Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jallea am 27.10.2022, 14:13 Uhr

Kitafreunde nach Kita treffen...

Hallo,

ich weiß nicht wie ich es sagen soll..
Mein Sohn ist seit 1 1/2 in der Kita und hat ihre 4-5 festen Freunde.
Und irgendwie fragt mich der Erzieher immer wieder ob es in Ordnung ist, wenn er mir Nummern von den Eltern gibt damit sich die Kinder nach der Kita noch treffen.
Und langsam komm ich mir doof vor.
Denkt er mein Sohn hätte außerhalb der Kita kein Kinderkontakt ?
Denn ich soll mich immer bei den anderen melden.
In dem ersten Monat dort bekam ich die erste Nummer , meldete mich bei der Mama und wir haben etwas geschrieben aber zu einem Treffen kam es nie, denn die Mutter des Kindes wollte das mein Sohn zum Geburtstag ihres Kindes kommt und würde sich melden , was nie passiert ist, sie hatte sich einfach komplett nicht mehr zurück gemeldet.

Und wenn man in die Kita kommt, sehen die meisten Eltern schon so genervt aus um überhaupt ein " Guten Morgen " rauszubekommen...

Ich habe sowieso Schwierigkeiten mit anderen Eltern, ich rede ungern nur darüber welches Kind was schon am besten kann , ich möchte mein Kind nicht mit anderen vergleichen, den wie man weiß ist jedes Kind anders...

Bei meinem großen Sohn, dieser war in zwei Kitas ,hat kein Erzieher drauf bestanden Nummern rauszugeben oder sich für interessiert ob und wie die Kinder nach der Kita Kontakt haben...

Mein Sohn ist nach der Kita auch einfach immer unglaublich müde und ausgelaugt, er hat dann bis zum schlafen gehen gar keine Lust nochmal großartig zu toben.
Und am Wochenende ist immer Familienzeit

Sehr ich das zu streng oder soll das irgendwas bedeuten, das der Erzieher mir immer Nummern geben will ?
Ich möchte ihm auch nicht vor den Kopf stoßen und sagen das er aufhören soll damit .

Wieviel Kontakt mit Kitafreunden haben denn eure Kinder ?

 
12 Antworten:

Re: Kitafreunde nach Kita treffen...

Antwort von Dream2014 am 27.10.2022, 14:24 Uhr

Wie alt ist er denn? Mit vier Jahren waren meine fast täglich bzw. Mehrmals wöchentlich verabredet.
Hier kennt man alle Eltern und benötigt nicht den Weg über Erzieher. Aber wie sollen das die Eltern denn machen, wenn sich ihre Kinder gerne mit deinem verabreden möchten. Einige kennen das bestimmt von Geschwistern.
Wenn man außerhalb der Kita keinen Kontakt möchte dann sollte man das vielleicht klar kommunizieren. Sag dem Erzieher doch er braucht keine Nummern für dich sammeln.

Bei uns hat mich damals ein Kind jeden Tag gefragt, ob er sich mit meinem verabreden darf. Ich hatte kein Problem damit und ihm gesagt die Mutter sollte sich melden. Es kam nie etwas. Der Junge fragte sehr oft. Schade für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafreunde nach Kita treffen...

Antwort von Mamamaike am 27.10.2022, 14:30 Uhr

Hallo,

rein technisch "muss" er Dir ja die Nummer anderer Eltern geben, wenn eine Verabredung zustandekommen soll, er kann ja nicht Deine herausgeben.
Aber es ist doch ganz einfach: Frage den Erzieher, in welchem Auftrag er die Nummer gibt. Wenn Dein Kind sagt, dass es Kontakt will, kannst Du etwas anbahnen, ansonsten lässt Du es.
Lass Dich nicht stressen, er meint es womöglich gut...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafreunde nach Kita trueffen...

Antwort von Maroulein am 27.10.2022, 20:22 Uhr

Bei uns machen sie es so,eben wenn eine Mutter fragt dass sich ihr Kind mit meinem treffen will dann geht es ja schneller die Erzieher geben mir die Nummer als dass sie sich mein OK einholen und dann meine Nummer an die betreffende Mutter weiterleiten,ist halt schneller und direkter.

Meine Tochter trifft sich zweimal die Woche ca mit anderen Kindern, allerdings hole ich sie an den Tagen auch früher ab weil sie sonst eigentlich schon total durch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafreunde nach Kita treffen...

