Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nils40110 am 10.12.2020, 9:01 Uhr

Extra Krankwerden

Hallo zusammen,
vlt kennt das jemand und kann mir weiterhelfen.
Mein Stief-Sohn (5) setzt alles daran krank zu werden, damit es zu Hause bleiben kann. Meine Frau hat ihm früher dann immer den ganzen Tag Fernseher erlaubt (eigentlich gibt es das bei uns nur am WE). Max hat das recht schnell rausbekommen. Seit er 4 Jahre ist und wir ihm in diversen Situationen sagen, er solle Hausschuhe anziehen, nicht mit Wasser im Garten spielen, wenn es friert, sich morgens seinen Onesie anziehen, DAMIT ER NICHT KRANK wird - lacht er und sagt:" Ich will aber krank werden, dann kann ich Fernseher und muss nicht in den Kindergarten." - Ich persönlich finde das äußerst falsch!
Als ich früher krank war, gab es kein Fernseher, ich musste im Bett bleiben und meine Mutter hat mir Bücher vorgelesen. Jetzt ist meine Frau aber berufstätig und ich in 60% Homeoffice. Klar kann ich mich um ihn kümmern wenn er krank ist, aber meiner Meinung nach legt er es darauf an und wir können ja nicht ständig Zuhause bleiben, das macht kein Chef mit..
Zumal er wenn ich vormittags Zuhause bleibe, er "fit" ist, spielen will, durch Haus rennt, keine Anzeichen mehr hat, die er vorher gezeigt hat, als Mama noch da war und wenn sie wieder kommt, hat er plötzlich alles wieder und "kann ja nur im Bett liegen und Fernseher gucken" - meine Frau glaubt mir in diesem Punkt leider nicht.
Egal, das ist erstmal mein Problem, aber die Frage an euch:

TlTR:
Was macht ihr, wenn eure Kinder krank sind und dies auch extra werden wollen?

Es ist mein erster Post, vlt bin ich zu ausführlich. Ich freue mich über antworten.

LG Nils

 
13 Antworten:

Re: Extra Krankwerden

Antwort von pauline-maus am 10.12.2020, 9:17 Uhr

spar dir die mühe des erziehungsauftrags , deine frau macht dass schon alles richtig.

mein vater jedes jahr zu weihnachten" ich bekam damals nur ne holzeisenbahn , die mein vater aus nem lattenzaun gebastelt hat" jaja ....damals wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Krankwerden

Antwort von Baerchie90 am 10.12.2020, 10:20 Uhr

Nach meiner Erfahrung sind Kinder da meist robuster als man denkt. Gerade mein Sohn hatte oft "nix" draußen an. Ohne Mütze raus, ohne (warme) Hose raus, ohne (warme) Schuhe raus, einen Schal hat er noch nie getragen, die Jacke prinzipiell halb offen, Regenkleidung mochte er auch nicht... Nass im Herbst draußen spielen und das über Stunden....
Ich weiß gar nicht wie oft wir oder andere ihm gesagt haben "mach X , sonst wirst du krank" .... Und was ist passiert? Genau: in 99% der Fälle einfach gar nichts. Vermutlich ist er einfach abgehärtet.
Inzwischen ist er 7 Jahre alt und seit 1-2 Jahren tatsächlich überwiegend "wettergerecht" angezogen, dennoch war er jetzt von August bis Oktober "ständig" krank - wobei ich das auf das letzte halbe Jahr schiebe, sein Immunsystem hatte da einfach weniger zu tun, ohne die ganzen killerbazillen aus dem Kindergarten, den Indoor-/Spielplätzen, den Schwimmbädern, den Einkaufszentren, den großen Familienfeiern, den vielen spontanen Treffen mit irgendwelchen Menschen.... da war es mit den Bazillen aus der Schule wohl einfach überfordert.

