Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angeld74 am 27.10.2009, 14:52 Uhr

Betreuung im Kiga durch nicht ausgebildetes Personal

Hallo!

Bitte um eure Meinungen bzw. Ratschläge bezüglich folgendem Thema:

Meine Tochter besucht einen eingruppigen Dorfkindergarten. Dort werden 18 Kinder von 2 Erzieherinnen betreut. Da eine Erzieherin (Kiga-Leiterin) seit letzter Woche krank ist, sind diverse "Springer" im Einsatz, was für mich noch nie ein Problem darstellte, da diese ebenfalls ausgebildete Erzieherinnen sind.

Leider musste ich heute feststellen, dass kein "Springer" da ist, sondern meine ach so liebe Nachbarin (von der mit schon mit Jugendamt gedroht wurde), die als Reinigungskraft in Kiga arbeitet und vor Jahrzehnten mal im Einzelhandel tätig war.

Würdet ihr euer Kind in die Obhut einer unausgebildeten Kraft geben, die sich eigentlich aus eurem Leben raus halten soll und mit der ihr nicht zu tun haben wollt?

Ich hoffe wirklich, dass es kein Dauerzustand wird und ich mich gezwungen sehen, mein Kind in einem anderen Kiga unterzubringen.

Wie würdet ihr reagieren?

Kiga-Leitung ist bis einschließlich morgen krank geschrieben. An wen würdet ihr euch zuerst wenden? Elternbeirat, Kiga-Leitung oder Kirchengemeinde?

LG

 
13 Antworten:

Re: Betreuung im Kiga durch nicht ausgebildetes Personal

Antwort von Mareike25 am 27.10.2009, 15:30 Uhr

1. Nein, ich würde das auch nicht wollen.
2. Zuerst erkundigen ob es überhaupt gesetzlich erlaubt ist.
3. Würde ich zuerst mit der Leitung sprechen
4. Wenn es einmalig war abhaken und nicht daraus ein Drama machen.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Kiga durch nicht ausgebildetes Personal

Antwort von IngeA am 27.10.2009, 16:14 Uhr

Hallo,

in dem Kiga meiner Tochter wurde in einem ähnlichen Fall mal ein Elterndienst organisiert. Das fand ich o.K. Allerdings war das ein 3-Gruppiger Kiga und zumindest eine Kinderpflegerin aus der andern Gruppe anwesend.
Mir ist am wichtigsten, daß mit den Kindern liebevoll umgegangen wird. Ob die Notvertretung dann ausgebildet ist oder nicht ist mir eher egal.

Wenn es dich aber stört oder du den Eindruck hast, daß die Nothelferin der Situation nicht gewachsen ist, würde ich mich an den Elternbeirat wenden oder an die Kiga-Leitung sobald sie wieder da ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Kiga durch nicht ausgebildetes Personal

Antwort von Pebbie am 27.10.2009, 16:52 Uhr

Hallo !

Ich lese aus Deinem Posting heraus das es Dir gar nicht um die fehlende Qualifikation der Dame geht, sondern darum das Du mit ihr ein persönliches Problem hast.
Auch wenn Du ein Problem mit dieser Person hast heisst das noch lange nicht, das sie sich nicht gut um die Kinder kümmert. Ich finde es gut, wenn jemand einspringt der zum einen die Einrichtung kennt, und wohl auch die Kinder, sofern sie auch dort sauber macht wenn noch Kids im Kiga sind.

Ich würde erst einmal abwarten und schauen ob die Leitung schnell wieder da ist.
Ansonsten gibt es bestimmt amüsierte Gesichter wenn Du Dich beschwerst mit dem Argument:; ich kann Frau XY nicht leiden.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Kiga durch nicht ausgebildetes Personal

Antwort von seevetaler am 27.10.2009, 17:23 Uhr

Bei uns (4 zügiger Kindergarten) ist das auch schon vorgekommen, das eine Mutter in der Gruppe ausgeholfen hat. Find ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Wenigstens ist die Bereitschaft da, zu helfen wenn Not am Mann ist.
Genauso haben wir eine Springerkraft, die gebürtige Polin ist und deren Ausbildung hier in Deutschland nicht anerkannt ist. Aber sie ist eine ganz tolle Erzieherin und die Kinder lieben sie.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Kiga durch nicht ausgebildetes Personal

Antwort von Bubbles am 27.10.2009, 18:50 Uhr

Wir haben auch einen Elterndienst für solche Notfälle, sind aber auch eine Elterninitiative. Vielleicht ist das da anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Kiga durch nicht ausgebildetes Personal

Antwort von Fru am 27.10.2009, 18:53 Uhr

Ich denke auch eher das ausgerechnet diese Frau das Problem ist...

Als ich noch ein Kiga Kind war, war meine Erzieherin auch nicht ausgebildet und diese Dame ist noch heute im gleichen Kiga angestellt. Da war es scheinbar nie ein Problem.

Ich denke einfach mal, das es so spontan vielleicht nicht möglich war, die Sache anders zu organisieren. Sei froh, das überhaupt jemand da war, das Du sie nicht leiden kannst, ist sicher eine Sache zwischen Dir und ihr...

