Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen2015 am 28.03.2018, 13:49 Uhr

Einschulung 2019

Bei uns laufen die Anmeldungen für die Einschulung im August 2019 vom 1.-30.4. diesen Jahres.
Habt ihr schon was gehört? Also wurdet ihr bereits angeschrieben für einen Termin?
Ich weiß bei meiner großen Tochter,dass wir angeschrieben wurden.
Nun ist es aber eine andere Schule,also die ganz normale Stadtteilschule.
Müsste da nicht langsam mal was kommen? Es sind Osterferien,aber man muss da ja auch Zeit haben bzw. sich ggf. frei nehmen.
Ich weiß es nicht mehr wann es bei Kind groß war, wie weit im Vorraus würdet ihr angeschrieben?

 
29 Antworten:

Re: Einschulung 2019

Antwort von JaMe am 28.03.2018, 14:52 Uhr

Wir hatten vor knapp 2 Wochen einen Anmeldebogen von der Grundschule im Kindergartenfach. Anmeldetag für die Kinder aus unserem Kindergarten ist der 10. April. Der vom benachbarten Ortsteil (selbe Grundschule, Tochter von Freunden geht dahin) am 3. April. Außerdem gibts noch ein paar andere Kindergärten im Einzugsbereich, die dann wohl auch ihren eigenen Anmeldetag haben.

Wie lange habt ihr denn noch Osterferien bei euch? Ich würde einfach direkt nach Ostern mal in der Schule anrufen und nachfragen. Einfach ganz freundlich erklären, dass du das gerne mit etwas Vorlaufzeit wüstest, damit du das mit der Arbeit regeln kannst. Und deinen Chef einfach auch schon informieren, dass dieser Termin nunmal ansteht. Vielleicht kannst du dann ja auch für kurze Zeit mal weg oder nur einen halben Tag freinehmen. Bei uns sind pro Kind 10 Minuten vorgesehen. Mutti geht mit der Sekretärin die Anmeldung durch und die Direktorin macht mit dem Kind einen kurzen Sprachstandstest. Das war es auch schon.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von HSVMarie am 28.03.2018, 15:42 Uhr

Ich finde das ja sehr früh alles bei euch! Bei uns laufen die Anmeldungen ab November 2018. von Dezember 2018 bis März 2019 laufen die Termine beim Gesundheitsamt. Ob das Kind in der Schule einen Platz bekommt (wenn man sich bei einer bestimmten Wunschschule beworben hat) erfährt man dann auch erst 2019. Die Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden, haben erst vor 14 Tagen erfahren ob sie auf ihre Wunschschule kommen. Wenn man sein Kind eh auf die Einzugsgebietschule geben will, bekommt man irgendwann relativ kurz vor den Sommerferien Post, wann der erste Eltenrabend ist, auf dem man dann erfährt, in welche Klasse das Kind kommt und welchen Klassenlehrer und mit welchen anderen Kindern das Kind in die gleiche Klasse kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von kati1976 am 28.03.2018, 16:16 Uhr

Hier müssen im Oktober die Kinder für die Einschulung 2019 angemeldet werden. Hier werden die Anmeldungen im Stadthaus gemacht(Rathaus). Da gibt man 2 Schulen an die man gerne hätte. Allerdings wird in.erster Linie nach Wohnort entschieden.

Bei Privatschulen läuft es anders,da meldet man das Kind direkt in.der Schule an.

Hier wird man nicht angeschrieben das man das Kind anmelden muss,aber es steht in allen kostenlosen Zeitungen und im.kiga ist ein Aushang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Reh77 am 28.03.2018, 18:13 Uhr

Das ist aber früh.
Hier bei uns sind die Anmeldungen im April ´18 für dieses Jahr Einschulung (im September ´18).
Ein Schreiben haben wir im Januar bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Mariechen2015 am 28.03.2018, 20:22 Uhr

