Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelgm am 27.10.2009, 12:57 Uhr

Bin ich eine schlechte Mama....? Etwas lang geraten!

Hallo,

bin zur Zeit etwas gefrustet bzw. genervt über die Situation mit unserer fast 4 jährigen Tochter. Im Moment herrscht Machtkampf bei allem (Essen,schlafen,spielen...) ich dacht die Phase sei langsam überstanden aber scheinbar hab ich mich getäuscht. Das Problem ist ich fange direkt zu schreien und zu schimpfen an wenn wieder Stress ist,klar das das die Situation nicht entschärft aber ich kan nicht lieb und nett sein wenn mein Kind mich auf die Palme treibt. Liegt es vielleicht daran das sie Einzelkind ist und von allen verwöhnt wird? Ich hätte gern ein 2. Kind aber dann denk ich mir überstehe ich noch so eine "Zicke"?! Habt Ihr Tips wie ihr an solchen Tagen einfach ruhig bleibt oder bin ich ein Fall für den Psychater? Vielleicht liegt es auch daran das ich momentan zu Hause und keine Arbeit finde und deshalb frustriert bin. Mein Mann tut zwar so als ob alles okay ist so wie es momentan finanziell läuft aber ich selbst hab angst das auch er irgendwann zu hause ist. Ist ja heute nichts ungewöhnliches mehr.
Danke für Eure Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Bin ich eine schlechte Mama....? Etwas lang geraten!

Antwort von RR am 27.10.2009, 13:49 Uhr

Hallo
dass es daran liegt dass sie ein Einzelkind ist glaube ich nicht. Mein Sohn (5) ist auch Einzelkind, wird es bleiben aus verschiedenen Gründen die ich hier nicht alle extra erläutern möchte...

Leider hast du wenig über diesen Machtkampf geschrieben, bring mal ein paar Beispiele dann kann man sich besser "hineinversetzen"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine schlechte Mama....? Etwas lang geraten!

Antwort von Isabell01 am 27.10.2009, 14:02 Uhr

Hallo,

also vorweg einmal, glaube ich nicht, dass solche Phasen eines Kindes etwas damit zu tun haben, dass sie Einzelkinder sind.
Mein Sohn (5) ist auch ein Einzelkind und wird es auch bleiben und er wird definitiv auch sehr von uns verwöhnt. Mag ein Fehler sein, aber ich hab halt nur den Einen und da lasse ich mir, bzw. wir uns, das auch nicht nehmen.
Dennoch könnte ich nicht sagen, dass wir Probleme mit ihm haben.

Das Kinder schon mal ihre Phasen haben, ist wohl normal. Aber es sollte halt alles in einem Rahmen bleiben.
Wenn ich das jedoch so lese, kommt mir fast der Anschein, als wärst Du selber aber extrem genervt von Deiner Lebenssituation. Und bist Du vielleicht alleine dadurch schon etwas genervt, ohne dass Deine Tochter überhaupt etwas gemacht hat? Du darfst nicht vergessen, dass sie ein Kind ist....
Wenn sie nicht essen mag, dann lass sie doch mal. Geb ihr dann nur nicht zwischendurch ständig was anderes. Bei uns gibt es in solchen Fällen dann erst wirklich wieder was zur nächsten Hauptmahlzeit und dann sind Süßigkeiten sowieso tabu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ RR

Antwort von krümelgm am 27.10.2009, 15:27 Uhr

Hallo,

die Phasen sind also folgendermaßen: 1 Stunde vor dem Essen mault sie das sie Hunger hat, wenn es dann zeit zum Essen ist will sie nicht mehr. Das selbe beim Schlafen gehen. Und beim spielen muss ich dabei sein,wenn ich Vorschläge mache hat sie keine Lust. Ganz zu schweigen von der Zerstörungswut ihres Playmobilhauses, wenn ich es eingeräumt habe und alle Blumen aufgesteckt sind macht sie wieder alles kaputt und grinst dabei. Ich bin schon am überlegen ob ich es nicht abbaue beim nächsten mal zur "Strafe" quasi. Aber das sind so Dinge die sich vor und nachdem Kiga bei uns abspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke...

Antwort von RR am 27.10.2009, 15:48 Uhr

Hallo
.... sie testet aus.... ganz normal. Das Playmobilhaus würde ich z. B. nicht aufbauen, mit 4 kann sie es doch schon oder? Wenn du es baust hat sie evt. im Nachhinein Zorn dass sie es nicht geschafft hat. Kann sie es noch nicht würde ich es nochmal ne Weile "verschwinden" lassen....

Essen: 1 Std. bei Hunger zu warten ist schon lange, da ist der Hunger ggf. schon "übergangen".... vielleicht ne Kleinigkeit anbieten, Zwieback, Apfel? Ansonsten nur zu den Hauptmahlzeiten Essen anbieten u. zwischendrin eben solche Kleinigkeiten. Süßes auch nur zu festen Tageszeiten.

Schlafen da ist bei meinem 5jährigen ganz wichtig dass er in etwa seinen Rhythmus hat, z. B. nach dem Mittagessen nochmal 1 h MS o. zumindest "Ruhe" hält. Sonst schläft der mir abends nicht gut ein! Ausnahmen gehen mal 1 Tag aber nie länger... Da ist der total überdreht u. schläft gar nicht gut....

Was halt auch oft ist: im Kiga muss sie sich zusammenreissen u daheim kann sie halt mal "die Sau rauslassen".... verstehst du was ich meine....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ RR

Antwort von ansaluli am 27.10.2009, 17:15 Uhr

Hallo!

Zum einen wohl noch der normale Trotz, den Kinder in dem Alter haben. Zum anderen spürt sie evtl. auch, dass du sehr unzufrieden und angespannt bist aufgrund deiner eigenen Situation, das überträgt sich meist auf die Kinder, auch wenn man denkt, dass sie nichts mitkriegen. Kinder haben sehr feine Antennen.

Wenn sie eine Stunde vor dem Essen Hunger hat, kriegt sie dann was? Und wenn ja, was bekommt sie? Und was machst du, wenn sie beim Spielen alle deine Vorschläge ablehnt? Du schreibst, dass du in solchen Situationen gleich laut wirst. Das hilft natürlich wenig und macht es eher noch schlimmer. Da sich die Situationen ähneln und eigentlich darauf abzielen, dass dein Kind wissen will, wie weit es gehen kann, solltest du dir vielleicht im Vorfeld schon überlegen, WIE du in den entsprechenden Situationen reagieren könntest und daraus evtl. sogar "Regeln" erstellen.

Zum Beispiel:
Eine Stunde vor dem Essen gibt es nur Obst, weil man sonst für die Hauptmahlzeit keinen Hunger mehr hat.

Oder ihr esst halt früher, wenn sie oft schon viel früher Hunger hat und das durchführbar wäre.

Wenn sie alle deine Spielvorschäge ablehnt, könntest du sagen, dass dir nun nichts mehr einfällt und sie dran ist mit Vorschlägen, ansonsten würdest du jetzt bügeln (saugen, wischen, putzen...).

Sollte sie das Playmobilhaus kaputt machen, nachdem du es gerade für sie aufgebaut hast, könntest du sagen, dass du es schade findest, dass sie deine ganze Arbeit gleich wieder zerstört und dass dir diese Art zu spielen keinen Spaß macht und du du keine Lust mehr hast. Sie könne ja das Haus allein wieder aufbauen.

Wenn du entsprechend konsequent bist, wird sich das sicher bald bessern!

Gruß,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.