Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauTuedl am 23.11.2020, 9:16 Uhr

Mama ich will ein Mädchen sein...

Hallo.
Mein Sohn ist jetzt 5.
Er ist immer schon fasziniert von Kleidern gewesen.
Auch kauft er sich gerne mal rosa spangen.
Seit einem halben Jahr, dürfen wir ihm nun die Haare nicht mehr schneiden, da er sie lang haben will.
Gestern hat mein Mann mal gefragt warum er sie lang haben will.
Da kam die Antwort das er halt gerne ein Mädchen wäre.
Ich lasse ihn alles ausprobieren und wenn es so sein sollte steh ich ihm natürlich nicht im Weg.

Aber können die das jetzt in dem Alter überhaupt schon verstehen?
Oder ist das doch noch total normal? Findungphase halt.
Hat da jemand Erfahrung?

 
10 Antworten:

Re: Mama ich will ein Mädchen sein...

Antwort von IngeA am 23.11.2020, 9:18 Uhr

Das kann sich noch tausend mal ändern oder auch nicht. Kann man eh nicht beeinflussen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama ich will ein Mädchen sein...

Antwort von Ich-bins am 23.11.2020, 10:00 Uhr

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:

Ich wollte als Kind immer ein Junge sein.
Hosen tragen, Kurzhaarschnitt, "Jungsspiele", in Kiga und Grundschule fast nur mit Jungs gespielt.
Bis zur Pubertät bin ich oft für einen Jungen gehalten worden und das hat mich dann immer riesig gefreut.
Während der Pubertät hat sich das dann mehr und mehr gewandelt, heute bin ich sehr froh, dass ich kein Mann bin.

Genauso froh bin ich aber, dass meine Eltern mich so akzeptiert haben wie ich war und nicht versucht haben mich in Kleidchen zu stecken o.ä.

Leider ist es so rum in der Gesellschaft aber eher akzeptiert als anders rum, wenn ein Junge gern ein Mädchen wäre, wie bei euch.
Lasst ihn sich ruhig ausprobieren, Hauptsache er ist glücklich.
Außerdem kenne ich einige Jungs, die auch in dem Alter schon lange Haare haben. So ungewöhnlich ist das nicht. Vielleicht findet er sie ja auch unpraktisch und will sie wieder kürzer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama ich will ein Mädchen sein...

Antwort von Winterkind09 am 23.11.2020, 13:22 Uhr

Mein Sohn (5) hat gelegentlich auch so Phasen. Wir waren auch schon mit Röckchen und Spangen spazieren. Er interessiert sich gerade für die Unterschiede Mädchen / Junge und damit, was er mag.
Völlig normal, das würde ich auch nicht bremsen.
Meine Tochter mag auch eher blau/ grün statt pink. Keine Ahnung in welchem Jahrhundert die Leute leben, die ihre Kinder in diese Klischees zwingen. Ich habe genügend Jungs gesehen, die mit Glitzerklunker im Ohr und Haarreifen irgendwelche Fußballer imitiert haben, das fand ich auch gut.
In Junge oder Mädchen ist egal, Hauptsache das Kind findet sich selbst und fühlt sich wohl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama ich will ein Mädchen sein...

Antwort von Maroulein am 23.11.2020, 18:02 Uhr

Es kann alles sein,

Der Sohn meiner Freundin hatte das auch extrem,aber jetzt mit 8 ist er "ganz Junge"

Meine Mittlere ist eben wie ein kleiner Junge gewesen,auch optisch,sie hat sich quasi irgendwann angepasst weil die Mädchen nicht mehr mit ihr spielen wollte ,jetzt als Teenie hat sie sich als Lesbisch geoutet,auch im, Hauptsache glücklich

Ich selber war auch so,und ich bin definitiv gern Frau und stehe auch nur auf Männer

Die Freundin meiner Großen wusste schon als Kind dass sie im falschen Körper steckt,aber ihre Eltern haben es nicht wissen wollen,sie ist jetzt 18 und hat natürlich einen schweren Weg vor sich weil ihre weibliche Entwicklung ja komplett stattgefunden hat

Das wichtigste finde ich dem Kind zu vermitteln dass das was es möchte absolut ok ist und es ausleben lassen,und wenn es denn wirklich so ist dann unterstützt wo es geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama ich will ein Mädchen sein...

