Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissi91 am 25.10.2022, 10:43 Uhr

Nur jüngere Kinder im Kindergarten

Hallo,mein Sohn wird im Frühjahr 4, von der Entwicklung recht weit. In seiner Kiga Gruppe gibt es nur 2 Jungen. Einer spielt nur alleine und Chemie passt nicht, der andere ist 5 und mit ihm passt es, da aber halb offenes Konzeot, geht der oft aus der Gruppe raus, um mit Gleichaltrigen zu spielen. Mein Sohn mag aber nicht aus der Gruppe raus. Ansonsten gibt es nur Mädels, die U3 sind oder gerade 3 wurden. Er kann mit Jüngeren gar nichts anfangen. Das ist das einzige Problem mit diesem Kindergarten.

Er hätte nun die Möglichkeit in einen anderen Kindergarten zu wechseln, dort sind alle in seinem Alter, 6 Jungs in genau seinem Alter. Aber geschlossenes Konzept und allles wirkt recht eng.

Er selbst hat großes Interesse an Kindern gleichen Alters und älter. Er sagt oft, dass er traurig ist, dass alle „Babys“ sind in Seinem Kindergarten. Ich habe Angst, dass er total unterfordert ist. Die Kids sprechen alle noch kaum.

Ist das für euch ein Grund zu wechseln? Hat jemand deshalb gewechselt ?

 
4 Antworten:

Re: Nur jüngere Kinder im Kindergarten

Antwort von HSVMarie am 25.10.2022, 11:29 Uhr

Du hast ja schon ein paar Posts dazu geschrieben.

Dein Kind mag das halboffene Konzept anscheinend nicht. Sonst würde er es ja nutzen.
Dein Kind hat eigentlich nur ein Kind, mit dem es spielt, das aber oft das halboffene Konzept nutzt (ist das das Nachbarkind, mit dem es mal gut geht und mal gar nicht?)
Im ersten Post schreibst du was von einer neuen Leitung. Ist die schon da?
Dein Kind tut sich ja auch recht schwer, sich am Morgen von dir zu lösen. Vielleicht, weil er nicht so glücklich in der Kita ist? Wobei ich das phasenweise auch von meinen Kindern kenne, die mit der Kita glücklich waren.
Wäre es wirklich sicher, dass ihr später/nächstes Jahr wechseln könnt, wenn ihr es jetzt nicht macht? Bei uns sind Kitawechsel nur selten möglich und wenn man in dem einen Jahr den Platz ablehnt, bekommt man im Jahr drauf sicher nicht nochmal das Angebot.

Also ja, ich würde wechseln. Meine Jüngste hat mit fast 4 die Kita gewechselt. Einfach aus dem Grund, dass die neue Kita näher an unserem Zuhause und der Grundschule (auf die die anderen Geschwister gingen) war. Die alte Kita war auch gut. Sie war in der tollsten Gruppe der Kita. Ging gerne hin, aber ob man 3,5 km einfache Strecke hat oder 900 m, ist schon ein Unterschied. Wir haben mit der neuen Kita großes Glück gehabt. Die war noch ein bisschen toller, als die alte Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur jüngere Kinder im Kindergarten

Antwort von Krissi91 am 25.10.2022, 11:51 Uhr

Jaa:/ ich muss mich diese Woche entscheiden und wollte nochmal Input holen. In diesem Kindergarten würde ich denk ich keinen Platz nochmal angeboten bekommen. Das wäre nochmal dann ne andere mit gutem Ruf. Die Leitung ist noch nicht gewechselt, aber da solle ich mir auch nicht so viel von erhoffen, weil es die 3. Leitung ist und bisher auch nie was geändert wurde. Gestern hab ich mit meinem Sohn eine schnupperstunde im neuen Kiga gehabt. Er wollte wieder raus, hat aber interessiert gewirkt. Das ist aber so seine Art. Zuhause meinte er dann, er will in den Kindergarten zu den Großen und seinen einen Freund einfach mitnehmen. Aber was gibt man denn darauf bei einem 3,5 jährigen, der kann das ja gar nicht abschätzen. Also Fakt ist ja, er ist seit einem Dreiviertel Jahr im Kiga und noch nicht integriert. Aber ich habe Angst, dass er gerade dabei ist sich zu integrieren und ihn dabei rauszureißen. Als ich ihn gestern während des Spielens abgeholt habe, hat er ganz normal gespielt und alle übertönt, so wie zu Hause. Aber kognitiv bringt ihn das alles ja nicht weiter. Puh. Man sieht ich denk viel zu viel drüber nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur jüngere Kinder im Kindergarten

