Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura5858 am 25.09.2022, 17:49 Uhr

Kind will nicht mehr in Krippe

Hallo zusammen

Meine Tochter ist 4 Jahre alt und plötzlich will sie nicht in die Krippe! Sie heult und schreit und sagt ich will nicht! In der Krippe ist auch nichts passiert! Ich weiss nicht was ich tun soll!Sie geht seit 2. Jahren dorthin und immer wieder gerne! Mein Mann sagt soll sie vlt ne Zeit daheim bleiben! Hat jemand Erfahrung?
Vielen Dank

 
12 Antworten:

Mit 4 in der Krippe?

Antwort von blessed2011 am 25.09.2022, 20:52 Uhr

versteh ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht mehr in Kiga

Antwort von Lillimax am 26.09.2022, 9:30 Uhr

Es ist oft so, dass kleine Kinder nach einiger Zeit merken, dass der Kiga nicht immer nur Spaß macht. Und dass er nicht freiwillig ist, sondern eine tägliche Pflicht.

Wenn im Kiga nichts vorgefallen ist, würde ich Deine Tochter nicht zu Hause lassen. Denn das verstärkt das Problem eher. Sie lernt dann, dass der Kiga-Besuch etwas ist, das man ständig neu verhandeln und diskutieren kann. Und das verlängert das Drama, denn dann will da Kind jeden Morgen durchsetzen, dass es daheim bleiben kann.

Ich habe meinen Kindern gesagt: So wie Mama und Papa zur Arbeit gehen oder Haushalt machen, ist es der Job des Kindes, in den Kiga zu gehen. So hat jeder seinen Job. Man darf Phasen von Kiga-Unlust auch mal durchstehen. Du kannst aber mit Deiner Tochter vereinbaren, dass Du sie morgens entweder später hinbringst oder sie früher abholst als sonst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht mehr in Krippe

Antwort von sunnydani am 26.09.2022, 22:13 Uhr

Vielleicht ist sie in der Krippe bei den kleinen Kindern schon unterfordert. Mit 4 Jahren geht man ja eigentlich schon in den Kindergarten.

Ansonsten gibt es einfach mal Phasen, in denen Kinder keine Lust dazu haben. Ist nichts vorgefallen, würde ich versuchen dem Ganzen nicht zu viel Bedeutung zu schenken. Also weder verhandeln noch aufpushen. Es ist schon wichtig das Kind ernst zu nehmen. Aber man kann in dem Alter doch schon erklären, dass Mama und Papa eben arbeiten gehen und sie in der Zeit zum Spielen in den Kiga gehen darf. Es darf auch mal keinen Spaß machen, aber oft ist es ja dann doch lustig, wenn die Kinder erst mal dort sind.

Ich drücke euch die Daumen, dass es nur eine Phase ist, die bald wieder vorüber geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht mehr in Kiga

Antwort von Laura5858 am 27.09.2022, 10:23 Uhr

Liebe Lillimax

In der Kiga ist nichts vorgefallen! Sie sagt ich habe Angst das du mich nicht mehr holst! Ich habe schon alles gesagt was es gibt. Auch das die Eltern arbeiten müssen usw!

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht mehr in Krippe

Antwort von Laura5858 am 27.09.2022, 10:28 Uhr

Liebe Sunnydanni

Wir leben in der Schweiz hier gehen die Kids erst mit 5-6 Jahren in den Kindergarten. In der Krippe ist nichts vorgefallen,sie hat Angst das ich sie nicht mehr abhole! Obwohl nichts vorgefallen ist!

