Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Athanasia am 07.12.2008, 17:47 Uhr

Sie will kein Gemüse und kein Obst!

Hallo!

Vielleicht hat jemand mal nen Tip für mich oder kennt das auch?

Meine Tochter (2 Jahre, 7 Monate) hat noch nie Obst oder Gemüse gegessen! Als Baby hat sie gern die Fruchtgläser von Hipp oder so gegessen. Aber seit sie keine Gläschen mehr wollte (seit über einem Jahr) ißt sie eigentlich nichts an Obst! Das Einzige, was sie an Gemüse ißt, ist Spinat! Aber ich kann ihr ja nicht jeden Tag Spinat machen! Ich hab schon alles versucht! Ich esse auch gern und viel Obst! Ich habe ihr diverse Obstteller schön bunt angerichtet, teilweise als Gesicht oder Mond usw.
Das stand dann auf dem Tisch und wurde braun, wenn ich es nicht aufgegessen hätte! Hab ihr auch mal Paprika und Möhren roh angeboten... Nix.

Ich hab einfach Angst, dass sie zu wenig Vitamine bekommt!

 
8 Antworten:

Re: Sie will kein Gemüse und kein Obst!

Antwort von Fröschli am 07.12.2008, 17:52 Uhr

Eine Bekannte hat das folgendermaßen gelöst:

Sie hat eine Reihe gelegt, also Apfel, Birne, Stück Banane,... Oder das eben mit Gemüse und immer dazwischen ein kleines Gummibärchen.

Es dauerte nicht lang und ihre Tochter aß Obst und Gemüse auch ohne Gummibärchen, sogar lieber.

LG
becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähhhmmm, meine ist 5 Jahre alt und isst das "Zeug" noch nicht...

Antwort von krueml am 07.12.2008, 18:34 Uhr

... das Einzige was sie mittlerweile isst sind Äpfel, Banane und Birnen (im Sommer auch Erdbeeren). Bei Gemüse isst sie seit 1 Jahr ca. Brokkoli, manchmal etwas Blumenkohl und seit vorgestern das erste Mal Kolrabi. :-)

Ich hatte dieselben Bedenken wie Du und ihr Blut ein paar Mal testen lassen. Sie hat immer perfekte Blutwerte, keine Ahnung woher sie die ganzen Vitamine kriegt. Sie hat schon als Baby die Karottengläschen im hohen Bogen ausgespuckt, es ist also definitiv keine Marotte.

Man kann ein bisschen tricksen, Möhren in die Tomatensauce raspeln, viel mit Apfelmus servieren, helle Gemüse unter den Kartoffelbrei mischen,... meistens sind meine Versuche aufgeflogen aber ab und zu hat es dann doch geklappt.

Viel dagegen machen kann man eh nicht. Mein Sohn isst leidenschaftlich jedes Gemüse, liebt sogar rohe Karotten und Gurke (dafür lässt er sogar Gummibärchen und Schokolade stehen!). Wir als Eltern leben gesundes Essen vor. Tja und trotzdem interessiert sich unsere Tochter nicht die Bohne für irgend etwas Gesundes. Sie isst auch kein Käse, das ist ein weiteres Drama. Käse ist ja in so vielen Gerichten vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will kein Gemüse und kein Obst!

Antwort von Birgit 2 am 07.12.2008, 19:48 Uhr

Hallo,
meine Töchter sind leider auch so lecksche Esser. Von mir haben sie das nicht, ich esse alles, wirklich alles! Nun gut, ich habe aufgehört, mich darüber aufzuregen und versuche teilweise zu tricksen. Gemüse, was nicht als solches erkannt wird, wird meistens gegessen. Ein bißchen mehr wie dein Kind essen sie allerdings auch schon, dabei gesagt. Bei uns gibt es zwei Mal die Woche Gemüsesuppe, da "verkaufe" ich die Porreesuppe als Kartoffelsuppe, den Porree püriere ich so fein, das man ihn nicht erkennen kann, nur die Kartoffeln bleiben als solche erkennbar. Bei Erbsensuppe können die Erbsen noch erkannt werden, da gemocht. Solche Dinge halt.
Süßes gibt es nur, wenn vorher was Gesundes gegessen wurde, allerdings sind meine Kinder auch schon etwas älter.

Ansonsten bleibt halt nur, es erst mal so hinzunehmen. Eine Bekannte berichtete mal, ihr Sohn esse nur Nudeln und diverse Bluttests haben immer einwandfreie Werte ergeben...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will kein Gemüse und kein Obst!

