Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissi91 am 17.10.2022, 20:25 Uhr

Erfahrung Kindergartenwechsel

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte euch mal um Erfahrungen fragen, ob so ein Wechsel schlimm ist oder was ihr machen würdet:
Mein Sohn 3,5 Jahre geht sehr ungern in den Kindergarten und mag auch nur bis 12 Uhr bleiben. Es ist ein großer Kindergarten, halboffenes Konzept, das aber dank schlechter Leitung nicht läuft. Das größte Problem: keine Gleichaltrigen. Viele kleinere sind da und kein Junge in seinem Alter, es gibt noch 2 ältere Jungs. Einer davon ist sein Nachbar, mit dem es mal gut läuft, mal schlagen sie sich die Köpfe ein. Er hätte nun einen Platz in einem sehr kleinen Kindergarten mit 4 Gruppen, aber wesentlich mehr Jungs. Geschlossenes Konzept. Ich bin mir nicht sicher, ob man wenn man das Konzept halboffen kennt, mit so einer ganz geschlossenen Gruppe klar kommt. Er liebt seine Erzieher, das scheint aber auch alles zu sein. Nun kommt bald eine neue Leitung, und Hoffnung lebt auf, dass Gruppen zusammengelegt werden, damit die Altersmischung wieder besser wird. Aber ich habe Angst, dass das nur wieder ein Hingehalten ist. Mein Sohn ist sehr sensibel und ich weiß nicht, wie hart so ein Wechsel aufs Gemüt schlägt. Ein Schnuppertag wurde uns leider nicht angeboten. Wie würdet ihr bei sowas entscheiden? Jetzt den Platz nehmen und wechseln oder noch einmal bis September ausharren und falls es nicht besser wird, dann da wechseln?

 
4 Antworten:

Re: Erfahrung Kindergartenwechsel

Antwort von Anni1500 am 18.10.2022, 4:56 Uhr

Da müsst ihr in euch gehen. Der neue Platz kann mit der Zeit neu vergeben werden. Gibt ja noch andere Eltern, die suchen. Also ein Wechsel der Leitung kann tatsächlich viel bewirken.
Ich kann dir von meiner großen erzählen. Die ist sensibel und hat gewechselt. Wir waren mit der alten Kita nicht mehr einig gewesen. Sie wurde ohne ihre beste Freundin in die große Gruppe gesteckt. Ohne Vorbereitung von einem Tag auf den anderen. Sollte dann auf Mittagsschlaf verzichten und die Kinder waren auch älter gewesen. Dann haben die sich ernsthaft gewundert, dass meine Tochter sich total zurück gezogen hatte. Sie weinte jeden Morgen, dass sie nicht groß werden will. Dann hat ihre Freundin den Kindergarten gewechselt. Wo es dann hieß, dass meine quasi Wahrnehmungsstörungen haben soll und total zurück entwickelt sein soll, war das Fass einfach übergelaufen. Ich hatte genug gegen Dokumente, die Bestätigen, dass sie nicht zurück ist. Ich habe dann bei der Kita angefragt, wo ihre Freundin auch hingegangen war. Hab denen alle Gesprächsprotokolle gezeigt. Auch die anderen Unterlagen. Die haben uns darauf eine Aufnahme angeboten. Wie es der Zufall wollte, wollten andere Eltern ihr Kind anders herum wechseln. Somit konnten wir tauschen. In der neuen Kita ist meine Tochter wie ausgewechselt gewesen. Sie hatte sich super entwickelt und wollte gar nicht mehr raus aus der Kita. Unsere kleine haben wir da auch und wir bereuen den Wechsel keine Sekunde.
Im alten Kindergarten gibt es jetzt eine neue Leitung und die schlechten Erzieher arbeiten da nicht mehr. Jetzt soll sie wieder super sein. Deswegen sag ich ja, da kann wirklich wieder neuer Wind mit kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kindergartenwechsel

Antwort von Hexhex am 18.10.2022, 9:25 Uhr

Hallo,

wir haben den Kiga nach einem Jahr auch gewechselt. Meine Tochter ist auch sensibel und eher still. Sie war im ersten Kiga (laute, unfreundliche, unengagierte, einfallslose Erzieherinnen) absolut unglücklich. Sie war auch nach einem Jahr nicht wirklich dort angekommen.

