Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 07.12.2018, 22:57 Uhr

Endlich auf's Klo...

Es ist vielleicht fuer ihn gar nicht wichtig, aber vielleicht gehts halt nur im Stehen? Vielleicht ist er auch noch viel zu klein um kognitiv zu wissen, wieso es in die Windel ohne Probleme geht, und im Klo diese gezielte Entspannung der Beckenboden- und Aftermuskulatur noch nicht so hinzubekommen ist?
Ich meine, gut die Haelfte aller Kinder koennen in dem Alter nur im Stehen in eine Windel gross machen. Wieso ist denn das so eine erzieherische Diskussion wert? Das ist einfach so. Man sagt doch auch einem 11-Monate alten Kind nicht, wieso stehst du denn nciht endlich auf und gehst, die anderen 50% koennen es doch auch schon?

Da sind doch eine riesige Menge neurologische Voraussetzungen noetig, motorische Feinheiten, Koerperbewusstsein, psychische Bedingungen,... Das ist doch nicht in Gespraechen zu beheben. Sprechen ist in dem Alter nicht das Hauptkommunikationsmittel. Nicht umsonst laesst man sogar Schulkinder noch zeichnen, wenn man etwas von ihnen erfahren will, nicht umsonst hauen und schubsen, umarmen und zerren Kinder sich, weil sie die Koerperwahrnehmung erst lernen muessen und und das ein Teil der Kommunikation ist. Darueber mit einem Kindergartenkind zu diskutieren, wieso es noch eine Windel braucht, ist doch total absurd. Die ganze Philosophie mit "Ja aber es schadet doch nciht, wenn man doch ein bisschen dahinter ist..." glaube ich macht mehr beim Fluss dieser Entwicklung kaputt, als man denkt. Immerhin sind die Darmfunktionen als einzige direkt mit der Psyche verbunden. Das mit dem "Loslassen-Lernen" ist nicht Esoterik oder Psychobloedsinn.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.