Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Obsti am 27.10.2009, 17:31 Uhr

Probleme mit dem KIGA! Hilfe!!

Hallo, Ihr Lieben!

ich möchte Euch mal unsere momentane Situation schildern, was den Kiga betrifft.
Wir sind im Juli umgezogen und haben im September den Kiga gewechselt.
Unser Grosser ist 4 und ging etwas über ein Jahr in den alten Kiga, der Kleine ist 2 und ging 3 Monate in den alten Kiga!

Im euen Kiga ist es nun so, dass die Kinder zur Begrüssung und zum Abschied immer die Hand reichen müssen. Daran haben sie sich mittlerweile gewöhnt, aber, wenn der Kleine sich dann verabschieden will, reagiert keiner von den Erzieherinnen!

Der Grosse muss nun auch schlafen, weil er noch nicht 5 ist und das Personal so nicht die Pausen einhalten kann! Was machen die denn dann mit den Vorschulkindern!?

Raus in den Garten geneh nur die grossen, die nicht schlafen müssen!

Nun hiess es, dass meine Jungs nur stören, auf den Matratzen rumspringen und stören. Jetzt müssen sie stehen bleiben, während die anderen liegen! Der kleine hat im alten Kiga problemlos geschlafen!!

Ausserdem hiess es heute, mein Grosser hätte beim essen über den Tisch gespuckt! Hat er noch nie gemacht! Er weiss doch auch, dass man mit dem Essen nicht spielen darf.

So geht das immer witer! Komme mir schon richtig mies vor! Heute stand ich da und kam mir vor, wie eine total miese Mutter!
Ich weiss, dass meine Kinder recht lebhaft sind, das war aber noch nie ein Problem. Auch nicht im alten Kiga!
Meine Freundin ist völlig fassungslos! Habe sie schon gefragt, was mit meinen Kindern nicht stimmt! ;-(

Bitte helft mir! Was denkt Ihr darüber?!

Meine Freundin rät mir, doch noch mal in Erwägung zu ziehen, den Kiga zu wechseln!! Aber, wie ist das für meine Kinder??

LG, Obsti

 
3 Antworten:

Re: Probleme mit dem KIGA! Hilfe!!

Antwort von Nase am 27.10.2009, 19:11 Uhr

naja das hört sich in der Tat alles sonderbar an. ABER.. vor dem WEchsel kommt immer das klärende oder zumindest der Versuch es zu klären in einem Gespräch mit der zuständigen Erzieherin oder Leitung..
Zeig Deine Seite, frag nach..
Entweder manche Dinge lassen sich klären, oder ihr müßt tatsächlich wechseln.. Denn so wie es jetzt momentan ist, läuft es ja nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem KIGA! Hilfe!!

Antwort von DieTwins.Tina am 27.10.2009, 20:08 Uhr

Wie, die Kids müssen jetzt während der ganzen Mittagsschlafenszeit STEHEN? Das geht gar nicht.

Und Dein Kind hat über den Tisch gespuckt? Im Kindergarten? Dann muß die Erzieherin das mit ihm klären. Klar, sie kann es dir sagen und du sprichst es nochmal paralell an (so machen wir das bei Vorkommnissen in Abstimmung mit der Erzieherin) aber das ist ganz klar in diesem Moment das Problem des Kindergartens und nicht deines. Zieh dir den Schuh nicht an. Da hilft nur reden und bestimmt und freundlich seine Meinung kundtun.

Die Kinder müssen zur Verabschiedung die Hand geben und die Erzieherin reagiert nicht darauf? Auch ein no go für mich. Sprich es an, wenn Du dabei bist. Frag die Erzieherin einfach direkt, wie sie es nun gerne hätten ...

Sorry, ich finde das Verhalten des Kindergarten auch recht wunderlich. Habe allerdings keinen wirklichen Rat für Dich, außer das ganze immer gezielt anzusprechen.

LG und viel Erfolg

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem KIGA! Hilfe!!

Antwort von Birgit 2 am 27.10.2009, 21:19 Uhr

Hallo,
ich möchte mal direkt anworten: Also



- Im euen Kiga ist es nun so, dass die Kinder zur Begrüssung und zum Abschied immer die Hand reichen müssen. Daran haben sie sich mittlerweile gewöhnt, aber, wenn der Kleine sich dann verabschieden will, reagiert keiner von den Erzieherinnen! -

Das Handreichen finde ich schön, machen wir in unserem Kindergarten auch. Dann kann man das Kind direkt ansehen, kurze Worte mit ihm wechseln, sieht gleich, wie es ihm geht... Allerdings geht es gar nicht, das beim Verabschieden keiner reagiert. Wie sieht das denn aus? Dein Kind reicht die Hand und keiner greift sie oder dein Kind ruft "tschüss" und keiner sagt was? Hört sie keiner oder sagt keiner was aus was für Gründen auch immer? Das würde ich ansprechen!

