Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luna Sophie am 10.12.2020, 10:32 Uhr

Extra Krankwerden

Ich wollte als Kind auch immer krank werden.
Und das nicht weil ich dann extra behütet wurde. Meine Mutter war der Meinung ein krankes Kind gehört ins Bett, es wurde nicht vorgelesen, es gab nichts besonderes, ich musste den ganzen Tag im Bett bleiben.
Wer Nachmittags spielen will, muss vormittags in Kindergarten oder Schule gewesen sein, ihre Meinung und es gab keine Abweichung.

Aber das krank werden wollen hat irgendwie nie wirklich funktioniert, obwohl ich im Winter ohne Socken und teilweise ohne Schuhe draußen gelaufen bin, Hausschuhe habe ich so gut wie nie getragen und wenn höchstens fünf Minuten. Mütze, Schal und Handschuhe war etwas für die Garderobe.
In halbgefrorenen Pfützen spielen war normal. In Schnee baden auch.
Nicht mehr Kindergarten, schon Grundschule, bin ich beim Rodeln in den Fluss gefallen.
Und weil Rodeln eher selten möglich war, pitschnass weiter gemacht, die Kälte kaum gespürt.

Krank war ich nur sehr selten, im Vergleich zu anderen Kindern seltener.
Ok, das in den Fluss fallen hätte mir fast ein paar Zehen gekostet.

Kann alles auch nicht empfehlen. Aber mein Immunsystem wurde dadurch sehr wahrscheinlich gestärkt.


Meine Kinder werden verwöhnt wenn sie Krank sind.
Es gibt, wenn sie wollen ihr Lieblingsessen, je nach Erkrankung auch mal ein Eis oder Pudding extra.
Auch Fernseher oder Spielekonsole darf etwas mehr genutzt werden. Nicht den ganzen Tag, aber zu sonst schon deutlich mehr.
Wenn meine Zeit es erlaubt, lese ich auch mehr vor, spiele mit ihnen, ...
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, wenn sie fies krank sind, wollen sie das alles gar nicht, da wollen sie dass ich neben ihnen sitze, leise singe und ihre Hand halte.
Meine müssen auch nicht ins Bett, sie dürfen, wenn ihnen danach ist. Es ist aber auch oft das Sofa Krankenlager, mit Kuscheldecke. So kann Kind ausruhen ist aber trotzdem am Geschehen dabei.

Was Hausschuhe, Mütze, Schal, Handschuhe angeht. Ich spreche sie drauf an, aber entscheiden tun sie selbst.
Wenn ich weiß, wir sind lange unterwegs, habe ich für die Kleinen (werden 5J.) Sachen im Auto. Oder in der Tasche.
Für die Älteren nicht mehr.
Wenn sie meinen sie brauchen keine Jacke, dann ist das so. Mit 10J. und 12J. müssten sie selbst wissen, wann sie was anziehen.
Temperaturempfinden ist nun auch Unterschiedlich. Ich trage heute noch ungern Socken, weil ich eher warme Füße habe, mein Mann zieht eher dicke Socken an, weil er kalte Füße hat. Was wir uns zugestehen, sollte älteren Kindern auch möglich sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.