Es bricht mir das Herz sie schreiend abzugeben, zu mal ich auch Angst habe das sie dann noch mehr Angst bekommt! Meistens haben wir ja Verlustängste usw im Erwachsenenalter. Ich möchte nicht das mein Kind im Erwachsenenalter was unverabeitetes aus der Kindheit hat :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht mehr in Krippe

Antwort von Mia186 am 27.09.2022, 11:04 Uhr

Wenn du sie jetzt zu Hause lässt, verlängerst du das Problem nur.
Sie hat halt jetzt diese Phase und da muss sie durch. Auch im Kindegarten und in der Schule durchlaufen viele Kinder diese Phase nochmal…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht mehr in Krippe

Antwort von Laura5858 am 27.09.2022, 11:06 Uhr

Ja da hast du recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht mehr in Krippe

Antwort von Mamamaike am 27.09.2022, 20:12 Uhr

Hallo,

beruhigt die sich dann in der Krippe? Wenn ja, ist alles in Ordnung. Solche Phasen gibt es immer wieder.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht mehr in Krippe

Antwort von Windpferdchen am 28.09.2022, 8:06 Uhr

Nein, man hat Verlustängste nicht „meist im Erwachsenenalter“. Verlustängste sind sehr typische Kinderängste.

Und Deine Tochter bekommt auch keine Störung als Erwachsene, weil sie als Kind in den Kiga musste. Sondern wenn Erwachsene Verlustängste haben, dann WEIL sie in der Kindheit einen schweren Verlust erlitten haben. Weil z. B. der Papa die Familie verlassen hat, oder weil ein Elternteil gestorben ist usw.

Hör am besten auf mit der Küchenpsychologie. Sprich lieber mit den Erzieherinnen über eine Lösung. Sie sind erfahren, sie haben schon hunderte Kinder betreut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht mehr in Krippe

Antwort von Laura5858 am 28.09.2022, 12:29 Uhr

Ja sie beruhigt sich nach dem ich weg bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von LeLuFe21 am 28.09.2022, 22:14 Uhr

Ich dachte in der Schweiz ist der Kindergarten Pflicht und gehört schon zur Schulbildung. Die Kinder kommen mit vollendetem viertem Jahr in den Kindergarten, Stichtag ist je nach Kanton zwischen 1. April und dem 31. Juli.
Hat sich da wieder etwas geändert?

Solange dein Kind sich in der Einrichtung wieder beruhigen lässt würde ich davon ausgehen, dass es eine Phase ist, die viele Kinder durchmachen.
Egal ob Krippe, Kindergarten oder auch Schule, manchmal ist es einfach "blöd" jeden Tag hinzumüssen.
Geht den allermeisten Erwachsenen mit der Arbeit ja nicht anders. Manchmal möchte man viel lieber daheim bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht mehr in Krippe

Antwort von Troja0924 am 05.10.2022, 13:26 Uhr

Hi ,
Meiner ist auch vier und hat genau dasselbe Problem. Vielleicht befinden sich die Kleinen auch in einer Art Entwicklungsphase. Sie entwickeln Ängste, haben Albträume oder fangen auf einmal an nur an Mama zu hängen.
Meiner geht seit er 1,5 ist in die Krippe. Jetzt Kindergarten aber die Phasen hatten wir auch sehr oft. Kurz bevor er krank wurde oder nach einer überstandenen Krankheit, Eingewöhnung im Kindergarten, Langeweile wenn Unterforderung. Typisch ist Urlaub oder schon allein das Wochenende.

Zur Zeit ist es Eingewöhnung und Krankheit.
Aber ich glaube mit vier entwickeln sie sich weiter und nehmen Dinge bewusster war. Und dazu gehören wohl auch Verlustängste.

Ich versuch ihn am Nachmittag mit viel kuscheln und Beschäftigung runterzukriegen. Auch Abends über den Tag reden. Was war schön und was war nicht so toll.
Rollenspiele gehen auch.

