Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 28.10.2008, 12:10 Uhr

wie verpackt ihr das Obst das ihr mitgebt?

Hallo

meinem Sohn gebe ich meist ein kleines Brot und Obst der Saison mit zum Frühstück. Wie verpackt ihr es? Bin noch nicht so erfahren, da er erst seit August geht. Zzt. nimmt er Trauben mit, die mache ich vom Stengel ab u. packe die Beeren in eine Dose mit Deckel die er selbst leicht öffnen kann. Äpfel hab ich auch schon mitgegeben, die schneide ich in Schnitzen u. packe sie auch in so eine Dose.

Jetzt gehts ja dann bald los mit Mandarinen, Orangen etc. wie macht ihr das? Als ganzes mitgeben ist bei uns nicht, die Erzieherinnen sind mit Basteln etc.beschäftigt, es gibt KEIN gemeinsames Frühstück - bis auf so 5x im Jahr.

Habt ihr für Bananen alle so eine Box? Da müsste ich ihm extra die größere Tasche mitgeben, in seinen kleinen Rucksack den er immer nimmt ginge sowas gar nicht rein.....

Freue mich über alle Tipps.....


viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: wie verpackt ihr das Obst das ihr mitgebt?

Antwort von lali77 am 28.10.2008, 12:29 Uhr

Ich denke Du machst das schon genau richtig so. Anders ist das bei uns auch nicht. Meine Tochter hat eine extra Dose für Obst. Ich gebe übrigens nie eine ganze Banane mit, weil sie die gar nicht schafft. Und wenn ich sie (mit Schale) einfach halbiere, passt sie gut in eine normale Box.

Den Apfel geb ich manchmal ganz mit (wenn er klein ist) oder ebend als Schnitze in der Box.

Mandarinen und Orangen werde ich keine mitgeben. Wir essen sie dann lieber nachmittags zu Haus. Meine Tochter ist zur Adventszeit gerade 3 J. geworden und kann die Mandarine sowieso nicht selbst abschälen oder zumindest würde das zu lang dauern. Dann finde ich dieses Getropfe als total unpraktisch für die Kita. Die Hände kleben etc.! Ja ich weiß, die Kids waschen sich nach dem Essen ;-), aber ich werds trotzdem nicht tun :-).

Schade, dass es bei Euch kein gemeinsames Frühstück gibt. Ich finde, dass diese Gemeinsamkeit dazugehört. Na ja, aber das kannst Du ja nicht ändern.

Also Fazit: ich würde an Deiner Stelle nichts weiter ändern. Am Nachmittag und Abend kann man ja immer noch DAS Essen geben, was über den Tag nicht abgedeckt wurde.

LG Jenny

PS: Übrigens, diese speziellen Boxen für Banane etc. find ich unnötig. Die eine Banane ist manchmal ebend auch krummer als die Andere und was macht man dann, wenn sie nicht in die Bananenbox passt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verpackt ihr das Obst das ihr mitgebt?

Antwort von krueml am 28.10.2008, 12:37 Uhr

Meine Kinder bekommen Alles in Tupperboxen mit. Das Obst kann ich nicht so in den Kiga-Ranzen tun weil es sonst matsche ist (da ist auch das Aufgaben-/Kommunkationsheft u.a. drin, das nicht dreckig werden sollte). Ich durfte schon ein paar Mal den Ranzen auswaschen. Seitdem wird ALLES verpackt. Für Bananen habe ich diese Bananendose von Tupper und für den Rest Dosen in verschiedenen Grössen. Meist nehme ich die Tupperdosen wo man den Deckel nur auf einer Seite öffnen muss (hier findest Du alle Varianten ("für unterwegs": http://www.tupperware.de/today/2912.htm). Die können meine Kinder problemlos öffnen und schliessen. Da schnipsel ich Äpfel, Kiwi, Mandarinen, Trauben etc. rein. Die halten dicht auch wenn innen drin Matsche ist. Joghurts und solche Dinge packe ich in einen Plastikbeutel.

Bei uns ist das ein grosses Thema weil meine Kinder bis 15 h im Kiga sind. Sie haben "packed lunch" weil das Schulessen horrend teuer ist. Somit muss ich den Morgensnack (Obst), Mittagessen und Nachmittagssnack (wieder Obst oder etwas anderes Gesundes) mitgeben. Gesüsste Sachen und Schokolade sind verboten. Insofern gibt es immer sehr viel Rohkost und Obst mit. Ich bin mittlerweile Profi in der Vorbereitung und passenden Verpackung von Häppchen. :-)))

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verpackt ihr das Obst das ihr mitgebt?

Antwort von Suka73 am 28.10.2008, 12:53 Uhr

bei uns wird ebenfalls alles kleingeschnitten und kommt in kleine dosen. gurke oder so wickel ich schonmal in alufolie ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verpackt ihr das Obst das ihr mitgebt?

