Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 01.12.2020, 14:00 Uhr

Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Hallihallo,

ich hätte gerne mal kitaübergreifend ein Bild: Wie üblich sind bei Euch Einschränkungen der Kita-Betreuungszeiten, gerade im Winter, tendenziell eher in "normalen" Wintern?

Ich bin Elternbeirätin und soll nun den Unmut einer Mutter an die Kitaleitung weitergeben. Ich persönlich finde es bei uns überschaubar. Letzten Winter waren es insgesamt ca. 2 oder 3 Wochen, in denen die Betreuungszeit um 2-3 h verkürzt werden musste. Wir haben an sich einen Ganztagsplatz (10,5 h).

Im letzten Winter hatten wir eine schwierige Personalsituation mit unbesetzten Stellen und auch dafür haben sie finde ich persönlich viel getan, das abzufangen. Diesen Winter sind wir voll besetzt, aber wegen Corona werden keine kitaübergreifenden Springer eingesetzt. Nun sind alle drei Erzieher unserer Gruppe erkrankt. Wegen Corona haben wir im Moment nur 7,5-h-Betreuung (was dann mit Job schon sehr knapp wird und kaum Spielraum lässt), nun muss dies diese Woche nochmal um 1-3 h verkürzt werden.

Was ist bei Euch üblich? WIe werden Ausfälle bei den ErzieherInnen abgefangen? Wie viele Betreuungszeit-Verkürzungen gibt es bei Euch so über den Winter?

 
15 Antworten:

Re: Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Antwort von seerose1979 am 01.12.2020, 17:06 Uhr

Hallo,
ich bin nun seit 19 Jahren Erzieherin und habe in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet. In den meisten Einrichtungen gab es eine oder zwei Springkräfte, die dann in die Gruppe gegangen sind, in der die Gruppenkraft fehlte. Wir mußten nie die Stunden reduzieren.
Jezt mit Corvid ist ja noch einmal eine andere Situation mit den Springkräften.

Ich habe es bisher nur einmal erlebt, dass von drei Gruppen nur drei Personen vom Fachpersonal noch gesund waren. In dieser Situation haben wir schon herumtelefoniert, welche Erziehungsberechtigten ihr Kind für 2-3 Tage Zuhause lassen können, so dass einfach weniger Kinder in der Kita waren.
Ansonsten konnten wir es immer gut auffangen mit Mehrstunden o.ä.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Antwort von Winterkind09 am 01.12.2020, 18:00 Uhr

In 2× 4 Jahren hatten wir den Fall zweimal. Einmal ging in den Herbstferien eine Krankheitswelle los, einmal Grippewelle im Februar. Da städtische Kita, gibt es auch eine Springerin für solche Fälle.
Bei Kind 3 (2 Jahre gleiche Kita, jetzt 2. Jahr HP Kita mit Kleingruppen) bisher nicht.
Wie sind denn die Schließzeiten?
Bei uns sind 3 Wochen fest zu, dazu noch 2 Tage Reinogung u. 1 Tag Fortbildung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Antwort von Baerchie90 am 01.12.2020, 18:26 Uhr

Sohnemann ging 2 Jahre in den Kindergarten, Töchterchen ist jetzt im dritten Jahr.
Bisher wurde die Betreuungszeit für uns nie gekürzt.
(Lediglich während des Lockdowns ab März war der Kindergarten zu.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Antwort von IngeA am 01.12.2020, 19:06 Uhr

3 Kinder jeweils 3 Jahre im Kiga, Betreuungszeiten wurden nie gekürzt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Antwort von SanBo am 01.12.2020, 19:15 Uhr

Keine Einschränkung in 4 Jahren Kiga. Eine Freundin ist Erzieherin in einer Kita, die hatten jetzt neulich wegen Personsasusfall Notgruppe und haben alle Eltern abtelefoniert, wer kann, möchte sein Kind bitte für 2 oder 3 Tage zu Hause lassen. Aber regelmäßig im Winter zu kürzen, habe ich persönlich noch nie gehört (und ich kenne viele Kitaleitungen aus Sitzungen weil wir den gleichen AG haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Antwort von weekend am 01.12.2020, 20:15 Uhr

Hmm ... interessant. Hatte es bisher als nicht so schlimm empfunden, sicherlich auch, weil ich etwas Luft habe zwischen Betreuungszeit und meiner Arbeitszeit.

