Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milchkaffee14 am 05.11.2022, 9:36 Uhr

Großeltern Ernährung- was tun?

Ihr Lieben,
ich brauche mal Ratschläge von euch.
Folgende Situation:
Grosseltern wohnen in der Nähe und wir haben oft Kontakt , meine Kinder lieben sie sehr ( 3 und fast 9)
Bisher haben sie nur ab und zu mal aufgepasst, was so voll ok war. Aktuell helfen sie uns, indem sie beide einen Nachmittag die Woche haben und ein weiteres Mal den kleinen aus dem Kiga holen. Ich arbeite 1 Nachmittag die Woche und ein Mal komme ich etwas später (15.00). Dafür bin ich sehr dankbar , denn eine andere Betreuung ist nicht möglich.
Thema Ernährung: Ich war immer der Meinung, dass man den Großeltern nicht zuviele Regeln aufdrücken sollte und da auch mal 5 gerade sind.
Aber: Sie übertreiben maßlos. Mittag: Würstchen und Grießbrei. Chips, Eis , Kekse, Schoki ohne Ende. Selbst wenn meine Kinder nach Obst, Joghurt oder Brot fragen, kommen folgende Aussagen: Warum willst du denn sauren Joghurt, wir haben Pudding. Statt Brot gibt es Chips. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn man die aktuellen Folgen aber sieht, schon. Nach dem Nachmittag bei Oma ist die Große krank, hat eine empfindlichen Magen, übergibt sich, Durchfall usw. Teilweise noch dort oder auf dem Heimweg. Der nächste Tag bzw Nacht ist ebenfalls betroffen und oft kann sie am nächsten Tag dann nicht zur Schule.
Dazu kommt, dass meine Eltern nichts wegwerfen.
Sie sollte einen fertigen Flammkuchen essen und wollte nicht, weil er komisch schmeckte. Mein Vater hat sie angeschnauzt, dass sie das jetzt gefälligst essen sollte. Ich kam dazu und holte die Packung raus: Seit 6 Monaten abgelaufen, Käse mit Schimmel…. Hühnchen und Wust ähnliche Situation.
Der Kleine: er hat eine Kindertoilette und der Urin war öfters trübe. Hatte deswegen einen Termin beim Kinderarzt. Teilweise wirkte er schläfrig, wenn er von Oma und Opa kam. Ich schob das auf „ kaputtgespielt“. Der Kinderarzt wies mich darauf hin , dass beides ( typische) Zeichen für zuviel Salz ist und zu Nierenschädigungen führen kann. Wir kochen eher ungewürzt. Die Schläfrigkeit und der trübe Urin können ein Zeichen von beginnender Salzvergiftung sein.
Ich schaute nun genauer: er isst bei Oma im Laufe eines Nachmittags ein ganzes Glas Miniwürschen und auch nicht wenige Brotchips.
Ich suchte das Gespräch: meine Eltern tun das ab mit : Jaja, ist ja gut und verweigern weitere Gespräche darüber.
Ich habe vorgekochte Sachen und Boxen mit Nachmittagssnacks mitgegeben.( Obst und Gemüse Sticks usw) Kriege ich voll wieder.
Gestern waren sie wieder da: es gab Grießpuddibg und Würstchen zum Mittag. Zimtsterne, Zimtschnecken, Brotchips und ein großes Magnum für jedes Kind. Abends wollten wir zum Laternenumzug, erledigt: Grosse permanent übergeben , der Kleine maulig, abends Urin wieder trübe.
Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich machen soll. Wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis zueinander und ich bin dankbar für die Kinderbetreuung. Auch mein Mann hat versucht mit ihnen zu reden, erfolglos.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Ich wäre wirklich dankbar für Tipps.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.