Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KanamiPaps am 24.03.2018, 10:19 Uhr

Tretroller ab wann? Und welcher Typ zuerst?

Hallo allerseits,
mein Kronprinzesschen (3,5 J) hat ein Puky-Rad mit Haltestange,
mit dem sie auch sehr gerne „fährt“.

(Ohne Papas Hand an der Stange würde sie wohl mehr liegen als rollen. ;-) ,
aber vielleicht ändert sich das auch schnell,
wenn wir jetzt bald auf einer glatten Wiese üben können.)

Bei der Mama hat sie auch noch Roller & Laufrad & Bobbycar,
aber ich finde, Laufen ist immer noch die beste Fortbewegung.

Sie ist (bei Mama) auf dem Laufrad auch fix,
aber Rollern kann sie bis jetzt noch fast gar nicht.
Muss ja m.E. auch nicht sein,
aber vielleicht trainiert es andererseits ja auch Koordination etc.

Man kann aber die „Rollerei“ ohnehin bald nicht mehr ganz verbannen,
und da es aktuell bei einem Discounter sehr schöne
„BIG WHEEL SCOOTER“ (20cm Vollgummiräder, 40,-, TÜV/GS, bis 100kg, klappbar und evtl. sogar 3 J. Garantie) gibt,
habe ich spontan zugeschlagen.
(Kleinere Räder als 20cm würde ich eh nicht kaufen.)

Aber noch nicht ausgepackt, da ich dann im Internet sah:
ES GIBT VIIIIEL SCHÖNERE UND BESSERE ROLLER,
MIT LUFTBEREIFUNG UND 2 HANDBREMSEN ETC.
BEIDES HALTE ICH FÜR WESENTLICH SICHERER UND GESÜNDER.
(Kein Durchruckeln auf dünnem Vollgummi,
kein gefährliches? Bremsen durch nötige Bein-Umstellung auf das Hinterrad-Schutzblech)
Kosten natürlich deutlich mehr, sind aber nicht unbezahlbar.
Preis ist ergo kein Argument.

Allerdings sehe ich dort bisher immer nur:
„Ab 1,40m“ o.ä., oft ausdrücklich für Jugendliche & Erwachsene.
Finde es ja gemein, dass es die besseren Roller nur für die Größeren gibt!
Aber vielleicht macht es so ja auch Sinn???

FRAGE: Wie sind EURE Erfahrungen?
Kennt jemand Luft-Handbremsen-Roller für die Kleinen?
Wie gut kommen sie mit ca. 4J schon mit der Hinterrad-Fuß-Bremse klar?
Wie nervt das harte Rollen auf Vollgummi?
Vermute ja, wenn sie nichts anderes kennen, freuen sie sich auch damit,
aber hat jemand vergleichende Erfahrungen mit beiden?

Vielen lieben Dank für jede Antwort!
Und schöne Ostern schon mal!

 
8 Antworten:

Re: Tretroller ab wann? Und welcher Typ zuerst?

Antwort von Häsle am 24.03.2018, 11:17 Uhr

Meine Tochter hatte ab 2 1/4 Jahren (ab Frühjahr halt, gleichzeitig mit dem Laufrad) einen Puky-Roller mit drei Rädern (ein großer Vollgummireifen vorne, zwei kleine hinten), ohne Bremse. Der wurde vor allem im Urlaub benutzt, wenn wir weitere Strecken liefen. Mit Laufrad wäre sie davon gerast, zu Fuß hätte sie irgendwann schlapp gemacht. Mit dem Roller fuhr sie normale Schrittgeschwindigkeit und wurde geschoben, wenn es nicht mehr ging.

Den Roller hat sie benutzt, bis sie 4 war. Dann bekam sie einen Puky-Roller mit Luftreifen und Fußbremse. Anfangs fuhr sie noch langsam, dann schnell. Da hatte sie das mit dem Bremsen aber schon raus. Ich kann die Fußbremse also nicht negativ beurteilen.
Solche großen Luftreifen sind mE aber wirklich besser für Kinder, die noch nicht so viel Verständnis dafür haben, dass man bei Bordsteinen aufpassen muss. Auch mit den 20cm-Hartgummi-Rollen der Scooter kann man nicht auf jeden abgesenkten Bordstein auffahren.

Zu Weihnachten in der 1. Klasse bekam sie dann so einen Roller, wie du meinst. Das war das erste neu gekaufte Fahrzeug und wurde extrem genutzt. Ab der 4. Klasse fuhr sie dann meistens mit dem Rad zur Schule.

Laufrad fuhr sie zusätzlich bis 5 Jahre, Fahrrad ab 3 1/4.

Mein Sohn ist 3 3/4 und verweigert noch jedes andere Fahrzeug als sein Laufrad (wir haben einen riesigen Fuhrpark im Schuppen...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tretroller ab wann? Und welcher Typ zuerst?

Antwort von Tämelebäbchi am 24.03.2018, 12:43 Uhr

Wir haben erst nen pucky Roller mit luftreifen gehabt.. so ab 6 Jahre auf nen aluroller mit big Wheel von hudora umgestellt.
Die luftreifen sind optimal für den Anfang denn sie nehmen jede Erschütterung weg. Was schon etwas für Unsicherheit sorgt.

