Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ansaluli am 26.10.2009, 11:23 Uhr

Läuse bei befreundetem Kind - was würdet ihr tun?

Hallo,

die Frage gehört nicht unbedingt hierher, aber sicher gibt es schon viele mit Läuseerfahrung. Ich habe - zum Glück - noch überhaupt keine Erfahrung mit Läusen und bin deshalb auch etwas ratlos.

Freunde, die weit weg wohnen und die wir ewig nicht gesehen haben, wollen uns besuchen kommen. Nun rief die Mutter an, sie hätte beim Mädchen am Wochenende Läuse entdeckt, 4 Stück, aber keine Nissen. Sie haben sich dann alle behandelt, alles gewaschen etc. Das ganze Programm. Sie wären jetzt läusefrei und wenn wir nichts dagegen hätten, würden sie Mittwoch kommen wollen.

Was würdet ihr tun?? Kann man so sicher sein, dass man läuse- und nissenfrei ist? Würdet ihr den Besuch abblasen??

Ich bin total hin- und hergerissen, habe im ersten Augenblick zwar gesagt, das geht schon o.k,, weil ich auch nicht der hysterische Typ bin, aber eine Laus, die sich von Jacke zu Jacke schleicht, würde ja schon reichen... Ich weiß auch nichts über die gängigen Läusemittel und weiß nicht, wie hartnäckig Läuse sind.

Meine Kinder sind schon oft genug krank, da bin ich heilfroh, dass noch keiner Läuse aus Kiga oder Schule angeschleppt hat. Andererseits würde ich mich über den Besuch auch freuen, weil wir uns eben nur selten sehen und das nächste Mal dann auch wieder in den Sternen steht.

Bitte gebt mir einen Rat!!

Vielen Dank,
Anja

 
4 Antworten:

Re: Läuse bei befreundetem Kind - was würdet ihr tun?

Antwort von celmin am 26.10.2009, 12:19 Uhr

Sie hat ja alles gewaschen und auch alle behandelt. Die Viecher sind jetzt also hinüber. Am 5. und am 13. Tag sollte man sich dann nochmal mit dem Shampoo waschen und dann sollte es gut sein. So steht es bei uns jedenfalls auf dem Zettel vom Gesundheitsamt (bei uns in der Grundschule gehen auch die Läuse um und wir hatten sie auch gerade...seufz).