Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamiclaudia am 27.06.2008, 14:10 Uhr

Obst nur ohne Schale essen :o(

Hallo,
habe eine Sorge. Mein Sohn (2,5) isst neuerdings nur noch Obst ohne Schale. Bis vor Kurzem war ich noch so froh ueber seine Obst- und Gemuesefreudigkeit, denn er hat im Normalfall einen ganzen Apfel unzerschnitten und ungeschaelt mit allem drum und dran ohne Maekelei weggeschnorpst, manchmal sogar samt Kerngehaeuse (gucke und staune).

Nun nagt er am Apfel herum und spuckt Stueck fuer Stueck die Schale aus! Das Gleiche mit Birne o.a. ; schlimmer noch wenn Obst geviertelt ist, beisst er vieleicht ein, zweimal in das Viertel und dann legt er es neben den Teller, sagt "Abfall" und laesst er die Schale mit noch jeder Menge Fruchtfleisch uebrig. Es geht kein Weg rein, ihn dazuzubringen, die Schale mitzuessen. Dabei dachte ich, dass doch all die besten Wert- und Ballaststoffe (und Vitamine) in bzw. unter der Schale sind. Ausserdem finde ich es verschwenderisch, (ausser dem Kriepsch) soviel von einer Frucht uebrig zu lassen (zumal hier in England das Obst sauteuer ist!!!). Ich nehme an, dass er das in der Kita gelernt hat. Denn zu Hause essen wir alle viel Obst im Ganzen und mit Schale (wo angebracht).
Habt ihr ne Idee wie ich ihn dazu bekomme, Obst wieder "anstaendig" zu essen?
Danke schonmal fuer Eure Ratschlaege.

LG CLaudia

 
7 Antworten:

Re: Obst nur ohne Schale essen :o(

Antwort von Biankaline am 27.06.2008, 14:38 Uhr

Oh je....
Da hat wohl wirklich die KiTa was verbockt.
Ich würde mit denen Reden, denn die werden ihm sicher gesagt haben das man das nicht darf als er dort das Obst mit Schale futtern wollte.
Er ist da ganz klar in ner zwickmühle....

Wie du ihm das wieder näher bringen kannst weiß ich allerdings nicht wirklich. Außer mit gutem beispiel voran gehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst nur ohne Schale essen :o(

Antwort von Staubfinger am 27.06.2008, 14:54 Uhr

Ohje das hatten wir auch ich konnte meienm sohn mit 2 eienn apfel i ndie hand geben und er war soooooooooooooooooooo glücklich. und dann gingen iwr i ndie kragru udn alle hatten die klein geschnittenes obst - damit konn tich noch leben - aber nein dann hatten sie alle geschältes obsr *grummel* udn er wollts auch nur noch so essen.

jetzt mit 3,5 isst er endlich iweder gurke mit schale, äpfel leider nur noch geschält, find das auch nicht schön :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst nur ohne Schale essen :o(

Antwort von Nase am 27.06.2008, 15:35 Uhr

Das war bei uns ganz genauso... Ich hab auch keinen Plan, warum sich das auf einmal geändert hat...Und bei uns lag es nicht am Kindergarten, dort hab ich extra gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir essen Obst immer ohne Schale und finde das auch nicht "unanständig" ;-)

Antwort von Jeany1234 am 27.06.2008, 18:24 Uhr

In/an der (selbst gewaschenen) Schale sind ja auch sehr viele Giftstoffe. Aber ich esse es so, weil mir Schale einfach nicht schmeckt...

Andere wären froh, wenn ihr Kind überhaupt Obst essen würde. Wenn es dich so stört, geh einfach mit "gutem Beispiel" voran, dann wird er es vielleicht auch wieder so machen. Ansonsten, so what?

Jeany, die sogar nur die "Filets" der Orange isst, weil ich das weiße Hautzeugs nicht mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir essen Obst immer ohne Schale und finde das auch nicht "unanständig" ;-)

Antwort von RR am 27.06.2008, 20:50 Uhr

Hallo
liegt nicht unbedingt an der Kita, mein Sohn (4,5) kommt ja jetzt erst in den Kiga u. isst seit ner Weile das Obst auch nur geschält. Irgendwie hatte ein Apfel mal ne festere Schale u. seit dem...... egal,Hauptsache er isst überhaupt Obst. Und wie schon jemand hier schrieb: auch die Spritzmittel hängen leider direkt an/um die Schale u. damit sind sie zumindest mal weg.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge, wenn er genug Obst/Gemüse ißt ,dann ist das auch so Ok!

Antwort von Pampersmami am 27.06.2008, 21:01 Uhr

Außerdem wenn Du das Obst abwechselst und mit Vollkormprodukte ergänzt, reicht das völlig. Z.B Erdbeeren haben jede Mnge Vitamin/Mineralstoffe und die kleinen Punkte sind prima Ballaststoffe.
Kirschen, Banane ,Kiwi ,Melone,Mango ,Ananas,alles Obst was auch ohne Schale prima ist, man brauch es da nicht an einem Apfel fest machen!;-)
Also Take it easy! Meiner hat die ersten 2Jahre Überhaupt kein Obst gegessen und dann 1Jahr NUR geschält, jetzt ist er 4 und ißt alles .Außer Gemüse;-) Und das als Sohn einer Diätassistentin;-)Außerdem haben Äpfel schon lange nicht mehr den Vitamingehalt wie früher*leider* und wenn Du weiter als gutes Vorbild voran gehst, dann ändert sich das best. auch wieder
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst nur ohne Schale essen :o(

Antwort von Nase am 30.06.2008, 9:01 Uhr

Warum sollte die Kita da was sagen?? Diese Antwort scheint etwas unüberlegt.. Wir sind froh, wenn unsere Kinder in der Kita, das Obst so essen, wie es ist.. Ich freu mich, wenn nciht immer alles geschält und fertig geschnitten in die Kita kommt...
Kanns aber auch durchaus verstehen, wenn Mamas die Schale von gespritzen Äpfeln wieder weg schneiden.. Kein Thema.. Aber ich kenn bis jetzt keine Erzieherin, die sagt, HEY, ÄPFEL DARF MAN NIEMALS MIT SCHALE ESSEN...
Es kann höchstens sein, dass mal eine fragt, ob der Apfel schon gewaschen ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.