Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FinjasMum2013 am 03.04.2018, 22:53 Uhr

Einschulung 2019

Eine Sprachstandsuntersuchung (hieß Delfin 4 Test) gab es bei uns in Nrw nur für die Kinder, die 2 Jahre vor der Einschulung noch keine Kita besuchen.
Für die anderen wurden innerhalb der Kita Beobachtungen über die Kinder diesbezüglich aufgeschrieben, von den Erziehern.
Unsere Tochter ist nur da reingerutscht, weil sie zu dem Zeitpunkt wo diese Beobachtungen stattfanden krank war. Da war sie noch nicht ganz 4.
Bei Kindern die da durchfallen kriegen die Eltern entweder eine Empfehlung das Kind doch noch in einem Kiga anzumelden, ansonsten muss es zu einer speziellen Sprachförderung. Wie die aussieht weiß ich allerdings nicht.

Meine Tochter war einfach nur zu schüchtern und hat bei dem Sprachtest oft die Wörter (teilweise Kunstwörter) verwaschen ausgesprochen, da hieß es keine Sprachförderung aber Logopädie empfohlen. Aber unser Kinderarzt meinte das müsse doch nicht sein.
Der Delfin 4 Test ist relativ umstritten und gibt es in den meisten Bundesländern gar nich mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.