Antwort von misses-cat am 24.11.2020, 16:19 Uhr

Ich kenn beide Möglichkeiten Mädchen a wollte bis ca 8 ein Junge sein. Heute mit 19 die größte Tussi die man sich vorstellen kann und Mädchen b die immer ein Junge sein wollte und heute mit 18 vor der geschlechtsangleichenen OP steht

Kann also beides sein nur ne Phase oder eindeutig der Beginn der Reise zum anderen Ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat in diesem Alter noch wenig Bedeutung

Antwort von Jorinde17 am 25.11.2020, 14:41 Uhr

Hallo,

Dein Sohn experimentiert gerade mit den Rollen herum, das ist in diesem Alter normal, nur die Art und Weise, wie Kinder das tun, ist eben unterschiedlich.

Mein Cousin (der homosexuell ist) zeigte erst mit etwa 12 Jahren erste „Anzeichen“ für seine Neigung: Er lieh sich das Parfüm meiner Tante und auch Halstücher, Schals usw. aus. Das war schon auffällig. Als jüngeres Kind war da noch rein gar nichts gewesen.

Ich denke, wenn ein Junge ab der Vorpubertät (späte Grundschule, frühe weiterführende Schule) „mädchenhafte“ Neigungen hat, hat das sehr oft durchaus schon etwas zu bedeuten.

Im Alter Deines Sohnes ist so etwas aber an den Haaren herbeigeholt und wird sich mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit nach dieser Phase von selbst erledigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama ich will ein Mädchen sein...

Antwort von 3wildehühner am 26.11.2020, 0:12 Uhr

Das ist eine ganz normale Phase, die hilft, die eigene Geschlechtsidentität zu finden.
Lass deinen Sohn seine Experimentierfreude.
Ob er später Transgender ist oder nicht, kannst du zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat in diesem Alter noch wenig Bedeutung

Antwort von 3wildehühner am 26.11.2020, 0:18 Uhr

Es gibt sehr viele Homosexuelle, die niemals Tendenzen hatten, das anders Geschlecht haben zu wollen!
Transgender und Homosexualität sind völlig andere Dinge!
Natürlich gibt es schwule Männer, die sich eher weiblich geben und lesbische Frauen, die sehr maskulin, aber es gibt auch viele Schwule, die sehr maskulin sind und Lesben, die sehr feminin sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama ich will ein Mädchen sein...

Antwort von dreimaldreimachtsechs am 27.11.2020, 16:56 Uhr

Es gibt Kinder, die wissen das so zeitig. Es gibt Kinder, bei denen ändert sich das nochmal. Ich würde ihn machen lassen. Wichtig ist, dass er weiß, dass ihr immer für ihn da seit und ihn liebt, wie er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama ich will ein Mädchen sein...

Antwort von marmeladesky am 03.12.2020, 17:10 Uhr

Hi!
Kurz zum Hintergrund: ich bin selbst Erzieherin.

In dem Alter deines Sohnes ist es durchaus normal, dass er ein Konzept von Geschlechterrollen hat, und es ist auch normal, dass er sich im Rahmen dieser ausprobiert. Ich finde es echt super, dass du ihn ausprobieren lässt, es klingt, als ob du dein Kind wirklich bedingungslos liebst. Toll!

Gib ihm Zeit, wenn sich das natürlich in einigen Jahren nicht geändert hat, kannst du das durchaus beim Kinderarzt ansprechen, denn es kann natürlich sein, dass dein Sohn z.B. trans* ist... aber diese Möglichkeit gibt es eben bei JEDEM Kind. Haare, Kleidung und Verhalten kann eben auch "nur" eine selbstbestimmte Art sein, sich auszudrücken.
Nochmal... gebt dem Ganzen noch eine gute Weile. Lasst ihm seine Freiheiten, signalisiert ihm, dass ihr ihn so gerne habt, wie er ist (ich denke, das machst du schon gut).

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

an die mädchen mamas

hallo! bitte um hilfe, meine kleine 5 jahre alt bekommt demnächst einen blasenkatheder gelegt da sie schon des öfteren harnwegsinfekte gehabt hat. Jetzt soll nun abgeklärt werden ob mit ihrer blase und alles was dazugehört in ordnung ist. nun meine frage an die dessen tochter ...

von Hanni5 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, Mama

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.