Der neue Kiga war ein Träumchen. Liebe, kreative, engagierte und fröhliche Erzieherinnen, eine schöne Atmosphäre untereinander. Meine Tochter war fast vom ersten Tag an glücklich und ist es auch geblieben.

Ich würde allerdings in Eurem eventuellen neuen Kiga mal eine Stunde hospitieren (als Mutter, ohne Kind). Jeder gute Kiga erlaubt das. Sieht man es nicht gern, ist das ein schlechtes Zeichen. Einfach anrufen und fragen, ob Du mal eine Stunde zuschauen darfst. Man spürt als Mutter schon nach sehr kurzer Zeit, wie die Atmosphäre ist, und ob man sie mag oder nicht.

Dabei spielen äußere Dinge eher keine Rolle. Es geht wirklich nur ums Bauchgefühl. In unserem neuen Kiga war z. B. alles etwas un-perfekt und bunt. Weil nämlich fast alles von den Kindern selbst gestaltet, dekoriert und entschieden wurde. Alle Basteleien stammten wirklich von den Kindern und nicht von den Erzieherinnen. Die Kinder durften auch entscheiden, wo die Lego-Ecke, die Kuschel-Ecke, die Verkleide-Ecke mit der Kostümtruhe usw. waren.

Wichtig war uns auch, dass es im neuen Kiga viele Projekte gab: Es wurde ein Garten angelegt, es wurde gemeinsam Brot gebacken, es wurden Künstler eingeladen, die mit den Kinder gemalt und gearbeitet haben, die Müllabfuhr kam und zeigte ihre Wagen, usw., usw. Auch die Mitsprache der Kinder fanden wir großartig. Es gab morgens immer eine Kinderkonferenz (von einem Kind geleitet), wo besprochen wurde, wer heute bei welcher Aktion, in welcher Spielecke oder bei welchem Projekt mitmachen wollte. Ein geniales Konzept.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kindergartenwechsel

Antwort von angi159 am 18.10.2022, 12:48 Uhr

Hey,
ich verstehe das nicht so ganz. In der gesamten Kita gibt es nur 2 ältere Jungen?

Abgesehen davon: Ich habe auch einen sensiblen Jungen. Er war nie gerne in der Kita. Er kam zwar mit allein Kindern zurecht, aber hatte bis zum Schulalter nicht wirklich Interesse an tiefen Freundschaften. Für mich persönlich ist es wichtiger, dass die Erzieher lieb sind (das war bei uns leider auch nicht der Fall). Hast du denn das Gefühl, dass er unglücklich mit der Situation ist, abgesehen davon, dass er lieber zu Hause ist? Wünscht er sich mehr Freunde und wäre dann lieber in der Kita?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Kindergartenwechsel

Antwort von Krissi91 am 18.10.2022, 15:38 Uhr

Ne also die 2 älteren sind in seiner Gruppe. In der Nachbargruppe gibt es 1 älteren.

Ich denke schon, es liegt daran, dass er keinen Anschluss findet. Er durfte 1 Woche mit den Ü4 Jährigen in die Pause raus (also nicht schlafen mit den Kleinen) und da war er wie ausgewechselt. Leider erlaubt die inkompetente Leitung uns nicht, ihm dauerhaft mit in diese Pause zu schicken. Wir haben jetzt so rumgestresst, dass man uns 2 Tage nun erlaubt, ihn da mitzulassen. Aber das ist dann ja ein großes Hin und Her. Heute war der erste Tag, an dem er rausdurfte wieder und der Erzieher meinte, sofort hatte er wieder Anschluss, den er sonst einfach nicht hat und deshalb unglücklich ist. Ach es ist zum verrückt werden:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenwechsel - Erfahrungen?