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tretroller ab wann? Und welcher Typ zuerst?

Antwort von Tämelebäbchi am 24.03.2018, 12:45 Uhr

Ah mit 2 luftreifen und Fuß Bremse. Da übt nun das dritte Kind mit :) 3,5 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tretroller ab wann? Und welcher Typ zuerst?

Antwort von lubasha am 24.03.2018, 16:35 Uhr

Hier gab es Pucky Roller mit 2 Luftreifen und Fußbremse. Es wurde aber nicht beachtet. Ab 3,5 war Fahrrad interessant. Zum 4ten Geburtstag wurde der Laufrad komplett unbeachtet.
Es gab eun gebrauchtes Big Weel, da war die große 6. Nach Paar Tagen hatte sie den Dreh raus, wie man es benutzt ohne gegen den Bein zu knallen.
Kleiner kam mit 4,5 damit klar.

Große hat jetzt neues Roller, und der kleine bekommt es zum Übergang in die 3te Klasse, da er es dann für den Schulweg braucht. Bis dahin muss er mit dem Bus fahren, sonst dauert es zu lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tretroller ab wann? Und welcher Typ zuerst?

Antwort von niccolleen am 24.03.2018, 18:00 Uhr

Ach da machst du dir echt zuviele Gedanken.
Habt Ihr ein kleines Stueckchen asphaltierten Weg vorm Haus oder im Garten? Dann reicht irgendein Roller und die Kinder werden einen Heiden Spass damit haben.
Zur Fortbewegung gibts eh Laufrad oder Fahrrad.
Wenn der Roller zur Fortbewegung sein soll, dann sollte es jedenfalls kein winnie Puh Plastikglumpad sein, aber ob die Raeder luftbereift sind (fuer unebene STrassen) oder einfach normale Rollschuh-Raeder haben, ist in dem Alter egal.
Handbremse am Roller braucht kein Kind in dem Alter. Es ist ausserdem ja kein Schaden, wenn man lernt, mit einen Fuss zu bremsen, waehrend der andere drauf bleibt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tretroller ab wann? Und welcher Typ zuerst?

Antwort von Winterkind09 am 24.03.2018, 18:58 Uhr

Töchterlein hat auch mit vier Jahren den Big Wheel Roller vom großen Bruder benutzt, den er früher nicht mochte. Inzwischen gibt es nur noch Streit darum, jetzt liegt ein toller Roller mit Dämpfung im Keller, den der Osterhase bringt. Wichtig ist nur, dass das Teil nicht zu schwer ist und das der Lenker einigermaßen runter geht. Spaß haben die Kleinen auch mit festem Rädern.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tretroller ab wann? Und welcher Typ zuerst?

Antwort von starlight.S am 28.03.2018, 12:23 Uhr

Hi, grundsätzlich gebe ich dir insgesamt recht, dass man nicht aus allem eine Wissenschaft machen musst. Dass man keine Handbremse braucht, würde ich allerdings nicht unterschreiben. Bei uns geht es nämlich entweder bergauf oder bergab und da macht das mit der Handbremse definitiv Sinn. In dem Alter hatte meine das mit der Rückbremse nämlich noch nicht raus und ohne Bremsen wäre es definitiv hier nicht gegangen. Wir hatten direkt den luftbereiften großen Puky Roller, da wir ihn gebraucht bekommen hatten. Jetzt ist die Große fünf und kann damit sehr gut umgehen. Mit dreieinhalb war der aber echt noch ziemlich groß. Richtig rollen mit nur zwei Rädern scheint auch schwieriger zu sein wie z.b. Laufrad zu fahren. Zumindest meine hat sich damit etwas schwerer getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tretroller ab wann? Und welcher Typ zuerst?

Antwort von niccolleen am 28.03.2018, 16:29 Uhr

Wenn man groesser ist, den Roller tatsaechlich so wie die Erwachsenen als staedtisches Fortbewegungsmittel nutzt, ist das alles was ganz anderes.

Aber als erster Roller gleich so komplexe Ueberlegungen und Handbremse und was weiss ich, ist in meinen Augen total unnoetig.

Bei uns gehts auch stark bergauf und bergab.

Bei einem Roller kann man aber zum Unterschied von Laufrad oder Roller jederzeit abspringen und stopp ist. Es zahlt sich aus, wenn man schon Gleichgewicht halten lernt, auch gleich mit dem Fuss zu bremsen. Bei einem Kinderroller ist eine Handbremse eine koordinative Herausforderung, fuer die die meisten noch nicht reif sind. MIt einem kleinen Roller fahren kann bald ein Kind. Die kleinen Roller werden auch gar nicht so schnell.
Ein Roller ist auch nichts teures, also da kann man ja auch einen kleineren Roller kaufen (auch gebraucht) und im naechsten Jahr auf ein besseres Modell umsteigen. Das ist ja kein Auto, mit dem man dann die naechsten 10-20 Jahre aushalten muss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.