Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tollpatsch am 14.10.2011, 10:15 Uhr

frage zur U8

unser kinderarzt macht die U8 auf zwei termine.
den eine machen die helferinnen den anderen der doc.
was müssen die kids denn bei der U jetzt machen/können?
danke

 
3 Antworten:

Re: frage zur U8

Antwort von Sille20 am 14.10.2011, 11:54 Uhr

Mein Sohn musste einen Kreis zeichnen,ein Kreuz und noch irgendwas, aber durfte nicht dabei sein. Da wird halt auch die Stifhaltung geschaut,was ja wichtig zum schreiben lernen ist. Musste viele verschiedene Bilder benennen, wegen der Aussprache, ( Lippenlaute,Zungen,Gaumen ect... ) Ein Sehtest,ob Farbenblind oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur U8

Antwort von coryta am 14.10.2011, 12:01 Uhr

Hallo,
wir waren auch grad :-)
Erstmal wurde normal gemessen, gewogen. Dann sollte er einen Menschen malen. Danach Hör- und Sehtest.
Beim Arzt wurde dann mit dem Kind gesprochen, ob es gerne in den Kiga geht etc. Dann noch kurzer Check ( Ohren, Augen, Herz, Hoden/Penis). Dann sollte er noch hüpfen, gehen und "klettern" wurde nebenbei begutachtet.

Viele Sachen (so empfinde ich es) wird nebenbei gemacht, ohne das das Kind das wirklich bewusst mitbekommt, wie eben z.B. das gehen/laufen, klettern, oder auch das Sprechen.
Stifthaltung wurde jetzt bei uns z.B. nicht überprüft, sondern wir wurden im Raum allein gelassen mit der Bitte, dass er einen Menschen o.ä. malen sollte. Ich z.B. war überrascht, dass er es schon so hinbekommt ( er malt überhaupt nicht gern bzw. wenn dann meistens Linien).

Ich würd sagen, nur nicht vorher üben oder ähnliches und nicht verrückt machen lassen, selbst wenn du weißt er könnte es evtl. besser.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur U8

Antwort von bubumama am 14.10.2011, 12:01 Uhr

Es wird ein Hörtest und ein Sehtest gemacht, 3D Sehen, normaler Sehtest und Farbsehtest.
Dann wird noch gemalt. Kreise, Kreuze, Männchen etc.
Motoriktest besteht aus Ball fangen, balancieren (auf einem Teppichstreifen gehen war es bei uns), auf einem Bein stehen.

Beim Arzt ist dann der Sprachtest, Bilder anschauen, betiteln, usw.

Ich habe sicherlich einiges noch vergessen, aber es ist sehr sinnvoll das auf 2 Termine zu verteilen. Denn es ist doch relativ viel und anstrengend für die Kinder. Ein guter Kindearzt.

Du kannst mal googlen unter "Denver Entwicklungstest".

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie lange dauert U8 ?

Hallo Liebe :-) Ich habe eine Frage, morgen mein Sohn macht U8 und will ich fragen wie lange dauert es bei Euch. Meine Freundin sagte bei Ihrem Kind ca. zwei Stunde. Kann das sein !? Ich weiß, wird das Kind von Kopf bis Fuß untersucht. Der Kinder- und Jugendarzt kontrolliert ...

von ricca23 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U8

Hatte heute U8- habe da mal eine Frage( etwas lang)

Hallo, wir waren heute bei der U8. So war die Untersuchung ganz okay, und ich fand es echt mal toll dass miene Tochter heute beim Doc war, wie sie immer zu hause ist. -Bockig, wenn sie das nicht möchte macht sie das auch nicht -Recht schnell am weinen wenn etwas ...

von Löwi84 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U8

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.