Ich meine nur die Anmeldung an der Schule.
Die schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt ist bei uns auch erst im Frühling des Einschulungsjahres.
Den Platz haben wir ja sowieso,weil wir im Einzugsgebiet wohnen.
Dass die Anmeldungen von Anfang April bis Ende gehen,dass ist fest.
Erster Schultag ist der 6. April.dann muss ich da gleich mal anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Mariechen2015 am 28.03.2018, 20:23 Uhr

Das stimmt,da könnte ich dann auch noch mal anfragen nach dem Urlaub,wie erfahrungsgemäß die Fristen bei GS laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von JaMe am 29.03.2018, 7:36 Uhr

Ist in Niedersachsen halt so. Angemeldet wird 15 Monate vor Schulbeginn. Finde ich auch vollkommen verrückt und mir würde es um Herbst auch locker reichen, aber ist nun mal so. Für uns heißt das, dass ich in zwei Wochen mit einem Vierjährigen zur Grundschule marschiere, um ihn für die Schule anzumelden. Fühlt sich reichlich surreal an, auch wenn mein Vierjähriger recht clever ist und sich schon jetzt auf die Schule freut, auch wenn es bis Schulstart für ihn noch über ein Jahr hin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Reh77 am 29.03.2018, 11:37 Uhr

Ja, da macht jedes Bundesland sein eigenes Ding.
Wer weiß welche Gründe dieser frühe Termin hat.

Gerade was Schule angeht, gibt es einiges was verrückt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von lubasha am 29.03.2018, 14:20 Uhr

Hier gibt es in November-Dezember 4,5 Jährige Untersuchung. Da sind die Juni-Kinder noch nicht ganz 4.5 Jahre alt, die Juli Kinder schonicht fast 5.5.

Da wir das Kind untersucht und angeschaut, was in dem verböeibenden Jahr bis zur Einschulung zu tun ist (Ergo, Logo, Deutsch. ....)

Anmeldung selber iSt im Januar des Folgejahren an der Wunschgrundschule. Dabei müssen 2 alternativen genannt werden.

Wir wurden zu den beiden Terminen Formel sngeschrI eben


der Schularten Schatz die Kinder sehr kurzfristig an. Bei der großen war es 2 Wochen vor der Einschulung, bei dem kleinen gut ein Monat nach der Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von JaMe am 29.03.2018, 15:16 Uhr

Ja, das glaube ich gerne. Ich lese viel in den diversen Schulforen mit und kann teilweise nur den Kopf schütteln über das, was viele erleben. Mal schauen, wie es dann bei uns wird. Unsere Schulen (Grundschule mit direkt angrenzender Oberschule) haben eigentlich einen ganz guten Ruf. Aber was man hört und wie der Alltag als Schulkindmama dann wird ist sicher ein Unterschied. Wir lassen uns einfach überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Philo am 30.03.2018, 10:17 Uhr

Hier in München ist die Schuleinschreibung für 2018 (!) am 11. April. 1 1/2 Jahre vorher finde ich viel zu früh, denn das Kind ist dann ja wohl erst 4 Jahre alt. Da kann doch noch keiner die Schulfähigkeit abschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Briefkopf am 30.03.2018, 16:59 Uhr

Es wird bei der frühen Anmeldung ein kurzes Gespräch mit der Schulleiterin geführt. Diese soll sich einen kleinen Überblick über die Sprache, Feinmotorik, kognitiven Fähigkeiten und usw machen und den Eltern mitteilen , wo sie ein gewisser Förderbedarf besteht, damit sie diese Probleme bis zum Schulbeginn behoben werden. Es wird aber nicht die Schulfähigkeit geprüft. Diese Untersuchung erfolgt erst im Jahr der Einschulung.
Nur bei den Kann Kinder gibt es eine Einschätzung der Schulleiterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Mariechen2015 am 31.03.2018, 8:32 Uhr

da hast du dich versehen,die Schuluntersuchung beim gesundheitsamt findet ebenfalls erst im Frühling des Einschulungsjahr statt.
Das ist nur die Anmeldung! Da wird nicht festgestellt ob das Kind schulfähig ist sondern lediglich angemeldet an der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Briefkopf am 31.03.2018, 22:17 Uhr

