Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 26.10.2009, 15:15 Uhr

@Moneypenny77 u. cutter

Hallo
hab euch weiter unten "Geschenke..." noch geantwortet, kam erst heute dazu da mein Sohn krank war....

viele Grüße

 
5 Antworten:

@RR

Antwort von lali77 am 27.10.2009, 10:11 Uhr

Hallo,

ich habe die Texte unten noch gelesen und wollte Dich mal fragen, ob Dein Sohn wirklich so anspruchslos ist?! Ich meine, wo doch die heutige Zeit so voll Spielzeug etc. ist und jeder von etwas redet und es soviel schöne Spielsachen gibt...! Freut er sich über ein Spiel für 2 € und ein "4 gewinnt"-Spiel für 1 € und Anziehsachen?

Kann mir das immer gar nicht vorstellen? Wünscht er sich mit seinen 5 Jahren (oder zu Weihnachten ja dann 6 Jahre) kein anderes Spielzeug bzw. ist er nicht enttäuscht, wenn es nur diese 2 kleinen Spiele gibt?
Was schenkt IHR ihm denn?
Ich meine, mag ja sein, dass das bis 3-4 Jahre so geht, da kennt ein Kind das auch nicht anders (zumal Dein Sohn ja auch nicht in den Kiga ging bis dahin), aber JETZT mit 5...meinst Du, da hat er keine anderen Wünsche? Oder äußert er keine anderen Wünsche, die z.B. teurer sind (weil er das z.B. irgendwo gesehen hat etc.)?

Versteh das jetzt bitte nicht als Angriff, wollte nur mal drüber reden, weil ich es seltsam finde in der heutigen Zeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von RR am 27.10.2009, 13:40 Uhr

Hallo
nö ich versteh das keineswegs als Angriff, du hast ja "normal" gefragt....

Daher auch eine normale Antwort. Wie unten bei der Frage was die Kids zu Weihnachten bekommen schon geschrieben:

Von meiner Mutter das 4 gewinnt-Spiel u. den Wackelturm. Dazu jede Menge Kleidung....

Von uns dann (was zu Geb.tag u. was zu Weihnachten weiss ich noch nicht..... )

Piratenschiff (Schnäppchen 5,-)
Stickspiel (kostenlos bekommen)
Spiel Mix Max (1,- auf Basar, aber noch wie neu)
Baukasten (Globus, runtergesetzt auf 3,50 €)
Malschablonen (4 St. 50 ct)
Puzzels (Basar, 5 Stck. 5,-)
Hörspielkassetten (Basar, 10 St. 1,- aber völlig i. O.)

Kleidung werden wir auch noch ein bisschen was schenken.

Schwiegis holen meist auch eine KLeinigkeit zum Spielen u. dann auch Kleidung.

Vom Patenonkel gibts meist was zum Basteln o. auch mal ein Buch....

Wünsche äußert er nicht, im Kiga spielen sie im Moment gerne "Pirat" (daher meine Idee mit dem Piratenschiff) zusammen, OHNE Spielzeug aber auch oft. Er malt gerne mit Wasserfarben o. schneidet aus, klebt, bastelt (letztes Jahr gabs deshalb jede Menge Material u. Bastelbücher zum Geb.tag, kam auch super an bei ihm). Zu Weihnachten gabs letztes Jahr von uns ne Holzeisenbahn, die liebt er auch ..... Einen Monat später fand ich eine riesige Plastikeisenbahn (die er selbst mal hatte aber ziemlich kaputt war nach 3 Jahren) auf dem Sperrmüll u. seither wird vor allem Eisenbahn gespielt.... Er besitzt auch Werkzeugkasten, Betonmischer, LKW, Spielautos, Maltafel, kleinen Küchenherd, Steckspiele, Bügelperlen, Handpuppen, Hörspielcassetten, jede Menge Bücher, Kuscheltiere on masse... Alles was ein Kind eben so haben kann in dem Alter..... Er spielt auch so ziemlich mit allem... Einiges wurde neu gekauft, ein Großteil ist noch von mir o. meinem Mann da, einiges wurde gebraucht gekauft o. vererbt von meiner Freundin....

Am liebsten ist er aber eh wann immer es geht draussen. Daher haben wir viele Bälle in allen Variationen, Fahrrad, Roller, Schaukel. Wir gehen so oft wie möglich zum Spielplatz zum Klettern, Buddeln, Ball spielen, Seifenblasen pusten, Malkreide malen etc.....

Den einzigsten Wunsch den er gestern mal wirklich geäußert hat ist so ein Teil das man dreht u. das dann Geräusche macht (wir sagen "Rätsche" dazu, weiss nicht wie das Teil in echt heisst, sieht man oft auf Faschingsumzügen). Er wird es auch bestimmt bekommen, aber ich schätze mit höchstens 5-10 € ist das bezahlt....

