Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snow-fee am 14.10.2011, 20:24 Uhr

Bin nun auch wieder eine Kita-Mama

Hallo,

bin nach Jahren neu hier im Forum. Meine Kinder sind: 3+10+12 Jahre (Jungs) und 8 Jahre (Mädchen).

Nachdem wir seit langem auf einen Kitaplatz warten (im Sommer hieß es noch: Alles Voll!), bekam ich gestern einen Anruf, das mein Sohn (seit Sonntag 3 Jahre) ab November in die Kita kann, sogar in unsere Wunsch-Kita. *freu*

Nachdem die Geschwister ja schon lange nicht mehr in der Kita sind, bewegte ich mich gestern auf komplett neuem Gebiet, als ich den Kitagutschein (Berlin) beantragte. Normalerweise dauert die Ausstellung bis zu 4 Wochen, jedoch hatten wir Glück, das der Datensatz der großen Schwester noch im System war und ich nach 30 min. mit unserm Kitagutschein die Kitakostenstelle verließ.

Jetzt müssen wir am Freitag nur noch zur Kita-Untersuchung und dann geht der junge Mann in den Kindergarten.

Da er Entwicklungs- und Sprachverzögert ist, bekommt er ab Dezember zusätzlich Ergotherapie und demnächst, sobald feststeht, warum er eine Hörminderung hat, auch Logopädie.

Mal schauen, ob er sich genauso leicht eingewöhnt wie seine Geschwister.

Bis bald

Snow

 
3 Antworten:

Re: Bin nun auch wieder eine Kita-Mama

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 14.10.2011, 20:31 Uhr

Na dann mal ein nettes HALLO von mir

Mein Sohn ist knapp 5 (im Januar) und geht seit März ´10 in den KiGa.
Er geht auch zur Logo und Ergo, es macht ihm riesigen spaß und es hilft auch was =).
Bis zur Schule hat er hoffentlich alle sprachlichen Defizite aufgeholt (er lispelt leicht, spricht kein K kein G und kein SCH).
Aber alles wird, wenn auch langsam

Schöne KiGazeit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nun auch wieder eine Kita-Mama

Antwort von ClaudiaM25 am 14.10.2011, 23:24 Uhr

Das ist ja lustig, ist bei uns genauso. Im Sommer war alles voll und jetzt ruft der kiga an und er kann ab Nov. hin. Ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Habe große Angst, da er sehr an mir hängt und jetzt schon sagt das er da alleine nicht hin will. Der KIga macht auch keine Eingewöhnung, sie wollen das ich ihn da am besten am 1. Tag abgebe und sofort gehe.
Wie läuft das bei euch so ab mit der Eingewöhnung??? Und was braucht er für Sachen, Matchsachen....????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudia

Antwort von snow-fee am 15.10.2011, 9:05 Uhr

Hallo,

das erfahre ich nächste Woche. Bisher kam nur der Anruf, der Platz ist frei und ich möge den Kitagutschein beantragen und alles schnellstens einreichen.

Den Gutschein habe ich und werde am Montag kurz vorbei gehen (habe die nächsten 2 Wochen Dienst von 11-19 Uhr), um alles zu klären.

Aber bisher kenne ich es noch so: Wechselwäsche, Windeln/Feuchttücher, Hausschuhe, Frühstück/Vesper, Kuscheltier.

Eingewöhnung war bei den Großen nach Bedarf; es gab Kinder die brachte man und sie blieben problemlos da (wie meine Großen) aber der Kleine ist da anders (oft hat man hier 2 -4 Wochen Eingewöhnung). Ich bin mal gespannt, wie es anläuft, da ich sonst richtig Stress haben werde in den ersten Tagen, da ich da Arzttermine habe und mein Mann es nicht schafft ihn nach Bedarf abzuholen, aber vielleicht klappt es ja besser als man als besorgte Mama wieder denkt ;)

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Modern, Kind in Kita oder traditionell, Kind bei Mama?

Ich schwanke zwischen wieder arbeiten wollen und der Familie gerecht werden. Ich muss mich sowieso 2011 für eine neue Stelle bewerben. Einerseits kann ich mir vorstellen 20 Std. arbeiten zu gehen, stelle mir das aber sehr streßig vor, da mein Sohn (dann 3 Jahre) viel in der ...

von RunderBauch 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.