Was passiert denn bei Euch, wenn Erzieher erkranken oder Urlaub haben? Wie wird das abgefangen? Ewig Überstunden geht ja auch nicht und da bei uns auch fast alle Vollzeitkräfte sind, fehlt da auch der Spielraum.

Wir haben 3 Wochen Sommerferien, um Weihnachten rum zu und einzelne Brückentage, insgesamt ca. 22 Schließtage.

Es ist eine recht große Kita mit 3 Krippen- und 3 Kitagruppen, davon je zwei mit Ganztagsbetreuung. Ist auch kommunal, normalerweise eben auch Springer, die dieses Jahr wegfallen. Personalengpässe wegen Krankheit, Weiterbildung und Urlaub werden normalerweise in der Kita abgefangen durch Wechsel der Erzieher zwischen den Gruppen, sonst eben Springer. Im Notfall springt die Kitaleitung mit ein.

Die Frage/Bitte, einzelne Kinder daheim zu lassen, gibt es bei uns bisher nicht, dann werden eben die Betreuungszeiten verkürzt. Häufig nur um 1-2 h, was eben bei 10,5 h meist abzufangen ist. Da die Corona-Verkürzung auf 7,5 h bei fast allen schon an die Substanz geht, ist nun eine weitere Verkürzung natürlich härter, zumal wie diese Woche einen Tag um weitere 3h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Antwort von Lelo317 am 01.12.2020, 20:27 Uhr

Ist in 5,5 Jahren jetzt außerhalb von Corona nicht einmal vorgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Antwort von knuffelbär am 01.12.2020, 21:23 Uhr

Insgesamt sind meine Kinder seid Juni 2008 in Kita und Kindergarten. Oft ganztags zur Zeit nur halbtags, weil wir ein AuPair haben, verschiedene Einrichtungen in verschiedenen Bundesländern. In unserer jetzigen Einrichtung sind wir seid 2015.

Ganz ehrlich ich habe etwas wie dieses Jahr noch nie erlebt, damit meine ich nicht den großen Lockdown (der ist natürlich einmalig bisher) sondern ich meine diesen Herbst.
Unsere Kita (5 Gruppen, zwei Springer) musste über 2 Monate lang reduzieren, mal nur Stunden in den den Randzeiten, mal einzelne Gruppen über eine Woche zu.

Vorher gab es vielleicht mal die Umfrage wer an Tag x die Möglichkeit hat selber zu betreuen aber nie so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Antwort von SanBo am 01.12.2020, 21:23 Uhr

Es ist vielleicht für Eltern, die den Platz nicht wegen Berufstätigkeit haben oder Oma, Opa (nicht gerade jetzt) vor Ort haben, einfacher, mal ein oder zwei Tage ohne Kiga zu überbrücken und es so durch weniger anwesende Kinder zu entzerren, als pauschal für alle zu kürzen.

Wenn ich eh schon meinen Urlaub in den Schulferien, ohne durch ein Schulkind drauf angewiesen zu sein, nehmen muss dank der Schließungstage, wäre ich über jährlich wiederkehrende Kürzungen nicht ganz so begeistert gewesen (nett gesagt)... ich hätte da auch echt Schwierigkeiten bekommen, das aufzufangen. Abgesehen davon, weiß ich nicht, ob das überhaupt erlaubt ist. Es gibt ja Verträge mit der Stundenzahl. Es sei denn, diese Ausnahme steht da drin. Damit meine ich nicht die Kürzung wegen Corona als noch eingeschränkter Regelbetrieb war, davon konnte ja bei Vertragsabschluss keiner wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Antwort von Junijunge am 01.12.2020, 23:13 Uhr

Vor Corona kam es in zwei Jahren win, zwei Mal vor, dass um ca. eine Stunde gekürzt wurde an ein, zwei Tagen. Es wird eher gefragt, wer daheim betreuen kann, um Kinder zu reduzieren.

