Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 21.12.2017, 9:42 Uhr

Gefühl das unser Sohn uns entgleitet

Hi! Unser Sohn ist zwar erst 5,5, aber ich kenne das dennoch auch schon :-) Ich nehme an, dein Sohn kommt nächsten Sommer in die Schule?
Der KiGa hatte uns darauf vorbereitet, daß diese Zeit davor schwierig werden kann: die Kids sind schon keine richtigen Kindergarten-Kinder mehr, aber auch noch keine Schulkinder. Zudem wissen/merken sie, dass eine Veränderung ansteht, die so noch gar nicht einschätzen können.
Davon ab, ist es ja eher so: die Wutanfälle (wie in der "Trotzphase") werden weniger - aber dafür verbal erst mal heftiger; proportional zur Körpergröße ;-) "Blöde Mama/Papa" ist da noch das Gängige.
Bei uns war es dieser Tage das Wichtelgeschenk im KiGa - er hatte das Lego bereits und war so mega enttäuscht. Was jedoch in einem Wutanfall mündete, in dem wir und überhaupt die ganze Welt Schuld an seinem Unglück waren. Ausziehen sollten wir übrigen auch - er wolle selbst bestimmen. Auf meine Frage, wer dann die Fischstäbchen macht, durften wir doch bleiben :-))
Lügen bzw. das Spiel mit Wahrheit/Unwahrheit gehört in dem Alter auch dazu. Natürlich soll man es nicht durchgehen lassen - aber entwicklungspsychologisch gesehen ist das eher normal. Die Kids haben begriffen, das es so etwas wie eine Lüge überhaupt gibt und was sie bewirken kann (eigener Vorteil, aber auch schlechtes Gewissen) - das wird ausgetestet.
Unser Sohn behauptete zuletzt, xy hätte sein Spardosengeld gestohlen. Hab nur erstaunt nachgefragt, ob er sich sicher sei.Und wenn das so wäre, ginge das natürlich gar nicht und ich würde gleich mal mit xy reden und das Geld zurück verlangen (wohlwissentlich, daß das ausgemachter Unsinn ist). Prompt wurde eingelenkt, er hätte sich vertan. Immer wieder mal darauf hinweisen, dass man Menschen, die die Unwahrheit sagen irgendwann gar nichts mehr glaubt und er es ja auch gar nicht nötig hätte, zu lügen.
Sieh es nicht so eng - es ist nur ein Keks! Über sowas kann man auch gut einen Witz machen und gleichzeitig damit mitteilen, dass man die "Lüge" durchschaut hat.
Also alles in allem würde ich sagen, dein Sohn macht eine ganz normale Phase durch und Ruhe bewahren ist das, was wirklich hilft. Mit so einem Wutzwerg kann man in dem Moment nicht wirklich reden. Austoben lassen, drüber stehen, nicht provozieren lassen. Und in einer ruhigen Minute nochmal drauf zurückkommen und wenige, aber klare Regeln und Konsequenzen darlegen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.