Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 30.10.2009, 10:05 Uhr

Geburtstag - Ideen für Obst in der Kita

Guten Morgen zusammen,

meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag. Seit gut 1 Jahr läuft bei uns das "Tigerkids"-Programm und es ist nicht mehr gewünscht, an Geburtstagen Kuchen oder Süßigkeiten mitzubringen. Stattdessen wird aufgeschnittenes Obst / Gemüse gewünscht - für 24 Kinder.

Meine Tochter möchte lieber Obst mitbringen...letztes Jahr habe ich kleine Obst-Spießchen gemacht und auf eine goldene Styroporkugel gespickt...und den Rest an Obst einfach als Salat in einer Schüßel mitgegeben...

Dieses Jahr überlege ich noch und wäre für Vorschläge / Erfahrungen sehr dankbar! Ich tu mir da mit der Menge auch schwer...denn Obst ist ja schon aufwändig im Vorbereiten für soviele Kinder und 3-4 Stückchen Obst pro Kind ist ja schnell weg...

Sorry, wenn das schon oft gefragt wurde, aber ich bin im Suchlauf nicht so fündig geworden.

lg heike

 
6 Antworten:

Re: Geburtstag - Ideen für Obst in der Kita

Antwort von Mama87 am 30.10.2009, 10:15 Uhr

Hallo!
Bei uns im KiGa bringt das "Geburtstagskind" einfach einen Korb mit Obst mit und die Kinder machen dann mit den Erzieherinnen selber Obstsalat. Das machen die total gerne und dann wird's noch lieber gegessen weil es selbst zubereitet wurde. :-)
Man könnte noch Vanillesoße oder Joghurt/Quark dazu mitgeben...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brauchst nicht viel

Antwort von Xusal am 30.10.2009, 12:06 Uhr

3-4 Stück pro Kind reichen doch völlig, du sollst dort ja keine vollwertige Mahlzeit mitbringen bei der sich die Kinder für mehrere Stunden satt essen müssen. Es geht doch nur darum, dass das Geburtstagskind mal kurz im Mittelpunkt steht. Und das muß auch nicht mit riesen Brimborium und Ideen passieren, das juckt die Kinder doch eh kaum. Die Idee mit der Styroporkugel ist doch toll, kannst du doch dieses Jahr wieder machen oder denkst du die Kinder zeigen dann mit dem Finger auf dich?

Ich gebe meist einfach so einen Becher Weintrauben, einen Becher Apfelstückchen, einen Becher kleine Würstchen und einen Becher Käsewürfel mit, so, dass jedes Kind von jedem 1-2 Stück hat und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag - Ideen für Obst in der Kita

Antwort von Schnecke71 am 30.10.2009, 14:23 Uhr

Hier gibts das nicht - hier gibts den täglichen Obstteller, wobei 1 Familie/Woche mit dem Obsteinkauf dran ist. Da kauft man dann 4 kg Obst für 25 Kinder.

Was ich machen würde: Trockenobst. Gedörrte Äpfel, Bananenscheiben, ...dazu noch Nüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag - Ideen für Obst in der Kita

Antwort von KKM am 30.10.2009, 17:38 Uhr

ist zwar eher Gemüse, aber ganz einfach und sieht gut aus:

Gurke schälen, in große Stücke schneiden und mit dem Apfelausstecher in der Mitte aushölen...

Eine geschälte Möhre in dieses Loch schieben.

Das ganze dann in schmale Stücke schneiden - dann hat man einen grünen Gurkenrand mit oranger Möhre drin.

Das ganze mit der schmalen Seite auf einen Holzspieß pieksen, dann hat man einen Lutscher...

Ich hoffe, das ist verständlich erklärt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag - Ideen für Obst in der Kita

Antwort von JuDoMaJa am 30.10.2009, 19:07 Uhr

Wie wäre es denn mal mit einem lecker selbstgemachten Müsli? Das ist eine Alternative zum Obst und passt perfekt ins Tigerkidsprojekt.
Dazu nimmst du guten Saft mit und schon hast du was.

