Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole189 am 29.10.2009, 13:48 Uhr

Keine Power!!!

Allmählich bin ich ratlos.

Meine große Tochter ( 3 1/2 J.) isst fast nichts. Und das liegt nicht daran, dass sie die einzelnen Lebensmittel nicht mag. Es ist einfach nur ein K(r)ampf!

Morgens ist sie fast nichts. Wir haben das Frühstück schon auf die Zeit vor dem Kindergarten, nach zu Hause verlegt.

Mittags ist sie nicht viel und abends auch nicht.

Aber Süßes möchte sie immer haben, wenn man fragt..

Wir haben aus lauter Verzweiflung schon eine Art Bonussystem eingeführt, bei dem sie smileys sammeln muss, um sich was Süßes zu verdienen. Ein Smiley gibts nur dann, wenn sie ihren Teller leer ist.

Aber auch das hilft nicht wirklich.

Sie hat keine richtige Kraft zum Spielen, ihr ist ständig kalt und die Nase hört auch nicht auf zu triefen.

Jetzt die Frage: Was kann ich noch tun???

 
10 Antworten:

Re: Keine Power!!!

Antwort von RR am 29.10.2009, 13:58 Uhr

Hallo
im Kiga war im Sommer eine Ernährungsexpertin. Sie sagte uns einen kleinen Nachtisch gibt es IMMER auch wenn nix gegessen wurde! Hat mich zwar auch sehr überrascht aber sie sagte von 1 St. Schoko werden die Kids ja nicht satt u. mehr gibts nicht u. dann merken die schnell dass man doch besser "am Tisch" essen sollte. Am Tag dürfen sie in etwa soviel Süßigkeiten essen wie in ihre Hand passt, wenn sie KEIN Nutella o. Marmelade, Pudding etc. noch essen darf es durchaus auch MEHR !!! sein! Also man muss sie nicht total reduzieren. Von diesem "als Belohnung Süßis" halte ich persönlich aber nix, dann haben die Süßis gleich nochmal einen höheren Stellenwert..... Lieber soviel gibts am Tag u. fertig.

Was ist mit Milch? Mein Sohn ist morgens auch kaufaul aber Milch geht immer.... Zuviel Milch sollte es auch nicht sein (für das Alter ca. 300 ml am Tag) sonst sind sie davon ja schon satt.... Getränke ist auch so ein Thema, vor allem Säfte sättigen auch stark. 30 min vorm Essen sollten sie auch nicht mehr viel trinken denn mit einem Glas Wasser ist der Bauch dann voll u. kein Hungergefühl mehr da.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Power!!!

Antwort von MarnieG am 29.10.2009, 14:32 Uhr

das thema essen hat bei euch einen viel zu hohen stellenwert! deine tochter weiß, dass sie, indem sie nichts isst, aufmerksamkeit bekommt. als ist das ein schönes spiel für sie.
ich persönlich würde da gar nicht mehr drüber reden. es gibt zu bestimmten zeiten frühstück, mittagessen und abendessen und dazwischen steht evtl mal ein teller mit geschnittenem obst bereit, an dem sie sich bedienen kann. wenn sie dann nichts isst, hat sie eben pech. das würde ich aber auch unkommentiert lassen. auch wenn sie mal isst, mach nicht ein großes thema draus. freu dich und gut isses!
süßigkeiten würde ich ihr auch 1x am tag hinstellen. aber eben nur ein bißchen.
und ich bin sicher, wenn sie hunger hat, dann isst sie! sie wird nicht am gedeckten tisch verhungern, da bin ich mir sicher!

nimm dir und ihr den druck!

und das belohnungssystem finde ich schrecklich! so fördert man ein gestörtes essverhalten! der teller muss bei uns nie leer gegessen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Power!!!

Antwort von Anja + M+M am 29.10.2009, 14:39 Uhr

Hallo,

als meine Tochter (mittlerweile 9) klein war, hatte sie auch eine ähnliche Phase. Es kann einen schon zur Verzweiflung bringen, daher verstehe ich dich gut.

Was die anderen schon geschrieben haben, stimmt, bloß keinen Druck reinbringen! Wenn deine Tochter merkt, dass dir das Essen so wichtig ist, hat sie ein perfektes Druckmittel in der Hand. Bonussystem finde ich fürs Essen auch nicht gut.

Versuche es mal lockerer anzugehen, biete an, wenn sie nicht mag, bekommt sie auch zwischen den Mahlzeiten nichts oder halt das übliche Stück Apfel oder so. Ein bisschen Süßes gibts immer, das ist keine Belohnung für irgendwas, sondern normal.

Allerdings würde ich es beobachten, evtl. auch mit dem Kinderarzt sprechen. Es GIBT Kinder, die eine Essstörung haben, auch in dem Alter. Dafür gibt es spezielle Kliniken. Das MUSS bei euch nicht der Fall sein, aber behalte es mal im Kopf.

Wo ist denn deine Tochter gewichtsmäßig?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Power!!!