An vielen Schulen in Hessen erfolgt jetzt die Schulanmeldung mit einem 15 Minuten Gespräch mit der Schulleitung. Diese prüft nicht die Schulfähigkeit, sondern stellt nur fest, ob Förderbedarf für das Kind bis zur Einschulung 2019 benötigt.
Im Frühjahr 2019 erfolgt die Schuluntersuchung durch das Gesundheitsamt und im Mai 2019 die Schuldiagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Schniesenase am 01.04.2018, 20:04 Uhr

In Niedersachsen geht die Schulanmeldung mit der Sprachstandsfeststellung einher. Das ist so früh, weil ggf. Sprachförderung bis zur Einschulung für Kinder organisiert wird, die zu schlecht deutsch sprechen, aus welchen Gründen auch immer. Auf diese Weise will man erreichen, dass weniger Kinder mit mangelhaften Sprachkenntnissen in die ersten Klassen kommen. Die Sprachstandsfeststellung wurde hier von der Schulleiterin gemacht. Dauerte bei uns ca. 1/2 Stunde.

Hier sind die Schuluntersuchungen dann je nach Schule auch schon im Herbst/Winter des Jahres vor oder Anfang des Jahres der Einschulung. Das hängt von der Reihenfolge ab, in der die Schulämter die Grunschulen abarbeiten

Übrigens muss man hier (Niedersachsen) das Kind an der zuständigen GS anmelden, egal, wo es am Ende hin soll (falls eine Privatschule oder Konfessionsschule angedacht ist). Angemeldet wird an der zuständigen staatlichen Schule.
Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Mariechen2015 am 02.04.2018, 7:46 Uhr

Nein das stimmt so nicht,hier in Niedersachsen jedenfalls nicht.
Als meine große Tochter in die Grundschule kam,kam sie nicht zu der zuständigen GS.
Die war auf einer kath Grundschule (ohne Einzugsgebiet) und würde da direkt angemeldet.
Bei der zuständigen GS hat man einfach damals angerufen und gesagt dass wir zu Schule Xy möchten und und melden wenn wir keinen Platz bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Briefkopf am 02.04.2018, 15:47 Uhr

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/allgemein_bildende_schulen/grundschule/vor_einschulung/vor-der-schule-149343.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Schniesenase am 02.04.2018, 16:25 Uhr

Zu Zeiten der "großen Tochter" gab es möglicherweise die Sprachstandsfeststellung noch nicht. Die zuständige Schule muss diese durchführen, und dort wird angemeldet, auch wenn eine andere Schule avisiert ist. 15 Monate vorher hat man doch nirgends eine Zusage, und die zuständige Schule ist auch dafür zuständig, sicherzustellen, dass a) genügend Sprachkenntnisse in D erworben werden und b) jedes Kind in ihrem Bezirk am Ende zur Schule geht.
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Angelandbaby am 03.04.2018, 11:20 Uhr

Das ist alles sehr unterschiedlich. Bin im Februar von Sachsen-Anhalt nach Sachsen gezogen. Im Januar hatte ich Post im Briefkasten, zur Schulanmeldung...es gab 2 Termine im Februar.
Jetzt hier ist die Schulanmeldung erst im Juli. Ein entsprechender Aushang ist im Kiga.
Notfalls anrufen und auch wenn Ferien sind, ist das Sekretariat oftmals besetzt oder einfach auf der Homepage der Schule schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von FinjasMum2013 am 03.04.2018, 22:53 Uhr

Eine Sprachstandsuntersuchung (hieß Delfin 4 Test) gab es bei uns in Nrw nur für die Kinder, die 2 Jahre vor der Einschulung noch keine Kita besuchen.
Für die anderen wurden innerhalb der Kita Beobachtungen über die Kinder diesbezüglich aufgeschrieben, von den Erziehern.
Unsere Tochter ist nur da reingerutscht, weil sie zu dem Zeitpunkt wo diese Beobachtungen stattfanden krank war. Da war sie noch nicht ganz 4.
Bei Kindern die da durchfallen kriegen die Eltern entweder eine Empfehlung das Kind doch noch in einem Kiga anzumelden, ansonsten muss es zu einer speziellen Sprachförderung. Wie die aussieht weiß ich allerdings nicht.