Antwort von Windpferdchen am 25.10.2022, 14:52 Uhr

Hallo,

naja, es gibt ja jetzt zwei Möglichkeiten: Die Erzieherinnen helfen Deinem Sohn, auch Kontakt außerhalb seiner Gruppe zu finden. Dafür musst du mal mit ihnen sprechen, damit sie ihn da aktiv unterstützen. Zum Beispiel können sie ihm und einem Jungen aus einer anderen Gruppe hier und da eine kleine Aufgabe geben, die zu zweit erledigt werden muss.

Zweite Möglichkeit wäre natürlich der Wechsel. Das offene Konzept überfordert viele Kinder eher, das geschlossene Konzept kommt dem Bedürfnis eines kleinen Kindes nach Überschaubarkeit eher entgegen. Ich würde das nicht als „eng“ empfinden. Wir hatten bei beiden Kindern einen Kiga mit geschlossenem Konzept, und ich habe hier keinen einzigen Nachteil entdecken können, beide Kinder waren absolut glücklich dort.

Es ist aber nicht immer leicht, aus einem bestehenden Betreuungsvertrag herauszukommen. Schau erstmal, wie bei Euch die Kündigungsfristen sind.

Und bevor ich mich in einem neuen Kiga anmelden würde, würde ich dort unbedingt hospitieren, also ein, zwei Stunden zuschauen (ohne Kind). Gute Kigas gestatten das auf Anfrage gern. Man bekommt dann einen wirklich echten, tiefen Eindruck von der Atmosphäre und den Erzieherinnen. Ein paar Minuten reinschauen reicht hier nicht.

Vielleicht gibt es ja auch noch einen dritten Kiga, wenn Du bereit bist, ein Stück zu fahren?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur jüngere Kinder im Kindergarten

Antwort von Nachtvogel am 27.10.2022, 9:05 Uhr

Ich habe meinen Sohn sogar Anfang seines letzten Kindergartenjahres mit 5 noch in einen anderen Kindergarten gegeben, obwohl sein bester Freund mit ihm in der Gruppe war.
Unsere Gründe waren nicht ganz unähnlich wie bei euch.

Im Alter meines Sohnes gab es außer diesem besten Freund nur ein weiteres Kind, mit dem es sowohl in dieser 3-er Konstellation, als auch außerhalb, oft Konflikte gab. Daneben gab es noch einige wenige, jüngere Kinder und die Kindergruppe hatte keinen eigenen Garten. Die Ausflüge in die Parks mochte mein Sohn überhaupt nicht, ihm war das tägliche Anziehen, Rausgehen mit Rucksack und (teilweise recht lange) Gehen hin und zurück zu anstrengend.
Die Pädagogen und die Tobeecke hat er hingegen geliebt und natürlich seinen besten Freund.
Dieser war aber alle 14 Tage, wenn langes Papa-Wochenende war, schon mal für mind. 2 Tage nicht im Kindergarten. Dann noch Fehltage wegen Unternehmungen/Terminen mit der Mutter und Krank-Tage dazugerechnet hatte ich echte Sorge, dass mein Sohn dann tagelang alleine spielen würde.
Als spontan bei einem Kindergarten in unserer Nähe - mit tollem eigenen Garten und 7 Vorschulkindern in der Gruppe ein Platz frei war, habe ich meinen Sohn wechseln lassen.

Er hat zwar ein paar Wochen gebraucht, bis er sich eingelebt hatte, ab da hatte er aber immer eine Auswahl an Spielkameradinnen und - kameraden und keine anstrengen Ausflüge sondern einen Garten vor der Haustür.
Ich habe den Wechsel nie bereut.

LG
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.