Er kommt auch zu seinen Cousinen, zu anderen Kids bei Bekannten heim. Aber bisher kam nie ein "das u. das was xy hat möchte ich auch...." Er spielt dann dort mit (o. genauso im Kiga) u. gut ist.... Im Gegenteil, er bekam mal was von jemandem geschenkt das er im Kiga super gerne spielt u. daheim guckt er es nicht an.... ich denke er spielt das eben DORT gerne u. daheim mag er lieber was anderes machen...

Du siehst also - ja es gibt sie noch die "anspruchsloseren" Kinder. Er mag z.B. gar kein Playmobil. Auch nicht im Kiga, da gibts ein extra Zimmer nur mit Playmobil u. die "besonders braven" durften dann da drin mal eine halbe Std. am Tag spielen... Mein Sohn nach 2 Tagen : hoffentlich muss ich da nicht wieder heute hin, das ist soooooo langweilig mit dem Playmobil.... genauso war es daheim mit Playmobil, daher kaufe ich keins - viel Geld gespart

Ansonsten denke ich nicht dass ein 6jähriger denkt "was nur für 3,- Spielzeug? (von der Oma)..... sondern eher er hat auch was zum Spielen bekommen u. gut ist - wenn das Spiel Spaß macht u. 4 gewinnt haben wir z. B. mal in einer Gaststätte gespielt, dort gab es das u. er hat es geliebt....

Ich bin halt auch was Spielzeug angeht ein Schnäppchenkäufer, hab z. B. für ihn schon mal ein "Spitz pass auf " gekauft für 1,- o. auch ein Memory für 1,-.... Beides wird sehr gerne bespielt.

Wie unten geschrieben ich hab sehr oft etwas selbst gebautes bekommen u. war super Happy damit u. wusste nie dass das Geschenk das xy bekommen hat viel mehr gekostet hat.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von lali77 am 27.10.2009, 14:31 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort!

Meine Tochter ist, wie ich ja schon öfter schrieb, auch eher schüchtern und ein leises Kind. Die Erzieherin hat neulich mal zu mir gesagt: "Hach, wenn alle aus meiner Gruppe wären wie Lena (also unsere), dann hätte ich die ruhigste und beste Gruppe!" Na ja...
Was ich damit sagen will: meine Kleine bastelt auch sehr gern und ist eigentlich genügsam. Aber ich habe eben schon mitbekommen (sie wird ja jetzt 4 im Nov), dass sie das Schenken doch schon sehr gewöhnt ist. Sicher weil sie das einzigste kleine Kind in der Familie ist und auch wir als Eltern schenken ihr auch unter´m Jahr sehr viel. Das machen wir auch deshalb, weil wir leider keine Sachen mehr aus unserer Kindheit haben . Mein Mann wuchs auch in der DDR auf, genau wie ich und da gab es 1. nicht soviel schönes und 2. war das wohl irgendwie alles kaputt oder so. Unsere Eltern haben das meiste leider weggeschmissen. Wir haben nur noch tonnenweise LEGO´s, die mein Bruder und ich damals (nach der Wende) bekommen haben und viele Bücher. Meine Tochter liebt meine DDR-Kinderbücher. Das ist das Einzige, was verblieben ist.

Aber was will ich damit sagen...wir schenken und kaufen auch Teures und wenn ich sehe, dass es sich lohnt, also dass Lena damit spielt, dann hat sich die Ausgabe sicher rentiert. Aber manchmal frag ich mich, ob das immer nötig ist. Lena wünscht sich vom Weihnachtsmann ein Puppenhaus. Sie baut mit ihren LEGO Duplo-Steinen immer Häuser etc., weil sie Rollenspiele liebt. Ja, aber es soll eins mit Treppe sein und Schaukel etc....! Das denkt sie sich natürlich nicht von allein aus, sondern sieht es in diversen Katalogen, die hier bei uns rumliegen oder im Fernsehen oder im Spielwarenladen (obwohl wir da eher selten mit ihr sind). Und dann hab ich immer das Gefühl: wenn ich nicht so eins kaufe, ist sie vielleicht enttäuscht?! Ich weiss, das ist ziemlich dumm, aber vielleicht liegt es daran, dass wir ihr heute alles DAS erfüllen können, was WIR früher nicht hatten?! Ich weiß es nicht.