Meine Tochter war einfach nur zu schüchtern und hat bei dem Sprachtest oft die Wörter (teilweise Kunstwörter) verwaschen ausgesprochen, da hieß es keine Sprachförderung aber Logopädie empfohlen. Aber unser Kinderarzt meinte das müsse doch nicht sein.
Der Delfin 4 Test ist relativ umstritten und gibt es in den meisten Bundesländern gar nich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Schniesenase am 03.04.2018, 23:22 Uhr

Den Begriff Delfin4 kenne ich nicht. Hier hat man einfach so viele Probleme mit Sprache in den den ersten Klassen, dass man vorher Sprachförderung machen möchte, egal ob Kita oder nicht. Es scheint sich zu bewähren, niemand stellt das bezüglich der Sache zur Diskussion (außer aufgrund des Lehrermangels). Hier werden definitiv ALLE zukünftigen Schulkinder 1,5 Jahre vor Einschulung getestet. Ich denke, die Schulleiterinnen können sich im Gespräch schon ein gutes Bild machen. Dann geht es um so einfache Sachen wie das Erkennen von Farben und Formen, allgemeine Fragen zu Interessen und Kindergarten, falls das Kind das weiß, zu Adresse usw. Das wurde bei uns sehr nett gemacht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von lubasha am 04.04.2018, 6:50 Uhr

Hier auch.
Allerdings ausgiebig getestet. Sprache, Logik, Motorik. Um alle Defizite noch 1,5 Jahre vor der Einschulung angehen zu können
Ist Kita unabhängig.
Kann man an der Wunschgrundschule machen oder ander zuständigen Grundschule.
Sie sollten auch testen, ob die Einschulung als Kann-Kind sinnvoll ist.
Haben bei meinem kleine aber nicht gemacht. Er hatte nur keine Defizite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von FinjasMum2013 am 04.04.2018, 23:15 Uhr

Find ich irgendwie blöd das es da bundesweit solche Unterschiede gibt.
Das fängt schon an mit dieser Stichtagverschiebung.
Kinder aus dem einem Bundesland sind ja auch nicht weiter, als in einem anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Angelandbaby am 05.04.2018, 12:06 Uhr

Mein Großer hätte damals in Bayern als
Oktoberkind mit 5 in die Schule gehen müssen. In Sachsen war die Einschulung mit 6, zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von FinjasMum2013 am 05.04.2018, 21:22 Uhr

War das nicht damals sogar bei Dezember-Kindern so?!
Ich hab gehört das sie es wieder eingestellt haben, weil sie festgestellt haben, das es doch zu früh ist mit knapp 5 1/2 schon in die Schule zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von Angelandbaby am 08.04.2018, 16:41 Uhr

Ja ging glaub bis Dezember, weiß es aber nicht mehr so genau...er ist nun schon 14 ...Wahnsinn und der Kleine kommt nächstes Jahr schon in die Schule !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von MartiSmarti am 12.04.2018, 14:05 Uhr

Finde das sehr früh.

Wir haben auch September 2019 Einschulung und bekommen das "Einschreiben" Nov. - Dez. 2018

Im Sep. Fängt jetzt dann das Pflichtkindergarten Jahr an, also alle Kinder müssen jetzt dann die 2019 Einschulung haben in den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von FinjasMum2013 am 14.04.2018, 23:32 Uhr

Ein Pflichtkindergartenjahr?!
Darf ich fragen wo das ist, habe noch nie davon gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung 2019

Antwort von MartiSmarti am 23.05.2018, 20:31 Uhr

Wir kommen aus Österreich.
Dort wurde das Eingeführt, es ist auch schon ein 2 Jahr im Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.