Antwort von Suki am 28.10.2008, 13:25 Uhr

ich packe alles kleingeschnitten in verschiedene büchsen. die gibts ja in allen größe und formen von klein bis superklein. (z.b. kaufland) bananen gibts bei mir bloß halbe mit. die kommen zum brot mit in die große büchse.
apfelmus verpacke ich in kleinen aventflaschen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verpackt ihr das Obst das ihr mitgebt?

Antwort von Tathogo am 28.10.2008, 15:13 Uhr

Hat dein Sohn keine Zähne????...und keine Hände???

Äpfel kann man doch einfach so mitgeben??Trauben in die Tupper-Dose ist doch OK...Banane kann man auch so mitgeben....Mandarinen auch...die sind doch in einer natürlichen Verpackung?!

Was hat das damit zu tun ob die Erzieherinnen mit basteln beschäftigt sind?Versteh ich nicht so ganz?!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch...

Antwort von MM am 28.10.2008, 17:32 Uhr

... wie Tathoge, dass Obst viel appetitlicher ist, wenn man es als Ganzes mitbekommt und dann verspeist - also Apfel vorher nur waschen und in die Tupperdose oder einfach nen Frühstücks-/Gefrierbeutel stecken, Mandarinen und Bananen können sie ja meist schon selber schälen...
Die kleingeschnittenen Stücke werden ja meist mit der Zeit bräunlich, Vitamine gehen verloren usw., das würde ich nach Möglichkeit vermeiden.

Ich finde, wenn schon kleinschneiden, kann man das an Ort und Stelle tun - z.B. wenn wir unterwegs sind, die Jungs aber nicht jeder einen ganzen Apfel aufessen würden, schneide ich diesen mit dem Taschenmesser, das ich dabei habe, in "Schiffchen", wie wir es nennen... :-) Im vorliegenden Fall müssten das die Erz. tun, aber keine Ahnung ob das möglich ist. Bei uns im KiGa wird alles Essen gestellt, habe also keine ERfahrung damit. Ich kann mich aber erinneren, als ich klein war, hatte ich immer nen ganzen Apfel oder ne ganze Banane, Mandarinen etc. mit - wie später in der Schule auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verpackt ihr das Obst das ihr mitgebt?

Antwort von Al1ce am 28.10.2008, 18:02 Uhr

Tja, das scheint heutzutage ein Ausdruck von Mütterlichkeit & Fürsorge zu sein, dass alles kleingeschnitten mitgegeben wird . Halte persönlich nichts davon, erstens beraubt man die Kinder schon wieder einer Erfahrung und zweitens hab ich was anderes zu tun. Aber bitte, wers mag...

nix für ungut
al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re danke....

Antwort von RR am 28.10.2008, 18:56 Uhr

Hallo
danke für euere Tipps, das mit der halben Banane find ich ne gute Idee, meist sind sie zu groß um dann noch Brot zu essen.

Ganze Äpfel isst mein Sohn schon mal - aber meist ist noch das 3/4 an Fruchtfleisch dran wenn er "fertig" ist, er sieht einfach noch nicht wie weit er da essen kann. Ausserdem schmeckt ein Apfel doch ganz anders wenn man nicht reinbeissen muss, sorry, aber ich krieg schon Gänsehaut wenn ich an das Geräusch denke ....

Und ob er sich hinsetzt u. die Mandarine schön schält kann ich mir nicht vorstellen, dazu sind die Spielsachen dort doch viel zu interessant.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re danke....

Antwort von Tathogo am 29.10.2008, 8:32 Uhr

" Ausserdem schmeckt ein Apfel doch ganz anders wenn man nicht reinbeissen muss, sorry, aber ich krieg schon Gänsehaut wenn ich an das Geräusch denke ...."

????Und dann gehst du davon aus dass dein Sohn das auch so findet?


"Und ob er sich hinsetzt u. die Mandarine schön schält kann ich mir nicht vorstellen, dazu sind die Spielsachen dort doch viel zu interessant. "

mhm...dann muss er halt noch lernen dass es "Esszeiten" gibt und"Spielzeiten"-im Zweifelfall bringt er die Mandarine eben wieder mit heim.

Ausserdem:Die Erzieherinnen sind bestimmt nicht PAUSENLOS mit basteln beschäftigt...da kannst bestimmt mal drum bitten dass sie deinem Sohn etwas Hilfestellung leisten.Wie alt ist er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tathogo

Antwort von RR am 29.10.2008, 16:13 Uhr

Hallo
mein Sohn wird im Nov. 5. Und er isst Äpfel auch lieber in Spalten geschnitten als am Stück, das merke ich ja daheim, da knabbert er ewig an dem Teil rum u. die Hälfte landet im Müll weil er keine Lust mehr hat.