Augen zu und durch, es wird sicher nicht für ewig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Kiga durch nicht ausgebildetes Personal

Antwort von Nase am 27.10.2009, 19:12 Uhr

Ist denn noch eine andere Erzieherin in der Gruppe, oder nur die Nachbarin??
Die Nachbarin arbeitet dort ,also hat sie sich an Datenschutz und so weiter zu halten.. Bevor Kinder nach Hause geschickt werden müssen, ist das als Aushilfssache ja an sich nicht schlecht. Das ihr zwei ein Problem habt, kann der Kindergarten ja nicht ändern. Solange die andere Erzieherin in der Gruppe ist, ist ja noch jemand anderes da...
Nur wenn die Nachbarin alleine in der Gruppe sitzt, dann finde ich das äußerst bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Kiga durch nicht ausgebildetes Personal

Antwort von DieTwins.Tina am 27.10.2009, 20:11 Uhr

Naja, die Erzieherin kann man sich nunmal nicht aussuchen und nur weil sie dir unsympatisch ist, heißt das ja nicht, daß sie die Kinder liebevoll betreuen kann.

Es muß soweit ich weiß immer eine Erzieherin anwesend sein, zur reinen "Betreuung" sind darüber hinaus aber auch berufsfremde Mitarbeiter zulässig.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Kiga durch nicht ausgebildetes Personal

Antwort von Birgit 2 am 27.10.2009, 21:30 Uhr

Hallo,
ich gehe mal davon aus, das eine ausgebildete Kraft noch da ist. Dann ist es völlig legitim, eine unausgebildete Kraft als Vertretung einzustellen. Zumal heute auch leider kaum noch Erzieherinnen arbeitslos sind, die eine kurzfristige Vertretung machen würden. Ist hier zumindest leider so! Und bevor dann diese eine Erzieherin mit den Kindern allein ist, wäre mir das so wie bei euch echt lieber.

Bevor Kibiz kam, wurden hier viele Jahre als "Drittkräfte" auch unausgebildete "Helferinnen" eingestellt. Bei uns im Kindergarten ist noch so eine Kollegin, die ist allerdings schon seit fast 30 Jahren dort und ist super mit den Kindern.

Ich glaube auch eher, das du persönlich ein Problem mit ihr hast, was auch legitim ist. Da es sich allerdings um eine vorübergehende Situation handelt, würde ich darüber hinwegsehen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Kiga durch nicht ausgebildetes Personal

Antwort von Biankaline am 28.10.2009, 10:41 Uhr

Bei uns ist es die Regel das die Kinder während der Mittagsstunde also von 12 bis 13 Uhr von unausgebildetem Personal beaufsichtigt werden. Das sind die Damen die auch Kochen. Sind dann also 2 Frauen auf geschätzte 50 Kinder im Alter von 2,5 bis 6 Jahren.
Es herrschen in der Zeit andere Regeln an die die Kids sich halten ohne Probleme mit denen aber einige Eltern Probleme haben.
Die Kinder bleiben alle sehr gerne über Mittag.

Wenn es bei uns allerdings so wäre das diese Damen den ganzen Tag die Betreuung hätten würde unser Kind nicht gehen.
Ausnahmen bestätigen die Regel sag ich mal und solang es nicht an der Tagesordnung ist und die Kids sich wohlfühlen würd ich da nu keine Stress machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Kiga durch nicht ausgebildetes Personal

Antwort von wickiemama am 28.10.2009, 11:17 Uhr

nicht ausgebildetes Personal darf natürlich nicht alleine in der Gruppe sein. Es muß eine Erzieherin oder eine Kinderpflegerin mit da sein. Ist dies nicht der Fall würde ich mich an den Träger wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Kiga durch nicht ausgebildetes Personal

Antwort von angeld74 am 28.10.2009, 13:50 Uhr

Hallo!

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Eine ausgebildete Fachkraft ist mit anwesend.

Kurze Erläuterung, weshalb ich mit meiner Nachbarin ein Problem habe und nicht möchte, dass mein Kind von ihr im Kiga betreut wird:

Ich bin allein erziehend und wurde von ihr deshalb schon öfters beschimpft. Sie hat mir mal an Weihnachten mit Jugendamt gedroht, worauf ich nur gesagt habe, dass sie gleich das Sorgerecht für meine Tochter beantragen soll, wenn es den Kind ja so schlecht bei mir geht.
Der Gipfel war ihre Aussage im Juni. Da sagte sie in Anwesenheit meiner Tochter: Das Kind traut sich nichts, es hat vor allem Angst und ich würde mein Kind psychisch krank machen. Ich soll mich mal anschauen.

Meine Meinung und die vom meinem sonstigen Umfeld (Familie, Bekannte, Verwandte): Meine Tochter ist ein sehr aufgewecktes, redefreudiges und glückliches Kind, welches bei neuen Situationen (das erste Mal auf ein Trampolin steigen) etwas vorsichtiger ist, als manche Artgenossen, die volles Risiko überall raufklettern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung im Kiga durch nicht ausgebildetes Personal

Antwort von anjos am 30.10.2009, 23:45 Uhr

Ich würds mal mit jemandem von Elternbeirat besprechen... vllt. wissen die mehr darüber. Dein persönliches Problem kannst du da auch erwähnen... denn es ist sicher nicht förderlich, wenn diese Person dein Kind betreut. Ich wäre da auch sehr skeptisch...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Wechsel wg. Betreuungszeit

Hallo! Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder weiss darüber bescheid!? Meine 3 jährige Tochter geht seid einem Jahr in den Kindergarten der auf 25 std. Betreuungszeit läuft. Eine höhere Betreuungszeit ist leider nicht möglich, da die ...

von Sofje 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Betreuung

Wieviel individuelle Betreuung braucht ein Kind im KiGa?

Ich bin mit der Gruppe, in der mein Sohn ist, sehr zufrieden. Es wird auf jedes Kind eingegangen, insbesondere, wenn es Probleme hat. Hauptsächlich wird aber auf soziales Lernen und Aggieren in der Gruppe geachtet. Es sind 27 Kinder in der Gruppe mit 2 Erzieherinnen. Nun ...

von guinan 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Betreuung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.