Wenn mein Kind krank werden will (das hatten wir tatsächlich noch nicht), würde ich wohl schauen, wieso es das möchte. Will es nicht in den Kindergarten? Gibt es da Probleme? Kann man es dem Kind irgendwie erleichtern? (Gespräch mit den Erzieherinnen, hat es Freunde dort? eine Übersicht, an welchen Tagen er hin soll und wann er Zuhause bleiben kan etc)
Du sagst, wenn du zu Hause bleibst, will er mit dir spielen und toben.. kommt das im "normalen Alltag" vielleicht etwas zu kurz? Vielleicht braucht er auch einfach noch ein bisschen mehr "umtüddelung", was es erfahrungsgemäß ja auch eher gibt, wenn es einem nicht soooo gut geht?
Hier ist es oft so, dass die Kinder morgens "matschig" sind, überm Tag ist's durch die viele Ablenkung deutlich besser und abends, sobald es wieder ruhiger wird, merken sie den drückenden Bauch oder schmerzenden Hals wieder deutlicher.
Das es nur am TV liegt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber vielleicht wäre da ja sonst auch ein Kompromiss möglich? Vielleicht kann er ja nach dem Kindergarten eine Folge gucken? Oder oder oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Krankwerden

Antwort von Luna Sophie am 10.12.2020, 10:32 Uhr

Ich wollte als Kind auch immer krank werden.
Und das nicht weil ich dann extra behütet wurde. Meine Mutter war der Meinung ein krankes Kind gehört ins Bett, es wurde nicht vorgelesen, es gab nichts besonderes, ich musste den ganzen Tag im Bett bleiben.
Wer Nachmittags spielen will, muss vormittags in Kindergarten oder Schule gewesen sein, ihre Meinung und es gab keine Abweichung.

Aber das krank werden wollen hat irgendwie nie wirklich funktioniert, obwohl ich im Winter ohne Socken und teilweise ohne Schuhe draußen gelaufen bin, Hausschuhe habe ich so gut wie nie getragen und wenn höchstens fünf Minuten. Mütze, Schal und Handschuhe war etwas für die Garderobe.
In halbgefrorenen Pfützen spielen war normal. In Schnee baden auch.
Nicht mehr Kindergarten, schon Grundschule, bin ich beim Rodeln in den Fluss gefallen.
Und weil Rodeln eher selten möglich war, pitschnass weiter gemacht, die Kälte kaum gespürt.

Krank war ich nur sehr selten, im Vergleich zu anderen Kindern seltener.
Ok, das in den Fluss fallen hätte mir fast ein paar Zehen gekostet.

Kann alles auch nicht empfehlen. Aber mein Immunsystem wurde dadurch sehr wahrscheinlich gestärkt.


Meine Kinder werden verwöhnt wenn sie Krank sind.
Es gibt, wenn sie wollen ihr Lieblingsessen, je nach Erkrankung auch mal ein Eis oder Pudding extra.
Auch Fernseher oder Spielekonsole darf etwas mehr genutzt werden. Nicht den ganzen Tag, aber zu sonst schon deutlich mehr.
Wenn meine Zeit es erlaubt, lese ich auch mehr vor, spiele mit ihnen, ...
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, wenn sie fies krank sind, wollen sie das alles gar nicht, da wollen sie dass ich neben ihnen sitze, leise singe und ihre Hand halte.
Meine müssen auch nicht ins Bett, sie dürfen, wenn ihnen danach ist. Es ist aber auch oft das Sofa Krankenlager, mit Kuscheldecke. So kann Kind ausruhen ist aber trotzdem am Geschehen dabei.