Auf Basare etc. gehe ich gar nicht, obwohl es da sicher gute Sachen gibt. Aber 1. gibt es sowas nicht oft in unserer Gegend und 2. sind dann immer 100 Leute, die sich genau für dasselbe Spiel interessieren. Es gab hier auf Babybörsen u.ä. schon Kämpfe zwischen Müttern...oje. Da bleib ich lieber fern.

Bei uns gibt es immer ein größeres teureres Teil und einige kleinere Geschenke. Aber diese summieren sich auch. Dann gefällt mir noch dies und das und jenes.....schlimm. Ich muss mich selbst zurückhalten, um nicht zuviel zu kaufen.
Bei einem Mädchen ist es glaub ich auch noch viel schlimmer. Sie wünscht sich was für die Puppen und was zum Tanzen und einen Rock und was von Polly Pocket (hat sie im Edeka gesehen, grrr)...halt sowas mit Glitzer eben. Auch Sachen von Lillifee sind sehr beliebt.

Aber durch solche Unterhaltungen hier im Forum werde ich immer mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich habe jetzt schon mehrfach meine Geschenkeliste überarbeitet und teile auch was auf die Verwandtschaft auf. Diese ist übrigens auch kaufwütig und muss sich unbedingt zurückhalten.

Übrigens weiß ich ja, dass Dein Sohn nicht denkt "ach nur Spiele für 3 €", sondern ich meinte, ob er sich nicht vielleicht auch was anderes wünscht außer Spiele. Aber Du schreibst ja, dass er auch so schon vieles im Kinderzimmer hat.

Heutzutage find ich es äußerst schwierig, dass sich die Kinder auch noch über Kleinigkeiten freuen! Aber das liegt wohl auch etwas an den Eltern. Es ist nicht so, dass sich Lena nicht auch über Murmeln oder Stifte freut, ganz im Gegenteil, aller Art Geschenke findet sie schön, aber wir haben schon auch einige teurere Sachen im KiZi und wenn man EINMAL mit einer Serie anfängt (wie Baby Born) hört es nicht auf...(es sein denn man stoppt das von sich aus).

Sei froh, dass Dein Sohn so ist wie er ist und er kennt es von Euch ja auch nicht anders! Ich wünsche Euch, dass das auch in der Schulzeit so bleibt, ansonsten habt Ihr wohl die ewige Diskussion zu Haus.
Ganz schlimm finde ich ja Kinder, die schon vor dem Schulalter jegliche Art Konsolen zu Weihnachten bekommen. Nee, also da hört es für mich auf. Kinder sollen spielen...RICHTIG spielen. Und wenn DA den Eltern nichts mehr einfällt, dann weiß ich auch nicht.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von RR am 27.10.2009, 15:09 Uhr

Hallo
wusste gar nicht dass du aus dem Osten bist..... das erklärt natürlich schon mal dass ihr nicht viel "vererbtes" habt. Ganz klar, ist schon mal ne ganz andere Gegebenheit. Meine ehem. Spielsachen sind halt sehr stabil (Vater war Schreiner u. hat für sein Leben gerne geschreinert, auch privat wann immer es ging). Mein Vater wurde krankheitsbedingt Frührentner als ich 3 war..... da war es mit kaufen, kaufen kaufen halt nicht so dicke, es ging einfach nicht. So Sachen wie Tafel, Puppenbett etc. hat er dann gemacht u. bestimmt ein halbes Jahr dran gebosselt da er nur im Sitzen konnte.... Aber das hab ich eig. erst im Nachhinein erfahren, so im Teeniealter als dann die anderen in Markensachen rumliefen u. wir das eben nicht konnten.... Schlimm fand ich es dennoch nicht denn wir haben zusammen Gesellschaftsspiele gemacht etc. So Sachen wir Radtouren hab ich mit meiner Mutter gemacht, war immer sehr schön (schwärm).

Ansonsten bekommen wir auch einiges noch von den Kindern meiner Freundin (sind etwas älter als mein Sohn) vererbt, ist top erhalten. Da ich nicht ständig alles "so" ihm geben möchte hebe ich auch was auf für Geb.tag etc. Ein LR einfach mal so gibts bei uns eben nicht.... (verstehst du was ich meine?)

Von meinem Mann gibts dann einiges an typischen Jungenspielsachen, Kran, Parkhaus, etc.....

Ich gehe eig. immer zu dem Basar unseres Kigas u. helfe daher darf ich im Vorfeld schon kaufen. Hier gibts auch kein Gerangel um etwas.... im Gegenteil Spielsachen sind soooooo viele da dass die gar nicht alle weg gehen. Dann gibts hier noch einen Second Hand Laden in den ich öfters mal was spende u der verschenkt z. B. Bücher immer einfach so. Da nehme ich durchaus auch welche mal mit u. schenke sie einfach so dazu wenn Anlässe sind, es stört niemanden dass die schon mal gelesen sind.......