Bei uns im Kiga darf das Geburtstagskind an seinem Tag trotzdem einen Kuchen mitbringen. Es gibt auch mal was Süsses, das aber nur an Geburtstagen. Und so finde ich es gut, nur wegen dem Tiger sollen die Kinder nicht auf Süsses verzichten. Denn in Maßen verzehrt hat es noch keinen umgebracht.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag - Ideen für Obst in der Kita

Antwort von Mondreise am 31.10.2009, 0:50 Uhr

Hi,
ich habe den obigen Postings nix hinzuzufügen, lauter tolle Ideen, ausser daß du statt in Styropor die Obstspiesse noch in eine halbierte Melone stecken kannst.
Das ist ein Obstigel, und eine super Idee.
Ob sie die Melone auch verwenden, weiß man vorher nicht :-)

Ich füge noch hinzu, daß ich das ganz toll finde in Anbetracht der Tatsache, daß unser Kindergarten im Elternabend angekündigt hat: "Am besten finden die Kinder Pommes". Das muss ich noch mal anmeckern bei uns, ob mit oder ohne Tiger-Kids Projekt. Ich finde nicht, daß es dazu ein Projekt braucht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KIndergeburtstag - Obst/Gemüse - Suche Dipp!!

Hallo, brauche Hilfe, bald hat meine Kleine Geburtstag, haben uns nach Absprache für ein gesundes Geburtstagsfrühstück entschieden, Obst, Gemüse, vielleicht Spieß, brauche aber noch Vorschläge für einfache, schnelle Dipps dazu. Wer kann mir ...

von ziegelstein 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Sie will kein Gemüse und kein Obst!

Hallo! Vielleicht hat jemand mal nen Tip für mich oder kennt das auch? Meine Tochter (2 Jahre, 7 Monate) hat noch nie Obst oder Gemüse gegessen! Als Baby hat sie gern die Fruchtgläser von Hipp oder so gegessen. Aber seit sie keine Gläschen mehr wollte (seit über einem ...

von Athanasia 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

wie verpackt ihr das Obst das ihr mitgebt?

Hallo meinem Sohn gebe ich meist ein kleines Brot und Obst der Saison mit zum Frühstück. Wie verpackt ihr es? Bin noch nicht so erfahren, da er erst seit August geht. Zzt. nimmt er Trauben mit, die mache ich vom Stengel ab u. packe die Beeren in eine Dose mit Deckel die er ...

von RR 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

wie verpackt ihr das Obst das ihr mitgebt?

Hallo meinem Sohn gebe ich meist ein kleines Brot und Obst der Saison mit zum Frühstück. Wie verpackt ihr es? Bin noch nicht so erfahren, da er erst seit August geht. Zzt. nimmt er Trauben mit, die mache ich vom Stengel ab u. packe die Beeren in eine Dose mit Deckel die er ...

von RR 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Kindergeburtstag - Obst / Gemüse mitgeben - Wer hat Anregungen?

Hallo:-) meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag. Eigentlich wollte sie wieder Plätzchen backen, aber seit kurzem gibt es in der Kita eine Initiative für gesunde Ernährung - was wohl auch mit den Kinder abgesprochen wurde und großen Anklang fand. Für Geburtstage wurde ...

von Möhrchen 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstsnack fuer den Kindergarten?

Hallo, habt ihr ein paar Ideen fuer die Obstsnacks fuer den Kindergarten? Z.B. wie schneide ich den Apfel am besten (Verschluckungsgefahr), was kann ich machen, damit der geschnittene Apfel nicht braun wird, das Obst schoen frisch bleibt etc. Danke fuer Eure ...

von Schmusaki 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst nur ohne Schale essen :o(

Hallo, habe eine Sorge. Mein Sohn (2,5) isst neuerdings nur noch Obst ohne Schale. Bis vor Kurzem war ich noch so froh ueber seine Obst- und Gemuesefreudigkeit, denn er hat im Normalfall einen ganzen Apfel unzerschnitten und ungeschaelt mit allem drum und dran ohne Maekelei ...

von Mamiclaudia 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Geburtstag in der Kita

Hallo, mein Sohn wird bald zwei und geht seit einigen Wochen in die Kita. Ich werde dort ein Frühstück vorbereiten müssen. Was könnt ihr mir dafür empfehlen? Was ist lecker und schmeckt den Kindern? Was ist üblich zu solchen Anlässen vorzubereiten? Danke. ...

von Joan13 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag in der Kita

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Herbaria Kindertees - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.