemacht...aber net zwei tage später schon wieder....

das war volle absicht, erreicht hatte er nichts, ausser ne traurige mama zu sehen, und ich finde, kinder dürfen ruhig einmal sehen, das sie mama auch verletzen...mann muss kinderseelen net in watte packen...sondern alles nach mass und ziel ist net schädlich!!!

trotzdem danke für die tipps!!!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Phi...

Antwort von Astrid am 31.12.2005, 16:53 Uhr

...nun fühle Dir doch nicht gleich auf die Füße getreten, eh? (Bist Du immer so aggressiv...?) Du hast in einem Deiner Postings unten sehr wohl ausdrücklich und fast tabellenartig all die Maßnahmen aufgezählt, die als Konsequenz auf sein Zündeln erfolgt sind - und die klingen für mich nicht nach Nicht-Beachtung, sondern nach Strafe, auch wenn man das heute anders nennt...

Ich wollte Dich nicht belehren oder etwas in Dein Kind hineinpsychologisieren, und ich habe Dich auch nirgends "verbohrt" genannt (das warst Du selbst...). Du postest ja hier hoffentlich nicht, damit Dir alle nach dem Mund reden. Sondern, um Tipps zu bekommen von außenstehenden Unbeteiligten, oder? Dass der ein oder andere Hinweis entweder nicht zutrifft (weil der Papa sich zum Glück halt doch Zeit nimmt) oder Dir nicht gefällt, damit musst Du schon rechnen. Leider posten hier viele Frauen nur, um ihre eigene Meinung bestätigt zu bekommen - und nicht wirklich um andere Anregungen zu kriegen.

Deine Postings klingen für mich durchaus überdramatisch ("bin unendlich traurig..."), und dass Du das Deinem Sohn auch noch vorwurfsvoll an den Kopf wirfst, finde ich einfach falsch und erpresserisch - ob Dir das nun passt oder nicht.

Vielleicht kannst Du ja damit leben, dass andere Leute eine andere Meinung haben als Du. Ich bin sicher, dass auffälliges Verhalten bei Kindern eigentlich immer ein Hilferuf ist und darauf hindeutet, dass sich etwas verändern muss. Ich nehme solche Signale bei meinen eigenen Kindern auch sehr Ernst und zeige da nicht mit dem Finger auf andere, wie Du offenbar denkst, weil Du Dich so angegriffen fühlst.

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Phi...

Antwort von phifeha am 01.01.2006, 11:20 Uhr

nein, ich fühle mcih net angegriffen...

und ich finde auch toll andere meinungen zu hören....

anderst rum , finde, ich das auch ein kind sehr wohl mal merken sollte, das es mit seinen aktionen nicht nur positive reaktionen erwarten kann!

das wollte ich damit sagen..

ich muss doch auch meinem kind durch meine gefühle vermitteln können und auch dürfen, das es das was es getan hat, nicht so toll war und ich traurig bin....
ich empfinde es so, das wenn ich dem kind sage, das es nicht toll war, ne ganz andere wirkung bekommt, wenn er auch meine ernstgemeinte und durchaus nicht gespielte traurigkeit spürt!

denn wie soll er sonst lernen, das nicht imemr alles auf der welt tollund schön und prima ist!?!

das meinte ich damit....

ich denke er hat mittlerweile verstanden, was ich ihm die letzten tage sagen wollte und "beibringen" wollte....

wir sind uns beide wieder "grün"

von mir aus war das ganze einfach nur mal ein posting um vielleicht auch mal trost zu bekommen..... denn leider dürfen wir nicht vergessen, das auch wir eltern mal an die grenzen stossen, da wir traurig und verletzt sind durch die art und weise unserer kids, und ja ich glaube, das kinder nicht alles nur unbewusst machen!

aber ich würde sagen, ein neues jahr neues glück.....

und das thema lassen wir ruhen....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Phi...

Antwort von lupa am 01.01.2006, 17:11 Uhr

Aaaaaalso *ganz tief Luft hol und mich auf reißerische BEiträge bereit mache*, ich finde, du hast völlig korrekt gehandelt!!!!
Kinder von 6 Jahren verstehen sehr wohl, dass es nun einmal Dinge gibt, die ABSOLUT TABU sind und die man eben einfach nicht machen darf - basta! Und wenn alles gute Zureden und "pädagogische" Maßnahmen nicht helfen, was soll man denn dann tun? Sich lieber das Haus überm Kopf abfackeln lassen als dem Sprössling mal auch eine ziemlich deutlioch spürbare negative Reaktion auf sein Verhalten zu geben? Ich glaube nämlich nicht, dass phi ihren Sohn regelmäßig schlägt, aber wenn bei einer solchen Vorgeschichte und bei einem solch absolut ausgesprcohenen Tabu nur taube Ohren zu Tage treten, dann gehts doch einfach nicht weiter! Bevor jetzt gleich die Hetzterei anfängt: Nein, ich bin absolut kein Verfechter der "körperlichen Züchtigung" und habe meine Tochter auch noch nie nur einen Klapps gegeben, eben weil Kinder gewaltfrei aufwachsen sollten. ABER: Wenn vorsätzlich und immer und immer wieder gegen eine absolute Grundregel verstoßen wird und Leib und LEben von vielen Menschen durch Trotzattacken meines Kindes bedroht werden, dann muss doch als ULTIMA RATIO auch "übers Knie legen" als absolute Ausnahme erlaubt sein? Reden und anderes hat bei Phis Sohn ja offensichtlich nicht geholfen.... Und mal ganz ehrlich: In so einer SChocksituation würde ich nicht mal für mich selbst garantieren, dass ich da nicht die Kontrolle verliere. Kann ja sonstwas passieren bei diesen Zündeleien im Zimmer......

Und zu den bisherigen beiträgen kann ich auch nur sagen: Wer von euch frei ist von SChuld, der werfe den ersten Stein!

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.