Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy-Fabio am 17.10.2011, 11:22 Uhr

Der Abschied...Kind lässt nicht los!

Hei!Mein Sohn geht seid einem Jahr in den Kiga,aber dieses Jahr bzw beim Abschied klammert er sich an mich und sagt immer"Mama ich weiss nicht"Mama was soll ich tun"?
Die Leiterin muss ihn mir regelrecht aus den Händen nehmen,ist aber nach 5 min dann alles wieder ok.Freunde so richtig hat er eigentlich nicht dort,aber auch daheim interessieren ihm Freundschaften wenig!
Er ist meist allein wenn ich ihn Abholen komm,oder bei der Leiterin(Sorry Erzieherin)-Aber er erzählt vom Tag und das es lustig ist.
Was meint ihr?

 
2 Antworten:

Re: Der Abschied...Kind lässt nicht los!

Antwort von Sandy-Fabio am 17.10.2011, 11:22 Uhr

sorry er ist 4,5 Jahre alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Abschied...Kind lässt nicht los!

Antwort von AnnaMa am 17.10.2011, 11:50 Uhr

Hallo,

wenn er sich wohl fühlt so, dann würde ich ihn einfach lassen - vielleicht ist es eben sein Temperament. Und da die Erzieherin ihn offenbar auch so bei sich sein lässt, dann scheint es doch okay zu sein, und sie würde sicher auch nicht übersehen, wenn er unglücklich wäre. Du kannst sie ja auch einfach mal fragen.

Meine Tochter hat das ca. 10 Monate lang so gemacht, morgens hat sie sich mit der Trennung von mir schwer getan, die Erzieherin hat sie auf den Schoß genommen oder an die Hand, dann gings; Sie hat alles mitgemacht, viel und ausdauernd alleine gespielt wie zu Hause auch, nachmittags fröhlich vom Kiga erzählt. Und irgendwann (da war sie "kurz vor vier") ist sie dann eines Tages (und seitdem immer) alleine in die Gruppe gestapft, hat mir einen Kuss gegeben, freundlich gewunken und gut war.

Ab und an habe ich in dieser Zeit die Erzieherin gefragt, ob ich mir Sorgen machen müsste, weil sie noch nicht aktiv Anschluss sucht und ihr die Trennung von mir schwer fällt, aber die meinte, nein, manche Kinder sind halt so.

Mein ältester Sohn hat seinerzeit 3 Monate lang nur beobachtet und nichts mitgemacht, weil er halt alles richtig machen wollte. Auch da haben die Erzieherinnen gottseidank dafür gesorgt, dass man (also auch ich) ihm die Zeit lässt, die er braucht. Nachher ist er ein begeistertes Kindergartenkind geworden.

Der mittlere hingegen war nach ein paar Tagen im Kiga "HansdampfinallenGassen" (also kanns doch kein Erziehungsfehler gewesen sein).

Viele Grüße,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.