Ich kann dich auf jeden Fall total verstehen und fühl dich gedrückt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo ihr Lieben, nun weiß ich langsam nicht mehr was ich machen soll. Mein Sohn (3) hat die offizielle Eingewöhnung super gemacht, er hatte Spaß daran alles zu erkunden, neue Leute kennen zu lernen und war mittags sogar traurig als ich ihn abholte. Jetzt hat sich der ...

von annaxki 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kind

Kind will nicht mehr zur Tsgesmutter

Hallo ich bin am verzweifeln ich bin in der 38 Woche schwanger meine kleine Tochter 3 Jahre möchte nicht mehr zur Tagesmutter morgens schon geweint beim Aufszehrn bis hin zur Tagesmutter wenn sie da ist geht es erst wieder. Es ist nichts geschehen oder sonstiged noch nie ...

von Capitus2005 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kind

Kind will nicht mehr in kita - eingewöhnung

Hallo, Ich schildere einfach mal die Situation und hoffe einige können mir Evtl ihre Meinung oder ihre Erfahrung mitteilen. Bin richtig verzweifelt. Meine Tochter 3,7 Jahre alt. Ist meiner Meinung nach Hochsensibel und auch intelligent. Ihr Wortschatz ist schon sehr weit. Sie ...

von Mrs.B. 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kind

Kind will (wieder) nicht mehr in die Kita

Hallo, ich muss dazu etwas weiter ausholen. Ende '16 ist mein großer geboren. Januar '18 hatten wir eingewöhnung in der Krippe. Diese hat länger gedauert weil er sich nicht trennen wollte/konnte. Auch danach lief es nicht gut - bis die zeit kam in der es abends länger hell ...

von Monabell 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kind

Kind will nicht mehr in Kita weil es immer geschlagen wird....

Hallo zusammen, mein Sohn (3) geht seit August 2019 in die Kita. Das Kinder sich mal raufen und dabei kratzer und blaue Flecken entstehen ist ja normal. Aber bei der Eingewönung ist damals schon ein Junge negativ aufgefallen indem er zb. mit einem Holzbesen auf 1jährige ...

von Survina86 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kind

Kind will nicht mehr in den Kiga

Meine Tochter hatte Anfang September den Kindergartenstart. Die erste Woche verlief super,  sie wollt garnicht heim. Dann find es an, dass sie zuhause ständig sagte, sie wolle daheim bleiben. Sobald wir aber im Kiga waren war es kein Problem mehr. Letzte Woche war sie 2 Tage ...

von Braut1985 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kind

Mein Kind will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, Meine Tochter ist 3 3/4 Jahre und ist jetzt seit fünf Wochen im Kindergarten. Die ersten Tage war ich die ganze Zeit mir daher und dann ist sie erst eine Stunde und dann Tag für Tag immer länger alleine geblieben. Sie hat mich dann sogar weggeschickt und wollte am ...

von Bohne2015 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kind

Will nicht in den Kindergarten (etwas mehr Text)

Unsere Mittlere will nicht mehr in den Kindergarten. Da mein Mann einen anderen Arbeitsplatz hat, mussten wir umziehen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Sein jetziger Arbeitsplatz ist sicher (soweit heute noch etwas sicher ist). Pendeln von NRW nach Bayern ...

von Maari 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kind

Kind weint im Kindergarten und will nicht mehr hin

Hallo. ich hab ein kleines Problem mit meinem Sohn(2). seit letzter Woche weint er immer im Kindergarten. un einem anderen beitrag habe ich den vorfall schon beschrieben. nur heute morgen war ganz schlimm. zu hause schin die ganze zeit weinen und das er nicht Kindergarten ...

von Mericarol 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kind

Kind will nicht mehr in die Krippe

Hallo Frau Gaby Ochel-Mascher, meine Tochter 2 1/4 Jahre (geht seit knapp 1,5 Jahren in die Krippe) möchte nicht mehr in die Krippe gehen. Sie hat ein Geschwisterchen bekommen - was wohl der Auslöser ist. Sie wacht bereits morgens auf, frägt, ob heute Krippe ist und wenn ich ...

von SteffiausMünchen 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.