Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leya07 am 19.10.2011, 7:10 Uhr

Gespräch bzgl. Sturz vom Klettergerüst (s.u.)

Gut, dass es deiner Tochter besser geht!

Ich möchte zum Thema Anzeige was sagen: Wenn wegen allem, was passiert- und ganz klar sind die Erzieher da immer schuld, sie hätten aufpassen müssen- eine Anzeige erstattet wird, dann wird sich bald sehr viel ändern, die Frage ist, ob wir die Richtung in die es sich ändert wünschen:
Wegen der Gefahr, dass etwas passieren könnte, würden zuallererst gefährliche Gegenstände aus Kindergärten entfernt, wie Klettergerüste, Scheren, Messer, Teddybären, Knöpfe, Spielfiguren.
Als nächstes dürften die Kinder nicht mehr nach draußen, denn dort lauern zu viele unbeherrschbare Gefahren.
-> In unserem KiGa herrschte genau das. Die Leiterin hatte panische Angst vor einer Anzeige. Ich weß nicht, was da vorgefallen ist, aber es gab nur sehr angeleitete Spiele. Sogar das Bobbycar durfte nur langsam un im Kreis gefahren werden. Gerutscht werden durfte nur auf dem Po, Treppensteigen nur mit festhalten.

Ich sage nicht, dass man niemals Anzeige erstattet sollte, aber man sollte es sich deutlich überlegen, was man damit erreichen möchte. Das Klettergerüst gehört umgebaut und vorab gesperrt. Wenn das nicht passiert, sollte man über Schritte nachdenken, ja. Die Erzieherin sollte belehrt werden, dass ein Anrufer ggf. erneut anrufen wird, wenn man nicht drangeht. Andererseits hätte es genausogut sein können, dass sie wegen eines der anderen Kinder abgelenkt gewesen wäre, der Sturz wäre wahrscheinlich nachdem sie draufgeklettert ist, nicht mehr zu verhindern gewesen.
Wichtig für das Kind wäre, dass man ihr erklärt, warum es passiert ist, nämlich weil das Gerüst nicht in Ordnung war. Sie selbst sollte trotzdem weiter klettern und nicht plötzlich vor Angst erstarren. Wenn eine Anzeige erfolgt wird sie in jedem Kindergarten der Region bekannt und alle Erzieher werden peinlichst darauf achten, dass sie im KiGa niemals ein Klettergerüst betritt, niemand will hier die nächste sein. das sollte man sich gut überlegen, wie weit man das möchte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sturz vom Roller u. wie erkenne ich Gehirnerschütterung?

Hallo mein Sohn (6) ist heute im Kiga vom Roller gefallen. Er hätte gleich gejammert u. die Wunden (Arm, Bauch, Kopf) wurden versorgt. Am Kopf hat er eine kleine Schürfwunde (ca. 1 m) u. jetzt Mini-Beule (fest) oberhalb des Ohres die wurde lange gekühlt. Er ist munter, ...

von RR 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Fast Sturz aus dem Fenster ...

Hallo! Meine Tochter (4,5) wäre letzte Woche fast aus dem 3. Stock gestürzt. Sie war bei einer Freundin zum Spielen und die beiden waren im oberen Stock im Kinderzimmer. Die Mama der Freundin hörte plötzlich wie ihre Tochter rief: Nein, nein, tu das nicht ... " und dachte ...

von Betty68 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz und Verletzung in der Kita

Hallo Ihr Lieben, meine Kleine 3 1/2 Jahre, ist gestern im Hof in der Kita von der Hängematte gefallen. Sie hat eine Beule an der Stirn, und am Auge eine dicke Fette Schramme. Die Erzieherin hat natürlich sofort so gut es geht die Wunde ausgewaschen, und Salbe rauf ...

von Mamavon2süssen 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.