Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Näppi am 27.10.2009, 23:02 Uhr

Unsicher...

Unsere Tochter (im Juli 3 gewesen) geht seit August 2 nachmittage die Woche in den Kiga. Sie geht da sehr gerne hin was ja im Prinzip heißt, dass alles ok ist.

Wenn ich sie abhole ist sie auch immer gut zufrieden und sagt der Kiga war toll. Frage ich sie allerdings mit wem sie gespielt hat sagt sie: Ich weiß nicht. Frag ich was sie gemacht hat: Ich weiß nicht. Ist das normal?

Ich mach mir Gedanken, wie sie die Zeit im Kiga verbringt. Die Erzieherinnen meinen, sie wäre immer voll beschäftigt und würde mit allen Kindern spielen. Irgendwie hab ich aber Angst, dass sie nicht richtig akzeptiert wird. Wenn ich mit ihr unterwegs bin wird sie sehr oft ignoriert. Selbst wenn sie z.B. auf dem Spielplatz fragt: Willst du mit mir spielen?

Mach ich, Oberglucke, mir zu viele Gedanken?

LG Näppi

 
10 Antworten:

Re: Unsicher...

Antwort von DieJessi am 27.10.2009, 23:22 Uhr

ganz viele kinder erzählen zu hause das sie garnicht wissen was sie mit wem im kiga gemacht haben!
wir hatten gerade elternabend im kiga und es war echt erstaunlich, jedes zweite kind möchte einfach garnicht darüber reden. das ist wohl völlig normal! mach dir keine gedanken.....wenn sie schwierigkeiten hätte, würden die erzieher es dir sicher erzählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher...

Antwort von Finje am 28.10.2009, 8:16 Uhr

Meine große erzählt zwar einiges über denn Kiga aber manchmal ist auch nichs aus ihr rauszubekommen. Bei Ihren Cousin ist das auch so immer wenn ich ihn frage was sie gemacht haben sagt er nur: Ich weiß nicht oder sagt gar nichts.
Ich denke das ist normal.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher...

Antwort von PhiSa am 28.10.2009, 8:51 Uhr

hallo,

meine tochter ist jetzt 3 und geht seit knapp über einem jahr in den kiga.

täglich von 8-12 uhr.

wenn ich sie nicht frage, was sie gemacht haben, kommt von ihr auch kein wort.

wenn ich sie frage, wer war denn da.... schweigen. frage ich, war a. da, war b. da und c. auch? dann sagt sie ja und freut sich.
wenn ich frage, wer heute klingelkind war (damit die kleinen wissen, wann der begrüßungsmorgenkreis beginnt) - weiß nicht!
frag ich war es a. oder b. oder c. - dann antwortet sie auch.

vor kurzem hat sie angefangen die lieder zu hause zu singen, die sie dort im kindergarten hört. dabei hört sie diese schon seit beginn der kiga-zeit.

also wenn ich nicht direkt was bestimmtes nachfrage, erzählt sie auch noch nichts.

aber das ist normal. das erzählen andere eltern aus der kiga-gruppe auch, dass die kinder zwar sagen, war schön. aber mehr nicht. dabei haben sie viele dinge gemacht. auch die erzieherinnen sagen, das ist einfach normal. das kommt dann irgendwann.

mach dir mal keine sorgen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher...

Antwort von Fru am 28.10.2009, 9:04 Uhr

Jo, ist bei uns auch exakt genau so...Kindergarten war immer toll, aber was sie gemacht hat, erfahre ich auch nicht..

Allerdings immer wenn ich sie hinbringe wird sie von vielen Kids freudestrahlend begrüßt, sie hat immer Bilder in der Tasche die sie gemalt hat und die Erzieherinnen sagen auch immer, das sie sich gut eingelebt hat und alles ok ist.

Vielleicht ändert sich das mit den Kontakten noch etwas, wenn sie mal Vollzeit in den Kiga geht!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher...

Antwort von Pebbie am 28.10.2009, 9:11 Uhr

Hallo !

Bei uns läuft es so ab:
ich: wie war es heute im Kindergarten ?
Anna: ( ganz begeistert ) gut !!!
ich: und was gab es zum Mittagessen?
Anna: weiss ich nicht ( ist gerade mal eine Stunde her, das Mittagessen)

Ich habe mir jetzt meine "Inquisitionsfragen" abgewöhnt, weil ich im letzten Elterngespräch erfahren habe, das meine Tochter eine seh beliebte Spielkameradin ist mit einem grossen Freundeskreis im Kindergarten. Es ist alles im Lot.
Und seitdem kommt dan im laufe des Nachmittages immer mehr Info von ihr.
Und was es zu essen gab entnehme ich der Liste im Kindergarten ;-)

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher...

Antwort von Nase am 28.10.2009, 18:56 Uhr

Ja das ist normal... zumindest kenne ich es von vielen Kindern, die einfach keine Lust haben zu erzählen..
Bei uns funktionierts besser, wenn wir erst von unserem Tag erzählen, ansonsten hat unser Sohn nämlich tagelang nichts gegessen im Kindergarten und überhaupt nicht niemals nie gespielt.. Weil alles ist nur Weiß ich nicht, oder nichts...

Ansonsten einfach mla die ERzieherin fragen, was sie so beobachtet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher...

Antwort von Hofi2 am 28.10.2009, 19:29 Uhr

Malte antwortet täglich auf die Frage: was gabs heute Mittag zu essen? Weiß nicht. Mit wem hast du gespielt? Weiß nicht...
Vollkommen normal. Malte ist übrigens schon fast 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Näppi am 28.10.2009, 21:51 Uhr

...für eure Antworten. Dann ist sie wohl voll normal!

Wegen Kontakten zu anderen Kindern werde ich die Erzieherinnen noch mal fragen, bei Gelegenheit. Will die auch nicht nerven.

Ist gar nicht so leicht das erste Kind aus der eigenen Hand zu geben.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher...

Antwort von Daniel1977 am 29.10.2009, 16:59 Uhr

"Mach ich, Oberglucke, mir zu viele Gedanken?"

JA

Im Gegenzug würde ich mein Kind nicht ständig fragen, was es gemacht hat, sonder erst einmal erzählen, was man selber so den Tag erlebt hat.

Wenn Dein Kind stundenland alleine in der Ecke stehen würde und mit keinem spielen würde, dann würden die Erzieher es Dir schon sage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber daniel

Antwort von Näppi am 29.10.2009, 22:37 Uhr

Vielen Dank für deinen unnötigen Kommentar!

Ich frage meine Tochter auch nicht aus und woher weisst denn du, ob ich ihr nicht von meinem Tag erzähle? Übrigens sind es nur 2,5 Std.

Da ziehe ich mal wieder den Schluss draus, dass MÜTTER meine Gedanken nachvollziehen können! Du wohl eher nicht!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.