Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Troja0924 am 05.10.2022, 11:05 Uhr

Abgeben im Kindergarten

Hallo ihr !!

Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich.

Mein Sohn ist gerade vier geworden. Er geht seit er 1,5 ist in die Kita. Dann mit drei in den Kindergarten.
Das letzte Kindergartenjahr war der Horror für uns.
Jeden Tag beim Abgeben Geschrei, Erzieher wurden vor Frust gehauen. Bis wir endlich ein Ritual gefunden haben und einen männlichen Erzieher der ihn in den Griff bekommen hat.
Man muss sagen der Kindergarten war ne reine Aufbewahrungsstation. Es wurde nicht mehr mit den Kindern gemacht, keine Ausflüge ( auch nach Coronaphase) , kein basteln , malen nix. Es gab ein Kind das alle anderen terrorisiert hat und mein Sohn oft was abbekommen hat. Naja letztendlich haben wir den Kindergarten gewechselt, weil wir schon ein Jahr davor umgezogen sind und der Weg auf Dauer zu weit war und ich das Gefühl hatte, dass er sich dort nur noch gelangweilt hat.
Die ersten zwei Wochen Eingewöhnung hat er nichts gegessen. Nicht gefrühstückt, kein Mittag , frühs nur an mir geklammert und wenn die Trennung bevorstand, wieder rumgehauen bis er zur Ruhe kam. Dann dritte Woche auf einmal alles super. Er hat ne neue Freundin gefunden und das abgeben war nicht mehr so dramatisch. Jetzt war er ne Woche krank und das Theater geht von vorne los. Was ist mit ihm los??? Ich kapier es nicht !! Die sind alle nett zu ihm. Er hat so heftige Verlustängste, will nur bei mir bleiben, hat Angst vor anderen Kindern. Ich red mit ihm jeden Tag. Sein Kuscheltier darf er als Beschützer mitnehmen. Ich sag ihm dass er so mutig ist und groß ist. Ich versuch ihm sein Selbstbewusstsein aufzupeppeln… nix hilft.

Zu Hause darf er nicht hauen und es wird auch nicht geschrien. Wir haben einen Boxsack wo er seine Wut raushauen kann wenn was ist.
Er benimmt sich hier ganz gut. Mal hat er Aussetzer aber ich hab ihn im Griff. Sein Bruder zeigt ihm auch seine Grenzen auf wenn der Kleine zu wild wird.
Er puzzelt gerne und malt gerne. Er hat immer nur eine feste Freundschaft. Mehr will er nicht. Ist auch ok.
Bei der Frühförderung war ich auch schon, die meinen er ist für ne Frühförderung nicht „krank“ genug.
Spielgruppen ab vier mit Eltern gibts nicht so dass ich nen Ausgleich mit ihm hätte.
Ich weiß echt nicht wie ich ihm das leichter machen kann …
Vielleicht habt ihr ja einen Rat…
Danke

 
4 Antworten:

Re: Abgeben im Kindergarten

Antwort von Elenore1003 am 05.10.2022, 12:23 Uhr

Hallo,
Ich kann mir vorstellen, dass es viel neues für dein Kind ist. Neue KiTa, neue erzieher, neue Kinder, je nach Einrichtung andere Abläufe und Rituale.
Das kann ein kind schonmal stark aus der Bahn werfen.

Wir hatten in dee kita phasenweise auch ein Mädchen was morgens immer mal wieder frustrierte, wütend und launisch war. Mit spucken, hauen etc.
Wir hatten ihr angeboten in den Nebenraum zu gehen, da etwas Zeit für sich zu haben. Wenn es ihr besser geht kann sie gerne zu uns kommen.Meist kam sie nach einigen Minuten raus und wollte dann kuscheln. Sofort war es aber für sie nicht das richtige.
Nach einer Krankheitsphase brauchen manche Kinder auch wieder eine gewisse Zeit um rein zu kommen.

Schön ist doch dass dein Kind eine Spielpartnerin gefunden hat. Er wird sicherlich auch mit anderen zurecht kommen aber bevorzugt wird momentan eben dieses Mädchen.

LG das wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeben im Kindergarten

Antwort von Troja0924 am 05.10.2022, 13:16 Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das tut gut zu hören. Manchmal denk ich, mein Kind ist der einzige der so ein Theater macht. Und es zerreißt mir mein Herz manchmal wenn ich ihn so sehe… ich frag mal die Erzieher ob es so eine Möglichkeit gibt, dass er sich kurz sammeln kann bevor er reingeht. Genau dieses Ritual hatten wir nämlich im alten Kindergarten. Der rote Stuhl in der Garderobe. Da durfte er ein Buch nehmen und sich kurz sammeln. Hat manchmal gut geholfen.
Vielen Dank auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeben im Kindergarten

Antwort von Mia186 am 05.10.2022, 14:42 Uhr

Hast du es schonmal mit Bachblüten probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stell Dir vor, Du würdest auf der Arbeit geschlagen oder verbal beschimpft.

Antwort von emilie.d. am 07.10.2022, 4:09 Uhr

Leute werden körperlich krank durch sowas. Selbst wenn der neue Kiga jetzt besser ist, das hat bei Deinem Sohn sicher Spuren hinterlassen. Schlagen an der Stelle würde ich mal als Verzweiflung interpretieren, Kinder sind ja völlig machtlos an der Stelle, wenn Ihre Eltern entscheiden, dass sie trotzdem dort hingehen müssen.

Dann schreibst Du, die Frühförderung halte ihn für Förderung nicht 'krank genug'. Welche Defizite hat er denn genau? Gab es eine Diagnostik an einem SPZ oder bei einem Psychotherapeuten? Ich würde zu Letzterem gehen (das sind die Fachärzte) und ihn durchchecken lassen, ob eine Erkrankung vorliegt, die ihm das soziale Miteinander jetzt erschwert (Anpassungsstörung aufgrund der Erfahrungen im 1. Kiga, ADHS usw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.