Und dass die Erzieherinnen drauf achten dass es Esszeit u. Spielzeit gibt finde ich persönlich doof u. bei uns ist es Gott sei dank auch nicht so. Es gibt wie gesagt kein gemeinsames Frühstück, da einige wenige Kinder schon um 6.45 da sind ohne daheim gefrühstückt zu haben, die meisten kommen zwischen 8 u. 9 Uhr, einige noch später. Wann soll da ein gem. Frühstück stattfinden? Man gibt was mit, um 10 h fragen die Erzieherinnen in die Runde "habt ihr denn alle schon gefrühstückt" - denn dann wird sich bei gutem Wetter bald angezogen u. rausgegangen - aber kontrollieren tun sie es nicht.

Nach 10.30 Uhr lassen sie kein Kind mehr frühstücken da sonst kein Mittag gegessen wird. Finde ich völlig in Ordnung wie es ist. Auch wenn er mal ohne zu frühstücken heim kommt, dann war er halt zu sehr mit spielen beschäftigt (und wie uns auf dem Elternabend bestätigt wurde Spielzeit ist ja Lernzeit also hat er dann noch mehr gelernt) um ans essen zu denken. Verhungert ist er deshalb noch nie...

Klar kann mein Sohn Mandarinen schälen aber das Weisse innen klebt dann noch dran u. genau da sind die Schadstoffe drin, da möchte ich nicht dass er die regelmäßig mitfuttert.

Aber von den anderen Müttern hier kamen ja viele sehr hilfreiche Tipps, da kann ich mir jetzt viel abgucken....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR: Gibts bei Euch...

Antwort von MM am 29.10.2008, 17:21 Uhr

... im KiGA echt keine Essenszeiten? Und Du findest das OK?

Also mich würde das stören, wenn im KiGA jeder mitten im Spielbetrieb mal so nebenbei was essen würde. Da ist doch viel zuviel UNruhe, oder? Und gsund ist das bestimmt auch nicht, so in Hektik zu essen, immer mit dem Gefühl was zu verpassen, weil anedre ja spielen...
Klar, dass die Kinder sich dann nicht aufs Essen konzentrieren, sondern es runterschlingen und noch quasi mit vollem Mund wieder losrennen und sich ins Getümmel stürzen wollen :-)!

Ich finde, die Kinder sollten den Sinn von Essenszeiten lernen und auch im KiGa die Erfahrung machen, dass das was Positives ist - also dass alle sich dann schön gemütlich zusammen an den Tisch setzen, niemandem entgeht etwas, weil ja alle essen und das Spielzueg ssich ausruht ;-), es kehrt ein bisschen Ruhe ein, man lässt sichs schmecken, stärkt sich und kann sich DANN umso besser wieder aufs Spielen stürzen :-)!

Bei uns ist es jedenfalls so und ich finde es genau richtig.

Ich habe schon einige Kinder erlebt, die sowas wie Trennung von Essens- und Spielzeiten anscheinend überhaupt nicht gelernt haben und das Ergebnis ist nicht besonders erfreulich :-(, die können z.B. oft keine Minute am Tisch sitzen bleiben, rennen mit dem Essen durch die Gegend, schlingen es nur so nebenbei runter oder wollen gar nicht essen weil sie in der anderen Hand das Spielzeugauto halten, das ja viel interessanter ist... usw.

Und warum sollte es etwas ausmachen, wann genau die Kinder in den KiGa kommen? Bei uns kommen die Kinder zwischen 7 und 8:30 und Frühstück gibts cca. um 9:30. Klar haben manche mehr, manche weniger Hunger, aber das ist doch sonst auch so, es ist eben generell individuell. Und die Eltern wissen ja wann es im KiGA Frühstück gibt und können ihr Kind zu Hause entweder viel (wenn es um 7 schon geht) oder eher wenig (wenn es erst um 8:30 geht) frühstükcen lassen. Wo ist das Problem?
Ist doch mit dem Mittagessen genauso (das gibt es um 12-12:30), da stellt man sich doch auch drauf ein, dass es da einen gewissen "Rhythmus" gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergeburtstag - Obst / Gemüse mitgeben - Wer hat Anregungen?

Hallo:-) meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag. Eigentlich wollte sie wieder Plätzchen backen, aber seit kurzem gibt es in der Kita eine Initiative für gesunde Ernährung - was wohl auch mit den Kinder abgesprochen wurde und großen Anklang fand. Für Geburtstage wurde ...

von Möhrchen 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstsnack fuer den Kindergarten?

Hallo, habt ihr ein paar Ideen fuer die Obstsnacks fuer den Kindergarten? Z.B. wie schneide ich den Apfel am besten (Verschluckungsgefahr), was kann ich machen, damit der geschnittene Apfel nicht braun wird, das Obst schoen frisch bleibt etc. Danke fuer Eure ...

von Schmusaki 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst nur ohne Schale essen :o(

Hallo, habe eine Sorge. Mein Sohn (2,5) isst neuerdings nur noch Obst ohne Schale. Bis vor Kurzem war ich noch so froh ueber seine Obst- und Gemuesefreudigkeit, denn er hat im Normalfall einen ganzen Apfel unzerschnitten und ungeschaelt mit allem drum und dran ohne Maekelei ...

von Mamiclaudia 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.