Was Hausschuhe, Mütze, Schal, Handschuhe angeht. Ich spreche sie drauf an, aber entscheiden tun sie selbst.
Wenn ich weiß, wir sind lange unterwegs, habe ich für die Kleinen (werden 5J.) Sachen im Auto. Oder in der Tasche.
Für die Älteren nicht mehr.
Wenn sie meinen sie brauchen keine Jacke, dann ist das so. Mit 10J. und 12J. müssten sie selbst wissen, wann sie was anziehen.
Temperaturempfinden ist nun auch Unterschiedlich. Ich trage heute noch ungern Socken, weil ich eher warme Füße habe, mein Mann zieht eher dicke Socken an, weil er kalte Füße hat. Was wir uns zugestehen, sollte älteren Kindern auch möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Krankwerden

Antwort von Finale am 10.12.2020, 11:19 Uhr

Meine Tochter hatte das auch mal eine Zeitlang. Sie war im Kindergarten sehr unglücklich. Da wuerde ich ansetzen. Ich wuerde Fernsehen auch nicht so stark reglementieren, nicht ans krank sein koppeln.
Ich bin aber überhaupt nicht der Meinung, dass ein krankes Kind nur ins Bett gehört, da lag meine Tochter nur wenn sie sehr schlecht beinander war und hauptsächlich geschlafen hat. Kein Erwachsener wuerde das tun.
Was die Infektanfaelkigkeit betrifft, glaube ich, dass das viel von der Veranlagung abhängt. Es gab eine Zeit, da war meine Tochter ständig krank, obwohl sie viel draußen war, abwechslungsreich gegessen hat, sie war nie ein maekeliges Kind. Jetzt mit 12 lebt sie deutlich ungesuender, auf dem Spielplatz rumtoben mag sie natürlich schon lange nicht mehr, und trotzdem ist sie ganz selten krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Krankwerden

Antwort von Monroe am 10.12.2020, 11:27 Uhr

Wenn er krank werden möchte, damit er fernsehen darf,liegt die Lösung doch nahe: es gibt kein Fernsehen, wenn er krank ist. Vielleicht könnt ihr aber einen Kompromiss schließen, dass er auch unter der Woche mal fernsehen darf, wenn er das Krankwerden nicht extra provoziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Krankwerden

Antwort von Philo am 10.12.2020, 12:57 Uhr

Euer Kind legt es auf den sog. sekundären Krankheitsgewinn an und hat damit Erfolg.
Was hilft: Konsequenz. Krankes Kind ins Bett legen, Haferschleimsuppe und Kamillentee kochen. Fensterläden zu, viel Schlaf, Ruhe, schonen, gesund werden.
Wenn das doof wird, will das Kind auch nicht krank sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Krankwerden

Antwort von Finale am 11.12.2020, 9:31 Uhr

Seid ihr wirklich so hart zu relativ kleinen Kindern?
Es muss ja einen Grund geben warum er lieber vor der Glotze sitzt als in den Kindergarten zu gehen bzw. warum spielt denn der Fernseher so eine wichtige Rolle?
Aber den Jungen im abgedunkelte Zimmer mit schlechtem Essen zu schikanieren finde ich grausam. Man könnte ihm ja noch einen besonders kratzigen Schlafanzug anziehen.
Meine Tochter wäre in dem Alter sowieso nicht auf Befehl im Bett geblieben, die haette ich festbinden müssen, sie ist selbst mit Fieber noch rumgerannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Krankwerden

Antwort von Philo am 11.12.2020, 10:31 Uhr

Meine Kinder lagen schon so oft auf Intensiv, die wollen gesund bleiben.
Aber ein krankes Kind darf nicht fernsehen, das würden meine auch gerne.
Wer krank ist, liegt im Bett und wird gesund. Der Kopf braucht Ruhe und nicht laute, aufputschende Geräusche und die dazugehörigen schnellen grellen Bilder. Da wird man nicht gesund.
Von daher, ja, ich wäre da so streng. Wer krank ist, braucht Ruhe, um gesund zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Krankwerden

Antwort von pauline-maus am 11.12.2020, 10:40 Uhr

was bin ich froh ,dass meine mutter da anderst tickt und ich als kind....naja lassen wir das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Krankwerden

