Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnikuk am 05.10.2022, 8:16 Uhr

Probleme mit Kita

Hallo, mein Kind geht seit März in eine Kita, immer nur halbtags. Anfangs 4 Stunden, nun bis einschließlich dem Mittagessen.


Die Kita war von Anfang an nicht mein Favorit, aber bei uns gibt es nicht viel Auswahl. 


Nach den Sommerferien hat mein Kind einfach so einen neuen Spint zugewiesen bekommen. Zuvor war es bei den kleinen Kindern. 
Plötzlich hat es nun bei den Hortkindern eins und das, total lieblos und kalt. Es sei ja jetzt groß hat man uns gesagt.

Der eigentliche Grund ist aber, dass dieses Jahr viel mehr Kinder aufgenommen wurden als Platz vorhanden ist.
Als ich es aufmachte, war es genau so lieblos wie die Erzieher es uns zugewiesen hatten. 
Man konnte nichts drin aufhängen, komplett dreckig und so weiter. Ich musste es erstmal richten.
Das war morgens. Ich bin auf dem Weg nach Hause darüber so traurig gewesen und habe angefangen zu weinen. 
Das ist zwar bloß ein Spint, aber mein Kind war noch neu und der Schrank mit dem Namen dran und die Sitzmöglichkeiten waren einfach so ein Stück Orientierung in der neuen Kita. Und dann peng, schon wieder eine neue Entscheidung praktisch über Nacht von den Erziehern getroffen.

Gestern dann der nächste Mist.
Habe mein Kind nach dem Mittagessen abgeholt und wurde von der Erzieherin plötzlich angepampt. Das wäre keine Abholzeit! 

Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe gesagt, dass das doch seit Monaten so abgemacht sei. Aber sie meinte, dass es eine neue Regelung gäbe. Zu blöd, wenn man die Eltern aber wieder einmal nicht informiert!

Nun soll es wohl so sein, dass ich mein Kind noch eine Stunde länger dort lassen muss, weil es stören würde wenn ich es nach dem Mittagessen abholen würde. Die kleineren gehen danach schlafen das fällt direkt in diese Zeit. Jedoch habe ich nie geklingelt, sondern draußen gewartet und eigentlich könnte man die Schlafenszeit doch auch um 5 Minuten nach vorn verschieben, damit Kinder abgeholt werden können.

Es war von Anfang an eine Teizeitbetreuung abgemacht. Mit der einen Stunde mehr, habe ich nun fast eine Vollzeitbetreuung die ich so nie wollte und das auch so kommuniziert hatte!


Mein Kind ist nach der Kita total schlecht drauf. Spricht und benimmt sich wie ein Baby (sonst spricht es immer super), ist bockig ohne Ende, beleidigt und schubst, schreit sehr laut, ist überdreht usw.

Die eine Stunde mehr ist einfach viel zu viel. Es ist jetzt schon zu viel, aber mit dem Mittagessen dazwischen kommt es eher runter und entlastet mich auch.

Die Erzieherin meinte zu mir, dass es die eine Stunde sicher meistern wird.
Ja, sie weiß ja auch nicht wie mein Kind nach der Kita drauf ist...


Die einzige Option die ich nun habe ist entweder wieder runterzuschrauben wie am Anfang. Also hinbringen, Frühstück, Spielen und dann abholen ohne Mittagessen. Oder nach dem Mittagessen noch länger zu lassen.

Was soll ich nun also tun?

 
4 Antworten:

Re: Probleme mit Kita

Antwort von kuddelmuddel am 05.10.2022, 8:56 Uhr

was du tun kannst? ich würde sagen: sprechen!

mach einen gesprächstermin in der kita aus und schildere all das, was du gerade aufgeschrieben hast, den erzieherinnen.

dass dir die transparenz/der informationsfluss nicht ausreicht.

dass ddu bei deinem kind verhaltensauffälligkeiten feststellst, wenn er länger ind er kita ist

dass du das mit dem spind gerne vorher gewusste hättest und struktur für kinder wichtig ist

hier jammern und dort runterschlucken ist nicht hilfreich für die vertrauensvolle zusammenarbeit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kita

Antwort von Sonnikuk am 05.10.2022, 9:02 Uhr

Das habe ich bereits abgesprochen und man geht null darauf ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kita

Antwort von Dream2014 am 06.10.2022, 21:42 Uhr

Das einzige was ich bemängeln könnte wäre das der Informationsfluss schlecht ist und das ganze besser Kommuniziert werden sollte. Neuer Spind finde ich jetzt nicht dramatisch. Kann man dem Kind doch auch gut erklären. Er gehört schon zu den größeren und daher den anderen Spind.
Ob es lieblos ist oder nicht ist ja persönliches Empfinden.
Mit dem Mittagessen ist auch ein Kommunikationsproblem, aber verstehe vollkommen das entweder vor dem Essen oder nach dem Mittagsschlaf abgeholt werden sollte. Die Erzieher müssen sich ja dann mit den Kindern beschäftigen die Mittagspause machen. Da kann abholen natürlich störend sein. Auch wenn man das als Eltern anders empfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Kita

Antwort von emilie.d. am 07.10.2022, 4:23 Uhr

Als 1. würde ich um ein Gespräch bitten mit der Gruppenleitung (Termin) und dort auch die Verhaltebsauffälligkeiten meines Kindes Zuhause beschreiben. Das zeigt deutliche Überforderung, das sollte jede ausgebildete Kraft sofort verstehen.