Antwort von Pepper Potts am 27.10.2022, 23:02 Uhr

Wir geben auch Telefonnummern weiter, da sich die Eltern nicht regelmäßig in der Kita über den Weg laufen und wir ein großes Einzugsgebiet haben. Oft äußern die Kinder zu Hause, dass sie mit Kind XY aus der Kita spielen wollen und bitten uns dann ihre Telefonnummer an dessen Eltern weiterzugeben. Da wir es rein rechtlich, Datenschutz, nicht ohne explizite Einverständnis dürfen, bekommst du die Nummern der anderen Eltern und nicht umgekehrt. Daher denke ich nicht, dass da eine böse Absicht dahinter steckt.
Wir haben das Problem irgendwann umgangen und eine Gruppeninterne Telefonliste erstellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafreunde nach Kita treffen...

Antwort von Mia186 am 30.10.2022, 1:06 Uhr

Meine Tochter und ihre Freunde wurden fast alle zur gleichen Zeit im Kiga abgeholt und es hatte sich so eingespielt, dass man sich danach fast täglich automatisch am Spielplatz wieder getroffen hat.
Wochenends eher nicht…

Jetzt in der Schule ist das leider nicht mehr so leicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafreunde nach Kita treffen...

Antwort von Anni1500 am 30.10.2022, 6:45 Uhr

Meine große war in der Kita immer super kontaktfreudig. Sie hatte Verabredungen gehabt. Aber ich wurde auch von der Kita genervt. Ich bin der gleiche Typ wie du. Ich habe auch keinen richtigen Draht zu den anderen Eltern. Mehr wie guten Morgen ist da auch selten drin gewesen. Ich habe zum Schluss hin immer nett OK gesagt. Aber hinter den anderen Müttern bin ich nicht mehr her gerannt. Hab es irgendwo nicht mehr eingesehen. Weil auch bei mir immer Funkstille war, wo ich nicht mehr aktiv hinterher war. Ein bisschen kann auch ruhig von der anderen Seite Mal kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafreunde nach Kita treffen...

Antwort von Dream2014 am 30.10.2022, 10:21 Uhr

Frage? Wie soll denn in diesem Fall von der anderen Seite etwas Kommen, wenn die andere Seite die Kontaktdaten nicht hat?
Dann sollte die AP erlauben das man ihre Daten weitergibt sonst kann es doch nicht funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafreunde nach Kita treffen...

Antwort von Anni1500 am 30.10.2022, 17:58 Uhr

Bei uns gab es immer Telefonlisten. Wer wollte, konnte sich durchaus melden. Da reicht es normal den Kindergarten allgemein zu erlauben, dass sie die Nummer anderen Eltern geben dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafreunde nach Kita treffen...

Antwort von Dream2014 am 30.10.2022, 18:40 Uhr

Gibt es da anscheinend nicht. Daher macht der Vorschlag keinen Sinn.
Zu unserer Zeit gab es das auch noch. Datenschutz sei Dank wird das in der Kita jetzt auch nicht mehr gemacht. Daher auch der Umweg wie hier über Erzieher.

Irgendwie sollte man sich doch freuen, wenn andere Kinder mit dem eigenen spielen wollen. Man macht das doch für sein Kind und nicht für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafreunde nach Kita treffen...

Antwort von Anni1500 am 30.10.2022, 20:02 Uhr

Meine kleinste ist immer noch im Kindergarten und es gibt die Liste immer noch. Wir Eltern müssen dafür jedes Jahr unterschreiben, wenn wir damit einverstanden sind. So hat niemand ein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafreunde nach Kita treffen...

Antwort von Ich-bins am 03.11.2022, 22:03 Uhr

Dein Kind ht doch bestimmt ein eigenes Fach in der Garderobe, oder? Kannst du nicht dem Kiga sagen, wer ein Treffen will, soll eine Nachricht mit seiner Nummer in das Fach deines Kindes legen?
So ist das bei uns üblich, klappt wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitafreunde nach Kita treffen...

Antwort von FräuleinMotte am 15.11.2022, 9:22 Uhr

Hallo!

Vielleicht äussert dein Kind im Kindergarten ja, dass es sich verabreden möchte? Und traut sich nicht, es bei dir zu kommunizieren oder vergisst es dann auch? Die Kids kriegen ja unterschwellig mit, ob sowas gewünscht ist, oder eher nicht. Da reichen manchmal Kleinigkeiten, dass die Kinder denken sie fragen lieber nicht.

Ich finde Verabredungen sollten gefördert werden. Die Kinder lernen in genau diesen Jahren wie das Konzept Freundschaft überhaupt funktioniert und wie das mit dem Verabreden läuft. Denke schon, dass man das ein bis zwei Mal die Woche anvisieren sollte. Auch wenn die Kinder in anderen Familien zu besuch sind, gibts viel zu entdecken und zu lernen. Es gibt eben mehr, als nur den Weg der Kernfamilie. An der Stelle halte ich es für sinnvoll, über den Schatten zu springen und es zu probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.