Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 24.06.2009, 18:55 Uhr

Hier muss man dafür studieren...

... ist dann aber auch "Lehrerin" ;-)! (Das heisst hier in Tschechien auch im KiGA so, KiGA ist Bestandteil des Schulsystems, obwohl es da sonst ähnlich zugeht wie in deutschen Kindergärten)

Leider sind die Erz./"Lehrerinnen" hier auch sehr schlecht bezahlt - noch schlechter als in Deutschland :-(! Gestreikt haben sie bisher nicht, aber würde mich nicht wundern...
Auch Lehrer/innen in der Schule haben kein guten Bedingungen - schlecht bezahlt und zunehmende Belastung...
Ich finde, diese Berufe wo es um solch grosse Verantwortung für (junge) Menschen geht, sollten viel höher bewertet werden und dies auch in deren Arbeitsbedingungen, Gehältern usw. finden!

Hier gibt es jetzt schon das Problem, dass junge engagierte Lehrerinnen in einen KiGA oder an eine Schule kommen und nach ein paar Jahren wieder gehen, weil sie z.B. an Privatschulen oder kommerzielle Bildungsinstitutionen abwandern, da das Gehalt einfach wirklich viel zu niedrig ist, um davon auf Dauer zu leben.
Gerade wenn man vielleicht gerade dabei ist, eine Familie zu gründen, die Wohnsituation irgendwie lösen muss usw., können sie sich quasi desn "Luxus" nicht leisten, nur aus Idealimus und für so wenig Geld diesen Beruf auszuüben - obwohl er ihnen ansonsten Spass macht! Absurd, oder?!?

Ähnlich sieht es im Gesundheitswesen aus... :-/

Nur mal so zur Info... bzw. zum Nachdenken. (Ist gegen niemand hier gerichtet oder so!)
Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.