Im Moment ist generell freitags um 14:00 Uhr Schluss und zwei Gruppen hatten letztens den kompletten Freitag frei.

Als letzte Woche mehrere Erzieherinnen krank waren, wurden die coronabedingt geschlossenen Gruppen für vier Tage geöffnet, damit nicht die Kita komplett schließen muss.

Sie bemühen sich, aber ohne Einschränkungen geht es nicht, da immer noch kranke Kinder gebracht werden, Erzieherinnen mit simplen Erkältungen anstecken und diese länger als gewöhnlich krankgeschrieben werden.

Ist halt so. Wir kommen zum Glück klar, da wir keinen Ganztagsplatz haben. Für viele ist es sicher sehr schwer dieses Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Antwort von Monroe am 02.12.2020, 7:15 Uhr

Woran liegt das denn, dass sie jetzt die Stunden reduzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Antwort von Lovie am 02.12.2020, 20:03 Uhr

Gar nicht, in bislang 4 Jahren kiga.
(abgesehen von 2020 wegen corona gedöns, wobei dem kiga da auch mal ganz gehörig die Leviten von sehr vielen Eltern gelesen wurde, als er wenige Tage vorher ankündigte, spontan die Herbst Ferien zu zu machen und man dürfe sein Kind nur dann zur notgruppe bringen wenn man Nachweise, keinen Urlaub / Überstunden mehr zu haben. Den Nachweis zu verlangen steht dem kiga nicht zu. Zusätzlich ist es natürlich so, dass viele Eltern natürlich noch Urlaub hatten, der aber für Weihnachten benötigt wird).

Ich wundere mich eher darüber, dass du nur den Unmut EINER Mutter weitergeben sollst.

Wie würde denn dein Arbeitgeber reagieren, wenn du ihm sagst, dass du zwar vollen Lohn erwartest, aber spontan nur 3/4 bzw 1/2 der vereinbarten Zeit arbeiten wirst?
Ich finde das unmöglich, und das ist nun höflich ausgedrückt. Ein kiga ist schlussendlich ein Dienstleister, der (nicht unerheblich viel!) Geld erhält um mein Kind X Stunden zu betreuen.
Der kiga andersrum würde nämlich auch nicht akzeptieren, wenn ich sage, ich zahle nur noch 3/4 der Beiträge (weil ich krank bin, weil Winter ist, weil...) aber bitteschön sind 100 Prozent Betreuung zu bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Antwort von kati1976 am 02.12.2020, 20:07 Uhr

Mit meinen 5 Kinder waren wir 12 Jahre im Kindergarten und es wurden nie die Zeiten gekürzt.

Seit Sommer läuft auch in den Kitas wieder alles normal, zumindest in den Kitas vom Träger bei dem meine Kinder waren. (Wir haben noch Kontakt)


Ich weiß aber auch von einer Kita die ständig was ändert und diese Eltern sind genervt und viele haben sich andere Kitas gesucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Antwort von Mama08-15 am 03.12.2020, 20:02 Uhr

Naja, dass die Erzieher ihren Urlaubsanspruch geltend machen muss ja im Personalschlüssel mit eingeplant sein, das kann man doch nicht auf dem Rücken der Eltern austragen, zumal ihr ja schon wirklich sehr viele Schließungstage habt! Bei kurzzeitigen Erkrankungen fehlt bei uns dann vielleicht mal eine Kraft in der Gruppe oder die Integrationskraft hilft in der Gruppe aus, zur Not auch die Leitung. Wenn eine extreme Krankheitswelle auftritt kann man sicherlich mal über Kürzungen der Stunden nachdenken, aber das passiert doch nicht jeden Winter über Wochen. Da kann ich den Unmut der Mutter sehr gut nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft werden bei Euch die Betreuungszeiten eingeschränkt?

Antwort von Piranja1984 am 05.12.2020, 10:33 Uhr

Nur zu Corona (wo das so festgesetzt war) sonst bisher wirklich noch nie. Kann somit verstehen, dass jemand sich dann beschwert, wenn es häufiger vorkommt.
Habe eine Freundin die jetzt seit Corona ihre Kinder immer eine Stunde eer holen muss. Für sie ganz schwierig, da sie Vollzeit arbeiten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.