Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ansaluli am 26.10.2009, 11:23 Uhr

Läuse bei befreundetem Kind - was würdet ihr tun?

Hallo,

die Frage gehört nicht unbedingt hierher, aber sicher gibt es schon viele mit Läuseerfahrung. Ich habe - zum Glück - noch überhaupt keine Erfahrung mit Läusen und bin deshalb auch etwas ratlos.

Freunde, die weit weg wohnen und die wir ewig nicht gesehen haben, wollen uns besuchen kommen. Nun rief die Mutter an, sie hätte beim Mädchen am Wochenende Läuse entdeckt, 4 Stück, aber keine Nissen. Sie haben sich dann alle behandelt, alles gewaschen etc. Das ganze Programm. Sie wären jetzt läusefrei und wenn wir nichts dagegen hätten, würden sie Mittwoch kommen wollen.

Was würdet ihr tun?? Kann man so sicher sein, dass man läuse- und nissenfrei ist? Würdet ihr den Besuch abblasen??

Ich bin total hin- und hergerissen, habe im ersten Augenblick zwar gesagt, das geht schon o.k,, weil ich auch nicht der hysterische Typ bin, aber eine Laus, die sich von Jacke zu Jacke schleicht, würde ja schon reichen... Ich weiß auch nichts über die gängigen Läusemittel und weiß nicht, wie hartnäckig Läuse sind.

Meine Kinder sind schon oft genug krank, da bin ich heilfroh, dass noch keiner Läuse aus Kiga oder Schule angeschleppt hat. Andererseits würde ich mich über den Besuch auch freuen, weil wir uns eben nur selten sehen und das nächste Mal dann auch wieder in den Sternen steht.

Bitte gebt mir einen Rat!!

Vielen Dank,
Anja

 
4 Antworten:

Re: Läuse bei befreundetem Kind - was würdet ihr tun?

Antwort von celmin am 26.10.2009, 12:19 Uhr

Sie hat ja alles gewaschen und auch alle behandelt. Die Viecher sind jetzt also hinüber. Am 5. und am 13. Tag sollte man sich dann nochmal mit dem Shampoo waschen und dann sollte es gut sein. So steht es bei uns jedenfalls auf dem Zettel vom Gesundheitsamt (bei uns in der Grundschule gehen auch die Läuse um und wir hatten sie auch gerade...seufz).
Angst hätte ich da eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse bei befreundetem Kind - was würdet ihr tun?

Antwort von biggi71 am 26.10.2009, 12:32 Uhr

hallo,
ich würde den besuch nicht abblasen!
wenn im kindergarten läuse sind, lasse ich unsere tochter auch nicht zu hause.

grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd's erlauben...

Antwort von Mijou am 26.10.2009, 12:33 Uhr

Hallo,

wir hatten denselben Fall schon einige Male: Sowohl zwei Nachbarkinder, als auch eine Schulfreundin meiner Tochter hatten schon Läuse. Nachdem sie behandelt worden waren, hatte ich nichts gegen den Kontakt, weil eine Ansteckung dann doch unwahrscheinlich ist. Und es ist auch nie etwas passiert.

Ich finde, man sollte es mit der Besorgnis und Vorsicht nicht übertreiben. Sonst müsste man sein Kind ja auch immer zu Hause lassen, sobald ein anderes Kind im Kiga stark hustet etc. Dann könnte das eigene Kind den Kiga eigentlich gar nicht mehr betreten.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd's erlauben...

Antwort von saarbaby am 26.10.2009, 20:20 Uhr

Hab neulich einen interessanten Bericht in einer Zeitung gelesen, da stand u.a. das die ansteckung gar nicht sooo einfach ist, da muss man schon richtigen engen kontakt haben wie durch mützen oder so....

Ich denke auch es besteht keine gefahr. Ich meine du kennst die Bekannte, ist sie zuverläsig? macht sie alles wie es sein sollte, oder schummelt sie gerne?
Ich kenne jemanden, die sieht da nicht so eng, wäscht zwar die köpfe, aber sonst nix, nicht mal Betten neu beziehen..... da braucht man sich über dauernde neuansteckung nciht zu wundern.....

Und wenn ihr sie bekommen sollt, bekommt ihr sie, egal wie und wo...

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.