Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume2290 am 19.11.2020, 10:35 Uhr

Problemkind?

Guten Morgen
Wir haben seit letzer Zeit Probleme mit unserem kind (3)sie benimmt sich fürchterlich bei der Tagesmutter sie schreit, sie wirft sich auf den Boden, läuft weg wenn sie spazieren , sie nimmt den anderen Kindern das spielzeug weg .hört nicht was man ihr sagt .immer wenn ihr etwas nicht passt hat sie schreiattacken und schlägt um sich und hat sich die Schuhe auf dem Spielplatz ausgezogen und weggeworfen und hat auf dem boden geschrien.die Tagesmutter will uns kündigen da sie nicht mit ihr klarkommt .
Hat vlt jemand die gleichen erfahrungen mit seinem Kind und kann mir jemand einen Tipp geben ?
Ist wirklich schon ein kinderpsychater nötig ?

 
2 Antworten:

Re: Problemkind?

Antwort von Chillimohn am 19.11.2020, 10:46 Uhr

Hallo

nur bei der Tagesmutter oder bei euch auch? Wenn es nur bei der Tagesmutter so ist, liegt es entweder an der Person und ihrem Umgang mit eurem Kind, oder an Über- oder Unterforderung eures Kindes.
Mein Sohn war im Spielkreis auch ein Rabauke, komplett unterfordert, ging die Tagesmutter auf seine Bedürfnisse ein, war alles gut, war sie überfordert, ging alles schief, obwohl ich dabei war. Es war also ein Zusammenhang aus beidem bei uns. Wir wurden freundlich gebeten, nicht mehr zu kommen, ein Monat nachdem ich gehen wollte und sie es nicht zuließ, wegen zu kurzer Kündigungsfrist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problemkind?

Antwort von Lillimax am 21.11.2020, 10:19 Uhr

Hallo,

die Frage ist ja, warum Deine Tochter sich so verhält. Vielleicht bekommt sie zu Hause nicht genug Grenzen aufgezeigt, oder Du nimmst Deine Führungsrolle als Mutter nicht ausreichend wahr.

Vielleicht gibt es aber auch andere Probleme, z. B. zwischen Dir und Deinem Partner, die Deine Tochter verunsichern. Auch hier reagieren kleine Kinder oft mit störendem oder aggressivem Verhalten.

Es ist zwar Unsinn, dass Deine Tochter zum „Kinderpsychiater“ müsste. Aber eine Erziehungsberatung wäre sicher hilfreich. Da geht man nur einige Male hin, und es ist wirklich nur eine Beratung mit Tipps zum Alltag. Außenstehende sehen manchmal besser, wo man im Umgang mit seinem Kind noch etwas verbessern kann.

Das wäre auch wichtig, damit sie das Verhalten nicht mehr zeigt, wenn sie in den Kindergarten geht. Dort eckt sie nämlich dann auch schnell an, und grenzt sich selbst aus, das wäre nicht gut. Deshalb ruhig jetzt mal beraten lassen. Kostet nichts und geht u. a. bei der Diakonie, der Caritas, dem Kinderschutzbund und manch anderen städtischen oder gemeinnützigen Einrichtungen, einfach mal googeln und anrufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.