Antwort von Finale am 11.12.2020, 11:54 Uhr

Wir sind hier selten so krank, dass wir wirklich bettlaegerig sind. Meine Tochter blieb und bleibt aber auch mit Husten, Schnupfen und Halsweh zuhause. Da liegt sie natürlich nicht nur im Bett, als kleines Kind ist sie noch mit 39 Grad Fieber rumgerannt. Sie wird auch besonders verwöhnt wenn sie krank ist. Deswegen ist sie natürlich trotzdem lieber gesund.
Wenn ich krank bin, bringt mir mein Mann manchmal eine Aufmunterung mit, ich finde das normal, aber gut jeder macht wie er meint, ich empfinde dieses Vorgehen aber als sehr lieblos. Zum Glück waren auch meine Eltern nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Krankwerden

Antwort von WonderWoman am 11.12.2020, 14:04 Uhr

ich würde als allererstes mit dieser unsinnigen drohung "dann wirst du krank" aufhören, denn sie ist schlicht und ergreifend falsch. viren und bakterien machen krank, aber keine nackten füsse oder ein fehlender onesie (da würde ich mich auch weigern, die sind hässlich und unpraktisch).

aber wenn du daheim bist, bist du doch sowieso für das alternativprogramm bei krankheit zuständig. dann gibt es halt kein fernsehen, lies dem kind was vor, so wie früher, als alles besser war.

wenn mein kind über einen längeren zeitraum krank sein möchte, dann weiss ich, dass im kiga was grundsätzlich schief läuft. dass ein kind mal einen tag lieber alleine vor dem fernseher rumhängt finde ich normal, aber dass es häufig/ständig auf das spielen mit freunden verzichten will nicht.

kranksein ist keine strafe und auch kein zu bestrafendes verhalten. kiga ist auch keine strafe. bei dir kommt mir aber beides so vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Krankwerden

Antwort von MamavonMia123 am 12.12.2020, 9:53 Uhr

Dann hoffe ich aber, dass du als gutes Vorbild wenn du krank bist auch nicht abends vor dem Fernseher entspannt sondern ins Bett gehst und das Licht aus machst. Dann finde ich die Einstellung in Ordnung, auch wenn es nicht meine ist. Ich finde nur die Vorbildfunktion bei soetwas sehr wichtig. Auch wenn man als Erwachsener natürlich in den meisten Fällen natürlich nicht den ganzen Tag im Bett liegen kann.. Aber die Ansage ist ja hier dann ganz klar: Wer krank ist darf keinen Spass haben!
Gerade wenn du Kinder hast, die viel auf der Intensiv waren, finde ich das allerdings sehr schade. Auch gute Stimmung hilft beim gesund werden!

Ich finde allgemein muss man unterscheiden zwischen schwer krank (dann wollen sie Kinder ja auch nur noch schlafen) und Erkältung, etwas Schlapp oder sowas wie Bein gebrochen. Bei zweiterem muss meiner Meinung nach niemand den ganzen Tag im dunklen Zimmer im Bett liegen. Kiga und den ganzen Tag rumtoben geht aber trotzdem nicht.. Da finde ich es angebracht, dass die Kinder auf dem Sofa ruhen und vom Familienleben möglichst viel mitbekommen und auch mehr fernsehen als sonst..
Ich will ja auch nicht, dass ein Kind nicht zugibt, dass es sich schlecht fühlt, aus Angst dann im dunklen Zimmer bleiben zu müssen..
Ein Kind das deshalb lieber krank als gesund ist, braucht vielleicht mal einen Tag Pause oder sollte tatsächlich auch mal gesund etwas mehr umsorgt werden. Vielleicht gibt es auch Probleme in Kiga/Schule? Auch als Erwachsene geht es uns manchmal nicht gut, obwohl das von außen nicht ersichtlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra Krankwerden

Antwort von mia17 am 14.12.2020, 23:56 Uhr

Wenn Deine Frau weg ist Klamotten und Kind ins Auto und ab in den Kindergarten! Kann sich unterwegs anziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.