Hallo! Wer von euch hat - welche - Erfahrungen mit einem Kigawechsel gemacht? Ich denke - noch - zwar nur darüber nach, aber dafür relativ ernst. Meine Tochter ist nach der Krippe in einem Ganztgskiga, ich war heilfroh, den Platz zu kriegen (vorher musste ich relativ weit ...

von rabukki 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergartenwechsel, Erfahrung

Kindergartenwechsel

Meine Tochter 5 Jahre wechselt jetzt ab September den Kindergarten, da wir umziehen mussten. Sie hat sich eine Abschiedsfeier gewünscht und ich bin am überlegen welches Abschiedsgeschenk ich geben könnte. Da dass Verhältnis zu den Erzieher nicht grad das beste ist. Beim ...

von Sonne2003 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel Ja/Nein

Liebe Community, unser Sohn (4,5 Jahre) geht in einen kleinen eingruppigen Kindergarten mit 14 Kindern zwischen 2,5 und 6 Jahre: - Sehr große Innenräumlichkeiten, kein Garten aber sie gehen viel in Parks. - Sehr freies System, dh es gibt v.a Freispiel und wenig ...

von Marlene0 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel vermeiden

Hallo! Wir sind letztes Jahr umgezogen. Unserem älterstes Kind wurde genehmigt, dass das letzte Kiga-Jahr in der Gastgemeinde besucht werden darf. Unser 2. Kind durfte ebenfalls dort starten. Leider will unsere neue Heimatgemeinde einen weiteren Besuch ab Herbst nicht ...

von Braut1985 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Lohnt sich ein Kindergartenwechsel?

hallo, mein kleiner wird dieses jahr 4 Jahre alt. nun gibt es einige umstimmigkeiten mit seinem jetztigen kindergarten wo er nun schon fast 2 jahre ist. wir sind am überlegen zu wechseln. da nun aber für dieses jahr alle plätze voll sind würde er dann nächstes jahr ...

von Mericarol 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Lästern- nach kindergartenwechsel???

Hallo Ihr Lieben, hätte eine allgemeine Frage an Euch. Meine Tochter war letztes Jahr in einem anderen Kindergarten in dem alles schief gegangen ist und wir sie nach einer Weile abgemeldet haben, sie war eine Weile zuhause und wir haben sehr viel getan um den ...

von jule0308 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel ja oder nein?! *ratlos*

Hallo mamis und papis, Mein sohn noah geht seit er zwei ist in einen kiga ohne krippe.jetzt ist er 3.5jahre alt. Er ist noch nie gerne gegangen ubd ist panisch und weint.selbst am wochenende steht er so unter stress,das er immer fragt ob er los muss und anfaengt bitterlich ...

von na dini 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel -rechtliche Frage

Wir wohnen im Landkreis und bei uns im Dorf geht unsere Kleine auch in den Kiga. Wir schaffen es mit unseren Arbeitszeiten fast nicht innerhalb der Öffnungszeiten die Kleine abzuholen. Ich wollte sie nun in einen Kiga in der Nähe meiner Arbeit, also in der Stadt, ...

von alemana_mex 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Kindergartenwechsel ja oder nein

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben das mein Sohn ständig gebissen wird und niemand sieht was in der Krippe. Ich beschreibe erstmal die Situation. Die Krippengruppe hat 2 Erzieherinnen und 13 Kinder. mein Sohn (2 jahre)geht seit September. Die Eingewöhnung war mies ...

von Cojote 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Trotzphase und Probleme beim Kindergartenwechsel

Hallo, ich brauche einen Rat. Unser jüngster ist im August 3 geworden, ging schon seit 1 Jahr in den Kindergarten. Wir waren mit der Einrichtung nicht zufrieden, es spielten sich Dinge ab, die nicht tragbar waren. Jedenfalls haben wir uns in einem christlichen ...

von emanskii 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenwechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.