Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 23.06.2009, 7:45 Uhr

Heut ist 1. Elternabend in der Kinderkrippe - Tipps

Hallo,

meine Tochter wird ab September (mit 14 Monaten) in die Kinderkrippe gehen. Heute ist für die Eltern der neu in die Einrichtung kommenden Kindern Infoabend.
Habt Ihr ggf. noch Tipps, was ich erfragen sollte oder worauf zu achten ist? Nur damit ich nix vergesse. Denn es ist für mich das erste Mal.

Vielen Dank.

Diana

 
4 Antworten:

Re: Heut ist 1. Elternabend in der Kinderkrippe - Tipps

Antwort von skuecken am 23.06.2009, 8:28 Uhr

Hallo,

ich schreib mal was mir spontan einfällt:
Wer die Erzieherinnen sein werden, welches der Gruppenraum, Konzept sollte schon bekannt sein oder vorgestellt werden.

Ansonsten:
Tagesablauf / Essenszeiten (denn zumindest am Anfang wirst du dich auch am Wochenende auf die Zeiten in etwa einstellen müssen - war zumindest bei uns so

Was ist mitzubringen:
- Schlafsachen
- Regensachen (steht bei uns sogar in der Hausordnung)
- Wechselsachen
- Hausschuhe
- Windeln
etc.

Essen:
- Frühstück, Mittagessen, Versper
wer liefert oder ist es mitzubringen; Bei Allergiegefährdung wie sicherstellen, dass bestimmte Sachen nicht gegeben werden.

Dürfen für Mittagsschlaf Kuscheltiere mitgebracht werden, wie ist das mit sonstigem mitgebrachten Spielzeug.

Was ist zu beachten bei Krankheit
an- / abmelden bis zu welcher Uhrzeit. Rückkehr nur mit ärztlichem Attest oder ist das nur bei ansteckenden Krankheiten der Fall?
Meldepflichten für bestimmte Krankheiten?

Hm mehr fällt mir spontan erst mal nicht ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut ist 1. Elternabend in der Kinderkrippe - Tipps

Antwort von Caot am 23.06.2009, 9:22 Uhr

Mhhhh... was habt Ihre für Kigas? Bei unseren Kigas habe ich immer Infozettel bekommen. Da stand drauf was man mitbringen muss, was benötigt wird, was ist zu tun wenn... und wenn man dann noch Fragen hatte, klärte man diese direkt ab, denn jede Frage ist ja doch ein wenig spezifisch. Ich würde daher ganz locker dahingehen, Stift und Zettel mitnehmen und einfach zuhören. Fragen ergeben sich dann, wenn überhaupt, von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chaot

Antwort von skuecken am 23.06.2009, 9:33 Uhr

War bei uns im Prinzip auch so. Es gab ein Aufnahmegespräch mit den betreffenden Erzieherinnen. Da gab es einen Zettel, wo drauf stand was mitzubringen ist. Dann wurde besprochen was ist wenn...
Allergien abgeklärt und so weiter. Da es aber in betreffendem Fall einen gemeinsamen Elternabend gibt, hab ich nur mal versucht aufzuschreiben, was wichtig sein könnte. So als Gedankenstütze, was anderes war sicher auch nicht gewollt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch erstmal

Antwort von le1973 am 23.06.2009, 13:55 Uhr

Zettel und Stift hab ich dabei und einige Fragen sind schon notiert.

Im Vorfeld haben wir 2 Gespräche mit der Leiterin der Einrichtung gehabt, wo Konzept vorgestellt wurde, Besichtigung war und wir Unterlagen zum Lesen und Unterschreiben mitbekommen haben. Aber heute wird´s irgendwie so konkret. Deshalb meine Frage.
Und im Zweifelsfall ergibt sich das eine oder andere dann, wenn mein Süße zu ihren Kindern geht ganz automatisch im täglichen Umgang.
VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage zum Thema Elternabend!

Hallo, mich interessiert einfach mal wie bei Euch die Elternabende im Kiga ablaufen und was alles besprochen wird. Plaudert ruhig mal ein bißchen aus dem Nähkästchen ... LG ...

von lali77 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Umfrage - wie oft habt ihr in einem Kiga-Jahr Elternabende?

Hallo, würde mich mal interessieren, weil es bei unserem Kiga (noch) keinen gegeben hat (unser Sohn ist seit September letzten Jahres drin). Und ich wüsste auch nicht das demnächst einer geplant ist. Auch noch kein Elterngespräch (wenn ich was wissen will dann frag ich halt ...

von dani270980 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

1. Elternabend im Kiga

Hallo wir haben morgen unseren 1. Elternabend im Kiga in den mein Sohn seit August geht. Mit allen Eltern, also auch denen die schon länger dabei sind u. es ist auch gleich Elternausschusswahl. Hm, ich kenne KEINE Eltern - nur mal kurz vom sehen, wen soll ich denn wählen? ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

ich fragte heute im Elternabend im Kiga, ob mal eine spielzeugfreie Zeit geplant

wäre ... von den Erz. erhielt ich nur Fragezeichen und Kopfschütteln - sie wussten mit den Begriffen nicht mal was anzufangen und fragten dann so in den Raum, was die Eltern davon hielten (ohne überhaupt zu wissen, worum es hier geht) und von (fast) allen Eltern kamen ...

von sechsfachmama 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

offener Kindergarten - gestern war Elternabend

Hallo, ich wollte kurz berichten, wie es war, was ich erfahren habe und wie es weitergeht. Ab September soll unser Kindergarten ja ein "offener Kindergarten" werden. Die Konzeption bleibt so gut es geht gleich, nur gibt es keine festen Gruppen und Gruppenräume mehr. ...

von bubumama 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

wann war bei euch der 1. Elternabend im Kiga?

Hallo mein Sohn ist ja schon seit April in der Sanften Eingewöhnung 1x die Woche im Kiga. Ab August voraussichtlich soll er dann jeden Vormittag gehen. Jetzt hab ich heute mal die Erzieherinnen gefragt wann denn mal Elternabend ist. Da meinte sie frühestens im September, ...

von RR 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.