Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzi3918 am 18.10.2022, 22:28 Uhr

Junge äussert Mädchenwünsche

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche euren Rat.

Mein Sohn ist 5 Jahre alt und ist eher einer der ruhigeren Art. Nun äußert er seit ein paar Woche sowas wie: Er findet Brüste schön, leider können Jungs die ja nicht haben. Er hätte auch gerne welche. Gleichzeitig mag er aber keine schwangeren Frauen und möchte deswegen keine Geschwister, spielt aber oft Geburten nach und nimmt in Rollenspielen immer die weiblichen Parts ein. Er sagt aber auch ganz klar, das er gerne eine Junge ist.

Ich bin ein bisschen "überfordert" mit den Äusserungen und weiß nicht so Recht wie ich damit umgehen soll. Vlt habt ihr ja einen Tipp...

 
2 Antworten:

Re: Junge äussert Mädchenwünsche

Antwort von misses-cat am 19.10.2022, 6:21 Uhr

Nimm es als gegeben hin, er ist 5 jahre alt. Ob er einfach brüste aktuell schön findet oder ob mehr dahinter steckt , wird die Zeit zeigen. Manchmal findet man einfach Sachen schn die man nicht hat und, in seinen Augen bzw mit seinem 5 jährigen Wissen, nie haben kann.
Das er den weiblichen Part einnimmt sehe ich nicht als besonders ein, vielleicht hat er im Umfeld mitbekommen das es immer mehr Männer gibt die auch wenigstens zeitweise zu Hause bleiben, vielleicht denkt er das auch Männer gebären können.

Fakt ist es ist dein kind und ob es sich männlich oder weiblich sieht sollte egal sein, es ist ein Teil von dir.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge äussert Mädchenwünsche

Antwort von Maroulein am 19.10.2022, 8:22 Uhr

Ich würde nichts davon groß thematisieren

Wenn er sagt dass er Brüste schön findet dann ist das eben so

Ebenso die Faszination bei Rollenspiele den Part zu tauschen ist total normal,es durfte eben nur lange nicht so sein,bei uns in der Kita gibt es etliche Jungs die am liebsten die Prinzessinnenkleider aus der Verkleidungskiste anziehen,der Sohn meiner Freundin war ein hingebungsvoll er Puppenpapa...

Meine Cousine fand als Kind Brüste eklig und wollte nie welche haben,als Erwachsene lacht sie darüber

Ich habe eine Tochter die als.Kleinkind ausschließlich "Jungssachen" zum Spielen und anziehen hatte,als in der Kita die Mädchen deshalb nicht mit ihr spielen wollten hat sie sich um 180° gedreht,aber das war nicht sie,je älter sie wurde desto mehr hat sie sich wieder verändert,sie ist aber nicht im falschen Körper sondern sie fühlt sich zu Frauen hingezogen,auch gut

Je selbstverständlicher du sein Verhalten nimmst desto mehr gibst du deinem Kind das Gefühl dass alles OK ist und dass es sein darf wie es will,sollte wirklich mehr dahinter stecken dann ist es schön wenn man es als Eltern unterstützt,ist es nur eine Phase so hat er sich zumindest ungestört ausprobieren dürfen ohne das Gefühl zu haben es darf nicht sein ,oder dass gar etwas falsch an ihm ist

Das mit den Geschwistern ist auch ein Stück weit nachvollziehbar,er war jetzt 5 Jahre der Prinz der Familie,den Platz aufzugeben würde bestimmt schwer fallen,und er wird ja sicher in der Kita schon erlebt haben dass seine Freunde wegen kleinen Geschwistern "zurückstecken" müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.