Wenn die Erzieher überlastet sind mit zu vielen Kindern, kannst Du versuchen, mehr positive Zuwendung für Dein Kind zu ergattern, indem Du um Verständnis wirbst in so.einem Gespräch. Dreckige Spinde, pampende Erzieher, das alles würde ich komplett außen vorlassen. Niemabd wird gern kritisiert. Versuch sympathisch zu wirken, Dein Ziel ist Dein Kind früher anzuholen und Sympathien für Dein Kind bei den Angestellten dort zu wecken. Erzieher können sich nicht zerreißen, einige Kinder fallen mehr andere webiger unten den Tisch.

Falls das nicht klappt, wenn Du es arbeitszeittechnisch schaffst, runterschrauben. Die scheinen einfach zu voll zu sein und damit stimmt die Betreuungsqualität nicht mehr. Das zeigt Dein Kind Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Leichte Probleme in der Kita

Meine Zwillinge 4 Jahre (Mädchen und Junge) gehen seit einem halben Jahr in die Kita. Sie sind beide sehr wild. Beide gehen in die gleiche Gruppe, da der Kindergarten nur eine Gruppe für über 3 Jährige hat. Anfangs klappte alles gut. Klar zusammen sind die beiden manchmal ...

von mariela33 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Probleme mit der Kita oder eher dem Sohn?

Hallo, ich hoffe jemand von euch hat einen Rat. Mein Sohn 2 Jahre geht eigentlich seid August in die Kita, Eingewöhnung verlief auch recht gut und schnell was ich so nicht erwartet hatte. Er wollte anfangs auch noch gar nicht nach Hause als ich ihn abgeholt hatte aber dann ...

von EnnaMama2017 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

In der kita Probleme

Hallo, Ich habe mich hier angemeldet um ein wenig frust und Hilflosigkeit abzugeben, Mein Sohn ist 4 und eigentlich ein wunderbares aufgeschlossenes willenstarkes selbstbewusstes kleines wunder. In erzieherworten schwierig bockig und zänkerisch. Bisher war alles gut, klar ...

von Möchteichnichtsagen 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

KiTa-Start und Probleme

Hallo zusammen. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, denn es geht um meinen Sohn (10 Monate) der ab Januar in die KiTa-Eingewöhnung geht. Nun haben wir es in den 10 Monaten noch nicht hinbekommen einen "richtigen" Rhythmus hinzubekommen bezüglich schlafen. Er steht ...

von Sherie 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Probleme seit Kita-Wechsel

Hallo, weiß mir keinen Rat.... Meine Tochter wechselte vor drei Monaten aus organisatorischen Gründen der Gemeinde die Kita. In der ersten Woche war alles toll, mir wurde gesagt, sie sei ja so lieb und höre so schön. Dann kam es zu einem Vorfall mit einem Erzieher, der sie ...

von JDM 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Probleme mit Kitaträger wegen Asthma. Wer hat das durch?

Seit 1 Woche geht mein Sohn nicht mehr in die Kita, es darf ihm sein Asthmanotfallspray mit ärztlicher Verordnung nicht gegeben werden. Der Kitaträger: Die Betreuung Ihres Sohnes ist mit der momentanen Asthma- und Allergiediagnose für uns nicht tragbar! Es muss eine ärztliche ...

von anna1979 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

probleme in der kita

Hallo ihr lieben, ich brauche Rat. Und zwar gehen meine 5 jährige Tochter und mein fast 4 jähriger Sohn in eine gemeinsame Kita.Die Gruppenräume liegen genau nebeneinander und sie dürfen sich auch besuchen.Soweit alles schick. ABER: Beide meiner Kinder haben jeden Monat ...

von mamahasi 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Probleme im Kita bei 3,5 -Jaehrigen, Hilfe

Also ich bin echt am Verzweifeln! . Und zwar ist folgendes: Wir leben in der USA, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre u geht somit hier in die Preschool,fuer 2 Tage die Woche ,2,5 Stunden ( mir waere es zwar lieber wenn er 5 Tage gehen ...

von Marielue 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Probleme mit Kita-Eingewöhnung

Hallo Eltern, ich habe diese Frage auch schon im Expertenforum gestellt, jedoch noch keine Antwort. Würde gern mal eure Meinung aufgrund der Erfahrung mit der Eingewöhnung bei euren Kindern hören. Mein Sohn 15 Monate hat seit 3 Wochen Kita-Eingewöhnung. Ursprünglich ...

von AlexSa 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.