- Der Grosse muss nun auch schlafen, weil er noch nicht 5 ist und das Personal so nicht die Pausen einhalten kann! Was machen die denn dann mit den Vorschulkindern!? -

Die Personalplanung muss so gestaltet sein, das die Kinder permanent betreut werden können. Das geht bei uns problemlos! Die Tagesstättenkinder müssen nicht schlafen, es findet eine Ruhephase statt, die aus verschiedenen Dingen bestehen kann. Manchmal liest eine Erzieherin eine Geschichte vor, manchmal eine Entspannungsreise, machmal eine Massage, etc. Daran nehmen alle Kinder teil.


- Raus in den Garten geneh nur die grossen, die nicht schlafen müssen! -

Wer beaufsichtigt die Kinder, wenn allle Pause haben?


- Nun hiess es, dass meine Jungs nur stören, auf den Matratzen rumspringen und stören. Jetzt müssen sie stehen bleiben, während die anderen liegen! Der kleine hat im alten Kiga problemlos geschlafen!!

Das geht gar nicht, finde ich. Da hat wohl einer den Beruf verfehlt! Eine Erzieherin muss sich da anders zu helfen wissen, als solche Maßnahmen zu ergreifen. Das würde ich dringend ansprechen!

- Ausserdem hiess es heute, mein Grosser hätte beim essen über den Tisch gespuckt! Hat er noch nie gemacht! Er weiss doch auch, dass man mit dem Essen nicht spielen darf.

O.k. und was sollst du mit dieser Information anfangen? Es ist im Kindergarten passiert, also müssen die Erzieherinnen da entsprechend intervenieren.


- Bitte helft mir! Was denkt Ihr darüber?!

Ich würde um ein Gespräch bitten und diese Dinge klären. Wenn es sich nicht im Einvernehmen klären lässt, dann würde ich einen Wechsel in Erwägung ziehen, weil man schon mit dem Kindergarten zusammenarbeiten sollte!

- Meine Freundin rät mir, doch noch mal in Erwägung zu ziehen, den Kiga zu wechseln!! Aber, wie ist das für meine Kinder??

Diese Dinge, die du da aufzählst, können für deine Kinder ja auch nicht in derem Sinne sein.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme mit der Putzfrau im Kiga / Kindertoiletten

Hallo, mal eine Frage. Bei uns im kirchlichen Kiga gibt es eine Putzfrau die für 3 Stunden bezahlt wird. Das Kiga-Team ist seit längerem mit der Frau unzufrieden, da waren vielleicht auch einige zwischenmenschliche Sachen zusätztlich. Andererseits ist mir halt jetzt schon ...

von Methos 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Probleme im KiGa

Hallo zusammen, mein Sohn geht seit 14.9 in den KiGa. Er ist dort 6,25 std (das ist die Mindestbuchungszeit) und hatte die ersten 4 Tage überhaupt keine Probleme. Ich musste ihn beim abholen ziehmlich bebetteln. Er fand es "so schön" und wollte wieder hin. (da hab ich ihn noch ...

von mikamaus 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Bitte helft mir - Kiga-Wechsel macht Probleme

Hallo zusammen! Das letzte Mal war ich hier, als ich mit ihr schwanger war - jetzt brauche ich eure Hilfe. Meine Tochter ist fünfeinhalb Jahre alt, seit drei Tagen stolze Vorschülerin, ein sehr aufgewecktes, gewitztes Mädchen, das andere Kinder liebt und gern mit vielen ...

von lima77 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

KiGA Probleme

Mein Sohn ist 4 1/2 und geht seit September 2008 in den Kindergarten. Leider nicht gerne. Nicht nur dass er die meiste Zeit nur zusieht wie die anderen Kids spielen, er sagt auch oft, dass es ihm im Kindergarten nicht gefällt, obwohl er andererseits oft vom KiGa was erzählt und ...

von Turmalin77 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Hallo! Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.. naja. Nachdem meine Schwester mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es hier ja auch ein KIGA-Forum gibt, poste ich meinen Beitrag hier auch nochmal: Bei uns im KIGA läuft momentan einiges nicht so, wie es meiner ...

von June22 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Probleme mit Mittagsschlaf im Kiga

Hallo zusammen! Und zwar hab ich folgendes Problem: Meine Tochter, wird im November 3 Jahre, geht seit einer Woche in den Kiga. Aber sie will dort einfach keinen Mittagsschlaf machen! Heute hat der Papa sie abgeholt und sagte mir dann, dass dir Erzieherin sagte das ich sie ...

von Maya-Maus 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Kiga Probleme

Hallo zusammen Unser Sohn fast 3,5 Jahre, geht seit Februar in den Kiga. Er hat sich relativ schnell gut eingefügt, resp. halt keine grossen Abschiedsszenen bereitet. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie wohl er sich im Kiga fühlt, da er halt immer wieder morgens sagt, er ...

von swissmaus 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Hab ihr echt alle Probleme einen KiGa-Platz

zu bekommen? Bei uns wird das flexibel gehandhabt, wir haben hier im Ort nur einen KiGa (Offenes Konzept mit I-Gruppe). Und die KiGa-Plätze werden immer dem Bedarf angepaßt. Deshalb haben die Erzieherinnen zwar immer nur einen Jahresvertrag (wenn weniger Plätze gebucht sind, ...

von Hofi2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.