Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina02 am 04.01.2006, 6:56 Uhr

Bilder malen

Ab wann konnte man auf den gemalten bildern eurer Kinder etwas erkennen?

Bis jetzt hat Lina (gerade 3) immer nur "Krikelkrackel" gemalt.
Gestern hat sie zum ersten mal eine erkennbare Sonne und ein erkennbares Gesicht (o.k, etwas schief aber erkennbar...) gemalt.

Wenn wir sagen, mal doch mal einen Baum, ein Haus, einen Ball,... sagt sie immer "das kann ich nicht".

Ab wann konnten eure Kinder "richtig" malen?

 
9 Antworten:

Re: Bilder malen

Antwort von suermel am 04.01.2006, 8:58 Uhr

Hei!
beim abgucken, als meine Tochter
3 war habe ich mit Ihr gezeichnet,
und ich malte für mich ein Flugzeug.
sie auch nur Krigelkragel.. paar Tage später ein Flieger der war besser als meiner! :o)
also bein abgucken lernen sie es am shcnellsten.. im KIGA!!* ältere Kinder*
siliva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder malen

Antwort von palisade am 04.01.2006, 10:14 Uhr

Hallo, meine Kleine ist gerade 3 geworden und malt auch meist nur Kringel. Wenn man sie auffordert, kriegt sie aber ein sehr schönes Mondgesicht hin. Die Große hat in dem Alter schon ziemlich gut und auch oft gemalt. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder malen

Antwort von berita am 04.01.2006, 10:27 Uhr

Jessica (19.8.02) kann ein paar einfache Sache zeichen, z.B. eine Sonne, ein Haus oder etwas, das mit viel gutem Willen wie ein Auto aussieht ;-) Gestern hat sie mich ueberrascht, da hat sie zum ersten Mal ein Strichmaennchen mit Gesicht gemalt sowie eine "Raupe" mit vielen Beinen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder malen

Antwort von Michi1302 am 04.01.2006, 11:33 Uhr

Hallo,
vielleicht empfindet Deine Tochter ihre Bilder gar nicht als Krikelkrakel!
Was sagt sie zu ihren Bildern? Übt sie vielleicht Formen, Kreise, Striche etc.? Zuerst geht es doch einmal um das "Spuren hinterlassen" und es muss gelernt werden, wie sich der Stift auf dem Papier verhält. Wenn Du dann sagst, es sei Krikelkrakel, fühlt sie sich vielleicht nicht ernst genommen und verliert die Lust am Malen.
In diesem Alter zählt nicht so sehr das Ergebnis, als vielmehr die Tätigkeit selbst.
Und vielleicht bedeutet das sogenannte Krikelkrakel für das Kind schon etwas, das Du nicht siehst. Setz Dich doch mal dazu und höre zu, wie das Malen kommentiert wird! Aber bitte nicht fragen: Was soll das sein!
Meine Tochter (2 1/2) erklärt mir meistens während des Malens, um was es sich handelt.

Und noch etwas: Manchmal malen Kinder nur deshalb Krikelkrakel, weil ihnen niemand gezeigt hat, wie sie den Stift am besten halten sollen. Eine Zeitlang habe ich meiner Tochter den Stift häufig aus der Faust genommen und gesagt: "Wenn Du ihn umdrehst und weit untern hältst, ist es leichter". Seitdem gelingen ihr viel schönere Kreise, Schlangenlinien und Striche, die sie mit Begeisterung übt.

Viele Grüße
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Jahre und 2 Monate

Antwort von Svenni am 04.01.2006, 11:58 Uhr

Huhu,
habe gerade mal in die Zeichenmappe gesehen. Ronja hat als sie 3 Jahre und 2 Monate alt war ein wirklich tolles "richtiges" Bild gemalt: DIN a4 hochkant - "Krickelkrackel" unten, andersfarbiges "Krickelkrackel" oben. Dazwischen ein Kopffüssler (also ein Kreis mit Armen, Händen und Beinen, Füssen, Mund, Augen, Nase, Haare). Ihre Erklärung dazu: Das sei sie selbst am Strand (Krickelkrackel unten) und über ihr ist "schöner Himmel" (Krickelkrackel oben).
Hintergrund: Das war im März, kurz vor unserem Urlaub in einem Sommerhaus, worauf sie sich sehr gefreut hat.
Das fand ich schon richtig stark!
LG und freu Dich auf das, was da nun sicher bald kommt, macht ganz viel Spaß,
Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder malen

Antwort von LaurasundEmelysMum am 04.01.2006, 13:32 Uhr

Laura ist jetzt 3jahre und 5monate alt und sie fängt langsam an, was richtiges zu malen. Vorher auch nur rumgekritzel. doch nun mal sie ein erkennbares auto, oder auch ein haus oder eine sonne. so langsam wirds was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht,

Antwort von RenateK am 04.01.2006, 14:10 Uhr

unser Sohn konnte in der Kita gar nicht malen, zu erkennen war praktisch nie etwas und er hat übrigens auch so gut wie nie was gemalt, er hat das einfach verweigert. Inzwischen ist er 7 und viel besser ist es immer noch nicht, er schafft inzwischen so was wie "technische Zeichnungen", d.h. ein Haus ist als Haus erkennbar, aber mehr als das absolut notwendige würde er nie hinmalen. Bei mir ist es übrigens auch nie viel anders gewesen und schlimm ist das auf keinen Fall. Er hat trotzdem schreiben gelernt, wenn auch mit einigen Problemen am Anfang, weil er praktisch keine Übung im Umgang mit dem Stift hatte.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Michi

Antwort von Lina02 am 04.01.2006, 15:00 Uhr

Ich sage Lina natürlich nicht, dass das "Krickelkrackel" ist und ich lobe sie auch immer für ihre "Bilder.

Das ist wohl falsch rüber gekommen.

Lina malt viel und gerne.

Es hat mich eben nur gewunder, dass sie mit einem mal (quasi über Nacht) etwas "richtiges" malen konnte.
*stolzbin*

Da wollte ich eben mal wissen, wie das bei euch so war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilder malen

Antwort von TineS am 05.01.2006, 12:17 Uhr

mein 2. ist 4 jahre und malt nur krikel krakel. Also jeder hat sein tempo.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.