Grundsätzlich (ich war 1986 mal in der ehem. DDR u. später dann vor ca. 15 Jahren auf Rügen) denke ich aber dass bei euch was das Kaufverhalten anbelangt immer noch einiges anders ist als bei uns. Ihr kauft JETZT hochwertige Sachen weil eben keine von vor 20/30 Jahren da sind - logisch.... u. weil damals gar nicht die Möglichkeit dazu da war.... 20 Jahre nach der Wende sind einfach - denke ich - noch zu kurz um das ganze Verhalten zu ändern, auch wenn einige bei euch sich nicht mehr an die Zeit davor erinnern können. Ich denke dass da nochmal mind. 1 Generation dazwischen sein muss.... (verstehst hoffentlich wie ich es meine?)

Auf Rügen will ich auf jeden Fall mal wieder, es war einfach toll da, wenns nur nicht soooo weit wäre - vielleicht nächstes Jahr.... aber diesmal mit Auto....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von lali77 am 28.10.2009, 9:10 Uhr

Hallo und Guten Morgen,

komme leider erst heute zum Antworten.

Noch mal kurz zum Thema: also ein Laufrad gibt es bei uns auch nicht zwischendurch. Wenn wir was "nur mal so" kaufen, sind es meist Bücher, CD´s, DVD´s oder eben Spielzeug im Wert bis zu 10 €. Kann auch mal nur ein kleines FillyPferdchen für 1 € und... sein.
Aber es ist eben so, dass Lena weiß, sie bekommt auch zwischendurch was. Wir müssen da auch sehr aufpassen, denn zu sehr verwöhnen, wollen wir sie auch nicht. Die Schätzung der Gegenstände soll sie unbedingt lernen. Sie hat ja auch jetzt im Nov. Geburtstag und dann kommt Nikolaus und Weihnachten. Vorher bekommt sie jetzt nichts mehr, damit diese Tag auch noch was Besonderes sind. Aber irgendwie hat dann doch jeder aus der Verwandtschaft an manchen Tagen was in der Hand. Dann bekommt sie Haarspangen, Schoki, ein Pixi-Buch....nur mal so, weil die Omis das beim Einkaufen für ihre kleine Zuckerpuppe mitnehmen mussten (verstehst Du?).

Sicher wird eine Erklärung auch DARIN liegen, dass wir vor der Wende so was alles nicht hatten. Meine Mama sagt auch immer: "Ach, wenn ich dieses oder jenes für EUCH früher gehabt hätte...". Und zack...DESHALB muss es Lena bekommen. Schwierig. Aber wir reden auch mit den Familien und mit der Zeit hat es sich auch schon gebessert.
In den 90ger Jahren war das auch noch anders. Alle mussten sich erst orientieren und ein neues Leben aufbauen, oft mit neuen Arbeitsplätzen und und und..., da saß das Geld auch nicht so locker. Aber gerade in meiner Familie ging es in den letzten Jahren stetig bergauf, wir sind mit unserer Selbständigkeit auf einem guten Weg und können nicht klagen. Ich denke, das ist der Grund, warum man sich und seinem Kind nun Wünsche erfüllt. Natürlich profitiert unsere Kleine da enorm von. Sie weiß ja nicht, dass es uns auch mal schlechter ging. Sie wächst halt ohne Sorgen auf und da liegt eben die Schwierigkeit.
Aber ich bin lernfähig und habe den teuren Puppenwagen zum Geb. von der Liste gestrichen. Also sie bekommt jetzt trotzdem einen, aber nicht den Teuersten. Es reicht auch ein normaler. War schon auf der Seite von ebay, da gibt es auch ganz tolle, die noch gar nicht so gebraucht aussehen. Mal schauen...!

Mal zum Osten: ja Rügen ist natürlich sehr schön. Eigentlich fahren wir mind. 1 Mal im Jahr an die Ostseeküste. Wir kennen sie ja noch von früher, haben dort immer Urlaub gemacht. Gab ja kein anderes Meer für uns, hihi. Aber auch viele andere Landstriche sind sehr schön (im Osten wie im Westen). Ich mache da persönlich keine Unterschiede. Hier sind die Menschen eben SO und woanders ANDERS. Nicht mehr und nicht weniger. Ich glaube, dass wir uns alle selbst nach 20 Jahren Wende nicht gut kennen und jeder vom Anderen nur ein verklärtes Bild hat. Aber das kann man hier im Forum kaum aufarbeiten.

Ok, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen, auf meinem Schreibtisch stapelt es sich schon...!

Viele LG Jenny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.