Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 10.12.2020, 10:20 Uhr

Extra Krankwerden

Nach meiner Erfahrung sind Kinder da meist robuster als man denkt. Gerade mein Sohn hatte oft "nix" draußen an. Ohne Mütze raus, ohne (warme) Hose raus, ohne (warme) Schuhe raus, einen Schal hat er noch nie getragen, die Jacke prinzipiell halb offen, Regenkleidung mochte er auch nicht... Nass im Herbst draußen spielen und das über Stunden....
Ich weiß gar nicht wie oft wir oder andere ihm gesagt haben "mach X , sonst wirst du krank" .... Und was ist passiert? Genau: in 99% der Fälle einfach gar nichts. Vermutlich ist er einfach abgehärtet.
Inzwischen ist er 7 Jahre alt und seit 1-2 Jahren tatsächlich überwiegend "wettergerecht" angezogen, dennoch war er jetzt von August bis Oktober "ständig" krank - wobei ich das auf das letzte halbe Jahr schiebe, sein Immunsystem hatte da einfach weniger zu tun, ohne die ganzen killerbazillen aus dem Kindergarten, den Indoor-/Spielplätzen, den Schwimmbädern, den Einkaufszentren, den großen Familienfeiern, den vielen spontanen Treffen mit irgendwelchen Menschen.... da war es mit den Bazillen aus der Schule wohl einfach überfordert.

Wenn mein Kind krank werden will (das hatten wir tatsächlich noch nicht), würde ich wohl schauen, wieso es das möchte. Will es nicht in den Kindergarten? Gibt es da Probleme? Kann man es dem Kind irgendwie erleichtern? (Gespräch mit den Erzieherinnen, hat es Freunde dort? eine Übersicht, an welchen Tagen er hin soll und wann er Zuhause bleiben kan etc)
Du sagst, wenn du zu Hause bleibst, will er mit dir spielen und toben.. kommt das im "normalen Alltag" vielleicht etwas zu kurz? Vielleicht braucht er auch einfach noch ein bisschen mehr "umtüddelung", was es erfahrungsgemäß ja auch eher gibt, wenn es einem nicht soooo gut geht?
Hier ist es oft so, dass die Kinder morgens "matschig" sind, überm Tag ist's durch die viele Ablenkung deutlich besser und abends, sobald es wieder ruhiger wird, merken sie den drückenden Bauch oder schmerzenden Hals wieder deutlicher.
Das es nur am TV liegt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber vielleicht wäre da ja sonst auch ein Kompromiss möglich? Vielleicht kann er ja nach dem Kindergarten eine Folge gucken? Oder oder oder

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.