Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 19.04.2019, 23:14 Uhr

Ich Brauch mal Mutti Ratschläge

Ich sehe ein "schlechteres" Verhalten hier bei den meisten Jungs in dem Alter am Nachmittag. Letztens brachte eine andere Mama es am Spielplatz auf den Punkt als es mal wieder zwischen mehreren Kindern zum Steit und zu Tränen kam: "Ist's schon wieder 16:30 Uhr?"

Ich kann dein Kind nicht beurteilen, denn das erlebe ich ja nicht, aber unsere Jungen-Clique hier ist zwischen 4,5-6 Jahre alt und sie alle werden gegen 16:30/17:00 an KiTa-Tagen unausstehlich. Sie sind müde und hocken zuviel aufeinander. Je später der Tag, desto größer die Reibungen.

Und auf Mama wird dann eh nur noch im äußersten Notfall gehört - bei entsprechendem Druck.

Du kannst natürlich jetzt erst einmal die Situation im Supermarkt umgehen indem du ohne ihn einkaufen gehst. Das wird aber nichts daran ândern, dass er schonbar den Ton angibt. beim Einkauf. Versuch doch erst einmal ihn mehr einzubeziehen. Er kann den Wagen schieben, Sachen holen, die ihr braucht und sich eben auch was aussuchen. Keine Süßigkeit, kein Spielzeug, aber stattdessen zB das Obst, das er in die Brotzeit oder zum Abendessen will. Wurst, Käse, was er gerne isst.

Abends braucht es feste Rituale und wenn sich das Kind nicht dran hält, dann ist dieses Ritual nicht möglich. Mein Großer kommt derzeit abends auch nicht damit klar, sich nachdem man es zwanzig mal gesagt hat, jetzt endlich mal bettfertig zu machen. Bei uns läuft inzwischen ein Timer. Ist der abgelaufen fange ich an Bücher vorzulesen - auch hier für eine feste Zeitspanne, widerum mit Timer.

Ich kann die Zeit nicht verkürzen, weil ich keine Lust habe, er kann sie nicht verlängern durch trödeln. Ist der zweite Timer um, ist Licht aus. Und wer dann noch im Kinderzimmer rumrennen will, macht das ohne Licht und zwar IM Kinderzimmer...

Aber idR ist er zu müde und schläft, wenn er mal im Bett liegt.

Deshalb ist für mich bei euch die Frage: Ist das Kind zu müde zum Einschlafen ("Nach müde kommt blöd" meine mal eine befreundete Erzieherin zu mir) oder ist er nicht müde genug und ihr müsstet ihn am Nachmittag mehr auspowern?

Auch finde ich es etwas riskant die Eifersucht auf das Geschwisterchen kategorisch abzutun. Auch wenn sich sein Trotz gegen euch richtet, wird ihm genau wie allen anderen großen Geschwisterkindern klar sein, dass er nicht mehr der Prinz ist. Und jetzt wird das Geschwisterchen mobiler. Die Aufmerksamkeit ist einfach anders. Und Ungehorsam ist eben auch eine Art. Aufmerksamkeit zu erreichen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.