Antwort von biggi71 am 08.12.2008, 7:01 Uhr

hallo,
eine kindergartenmutter hatte auch so einen "nicht-obst-nicht-gemüse-esser".
sie hat das gemüse und auch obst versteckt. in soßen und nachtisch püriert. es gab auch mal obst mit schoko. mitlerweile ist der "kleine" 12 jahre alt. er isst immer noch ungerrne obst und gemüse. man steckt da wohl leider nicht drinnen.
biggi sagt lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will kein Gemüse und kein Obst!

Antwort von tanzmaus74 am 08.12.2008, 9:00 Uhr

Vllt mag sie diese Smoothies - kann man auch selber machen .Oder z.B. eine Bananemilch? Oder vllt mag sie ja Joghurt und du rührst püriertes Obst unter ?

http://www.chefkoch.de/rezepte/1003201205518789/Multivitamin-Smoothie.html

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will kein Gemüse und kein Obst!

Antwort von LaurasundEmelysMum am 08.12.2008, 12:33 Uhr

Das kenne ich. emien große isst mitlerweile einiges an obst und gemüse. meist aber nur roh.gemüse gekocht nur erbsen und möhren. meine kleine mag nur apfel und banane. mehr nicht. das ist echt schlimm.


übrigens habe ich gerad erst wieder gelesen dass man die kids nciht mit süßem locken soll um obst oder gemüse zu essen. ahlt immer anbieten.

meine große war auch 4 1/2 als sie anfing, das "gesunde" zu essen.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will kein Gemüse und kein Obst!

Antwort von MarnieG am 08.12.2008, 18:53 Uhr

meine schwester war auch so ein fall :)

unser damaliger kinderarzt hat aber gesagt, dass es ausreichen würde, wenn sie jeden tag, oder zumindest dann, wenn es keine nudeln gibt, kartoffeln mit soße ist. isst sie das denn?

in kartoffeln ist quasi alles drin.
meine nicht mag auch kein obst und kaum gemüse. sie ernährt sich auch von katroffeln.
ich glaube, je mehr trara darum gemacht wird, desto schlimmer wird es.

allerdings habe ich das glück einen obst und gemüse-fan zu haben. da haben schokolade und gummibärchen keine chance! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will kein Gemüse und kein Obst!

Antwort von michellesmami18 am 09.12.2008, 19:08 Uhr

Meine Tochter war anfangs auch so, iwr haben dann 1 mal am tag eine "obst/gemüsepause" eingerichtet, und dann saßen alle am küchentisch und jeder hat sich was vom vorher gemeinsam angerichteten obstteller gegenommen. aber mitlerweile isst sie gerne obst, ich schneid ihr mundgerechte stückchen, ab und zu machen wir so kleine spießchen mit weintrauben, bananen-und kiwistücke, das liebt sie.
oder wenn sie einen "naschteller" verlangt, dann kombiniere ich auch süßes mit obst.

versuchs doch mal, schaden wirds wohl nichts :-)

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wie verpackt ihr das Obst das ihr mitgebt?

Hallo meinem Sohn gebe ich meist ein kleines Brot und Obst der Saison mit zum Frühstück. Wie verpackt ihr es? Bin noch nicht so erfahren, da er erst seit August geht. Zzt. nimmt er Trauben mit, die mache ich vom Stengel ab u. packe die Beeren in eine Dose mit Deckel die er ...

von RR 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

wie verpackt ihr das Obst das ihr mitgebt?

Hallo meinem Sohn gebe ich meist ein kleines Brot und Obst der Saison mit zum Frühstück. Wie verpackt ihr es? Bin noch nicht so erfahren, da er erst seit August geht. Zzt. nimmt er Trauben mit, die mache ich vom Stengel ab u. packe die Beeren in eine Dose mit Deckel die er ...

von RR 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Kindergeburtstag - Obst / Gemüse mitgeben - Wer hat Anregungen?

Hallo:-) meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag. Eigentlich wollte sie wieder Plätzchen backen, aber seit kurzem gibt es in der Kita eine Initiative für gesunde Ernährung - was wohl auch mit den Kinder abgesprochen wurde und großen Anklang fand. Für Geburtstage wurde ...

von Möhrchen 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstsnack fuer den Kindergarten?

Hallo, habt ihr ein paar Ideen fuer die Obstsnacks fuer den Kindergarten? Z.B. wie schneide ich den Apfel am besten (Verschluckungsgefahr), was kann ich machen, damit der geschnittene Apfel nicht braun wird, das Obst schoen frisch bleibt etc. Danke fuer Eure ...

von Schmusaki 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst nur ohne Schale essen :o(

Hallo, habe eine Sorge. Mein Sohn (2,5) isst neuerdings nur noch Obst ohne Schale. Bis vor Kurzem war ich noch so froh ueber seine Obst- und Gemuesefreudigkeit, denn er hat im Normalfall einen ganzen Apfel unzerschnitten und ungeschaelt mit allem drum und dran ohne Maekelei ...

von Mamiclaudia 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.