Antwort von nicole189 am 29.10.2009, 14:46 Uhr

Meine Tochter war schon immer eher groß und sehr leicht. Es geht mir auch nicht ums Gewicht, sondern, dass sie keine Kraft zum herumtoben hat und ihr Immunsystem am Boden ist. Ich möchte nicht, dass sie irgendwann ernsthaft erkrankt.

Ich versuche allemal ihr Kindgerecht zu erklären, warum sie Essen soll. Aber wir als Eltern bekommen mitlerweile schon Druck vom Kindergarten, wo uns durch die Blume erklärt wird, was wir doch für schlechte Eltern sind....

Auf deren Mist ist nämlich auch das Bonussystem gewachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Power!!!

Antwort von Anja + M+M am 29.10.2009, 14:48 Uhr

Hallo nochmal,

isst deine Tochter denn im Kindergarten auch nicht? Isst sie dort Mittagessen, oder zuhause?
Hast du schon mit eurem Kinderarzt gesprochen, der kennt doch sicher ihre Konstitution von Anfang an?
Es ist schwer, aus der Ferne zu beurteilen, WAS GENAU das Problem ist!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Power!!!

Antwort von nicole189 am 29.10.2009, 14:53 Uhr

Im Kindergarten hat sie fast gar nichts gegessen. das Brot und auch das Obst kamen nahezu unberührt wieder zu Hause an. Gegessen wird da in einem Cafe in Eigenverantwortung der Kinder. deswegen haben wir das Frühstück nach Hause verlagert und geben nur noch Obst mit. Das hat sich dadurch auch schon etwas gebessert.

Mittag gibts immer zu Hause essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Power!!!

Antwort von MarnieG am 29.10.2009, 15:00 Uhr

bei so wenig mahlzeiten im kiga, sollten die sich da raus halten!

ich würde es einfach wie oben beschrieben versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Power!!!

Antwort von Anja + M+M am 29.10.2009, 15:00 Uhr

Hallo,

da deine Tochter ja noch recht jung ist, ist sie vielleicht noch nicht so lange im Kindergarten? Für viele "Neue" ist die neue Umgebung und das Drumherum anfangs so aufregend, dass sie kaum essen können. Das kenne ich von vielen Kindern so. Ist das vielleicht bei euch so? Das kann sich dann im Laufe der Zeit ändern. Wenn sie das Obst isst, ist doch schon mal gut.

Ansonsten würde ich einfach versuchen, gelassen zu bleiben.

Was bei uns auch in dem Alter geholfen hat, ist z.B., auf Wünsche einzugehen, sprich deine Tochter darf sich wünschen, was es mittags oder abends geben soll (falls sie dann doch nicht sehr viel davon isst, darfst du natürlich trotzdem nicht ausflippen ...). Und idealerweise darf sie beim Vorbereiten helfen. Selbstgekochtes schmeckt oft sehr viel besser .

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Power!!!

Antwort von Caot am 30.10.2009, 8:56 Uhr

Esssen ist immer ein schwieriges Thema, auch bei uns. Ich ahbe ienen Vielesser und einen Wenigesser.

Was mache ich: konsequente Essenszeiten. Früh, Mittag, Abend und ein kleiner Nachmittagssnack. Wer da nichts isst, muss bis zur nächsten Zeit warten, die wir dann wieder alle gemeinsam einnehmen. Für den Kiga frage ich meine Kinder, ob das Vesper gereicht hat oder eben nicht. Würde ich mal mit deinem Kind abklären. Diese Frage kann auch meine 3,2 jährige schon beantworten.

Ansonsten gibt es bei uns feste Essenszeiten. entwder da wird gegesssen oder nicht. wieviel jeder isst, ist egal, das bestimmen die Kinder. Mein Großer wird tatsächlich auch ohne Kartoffeln satt, die Kleine mampft sie mit viel Genuss.

Nimm den Druck aus Dir heraus, es ist noch kein Kind verhungert. Bleib konsequent, erwarte aber keine radikale Änderung von heute auf morgen. Im übrigen wird das Essen bei meinem Großen mit dem Alter tatsächlich immer besser. Und Süßes gibt es nur am Nachmittag und dann nur einmal am Tag. Ausnahmen gibt es auch, aber sie bleiben solche.Obst gibt es immer, wer mag, auch zwischendurch.

Ansonsten, ja gelassen bleiben. Schniefnasen sind auch normal, wenns weiter nichts ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Power!!!

Antwort von kachiya am 30.10.2009, 9:37 Uhr

Immer Essen zu den Mahlzeiten anbieten. Zwischendurch auch mal Obst oder Gemüse. Wenn sie Hunger hat, wird sie essen. Süßigkeiten würde ich erlauben, täglich eine vorher abgesprochene Menge zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Ein geusndes Kind holt sich eigentlich was es braucht. Das klappt zwar nicht immer, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, aber man darf das Essen nicht so zum Thema machen.
Wenn das nicht klappt und sie wirklich schlapp ist, dann lasse euch vom Kinderarzt zu einer Ernährungsberatung überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.