Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von masolule am 18.11.2009, 21:33 Uhr

Bruder hat SG trotzdem in den Kiga??? WICHTIG

Hallo zusammen

Heute vor dem kiga bin ich fast umgefallen als eine mutter erzählte ihr grosser sohn hat die sg und der kleine geht in den kindi ganz normal.
reagiere ich da zu heftig oder was würdet ihr machen/denken??
dachte echt ich spinn da bei uns im kindi auch chronich kranke kinder sind.

danke im voraus für eure antworten

 
20 Antworten:

Re: Bruder hat SG trotzdem in den Kiga??? WICHTIG

Antwort von JonasMa am 18.11.2009, 21:44 Uhr

Tja - ich meine bei uns wurde im Schreiben vom GS gesagt, daß die Geschwister in den KiGa und zur Schule gehen können, sie müssten nur dort bescheid geben, daß einer aus der Famillie die SG hat - eben für die chronisch kranken Kinder. Ob dann diese zu Hause bleiben sollen - das habe ich nun auch nicht so verstanden.
Es gilt ja nicht mals mehr die Meldepflicht, da die SG bisher milder als die Wintergrippe verläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder hat SG trotzdem in den Kiga??? WICHTIG

Antwort von niklas2006 am 18.11.2009, 21:45 Uhr

Ganz ehrlich, ich würde mein Geschwisterkind auch hinschicken - vorausgesetzt natürlich, es zeigt keinerlei Symptome. Die "Familienquarantäne" gibt es schon seit einigen Monaten nicht mehr.
Sollen deiner Meinung nach Geschwisterkinder immer zu Hause bleiben, wenn einer in der Familie krank ist?
Von daher: Ich finde es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder hat SG trotzdem in den Kiga??? WICHTIG

Antwort von JonasMa am 18.11.2009, 21:54 Uhr

Kann Dir nur zustimmen - bei der normalen Wintergrippe muß auch kein anderer Zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder hat SG trotzdem in den Kiga??? WICHTIG

Antwort von masolule am 18.11.2009, 21:57 Uhr

ich finde sie hätte es der leitung sagen müssen wie bei (röteln ,läuse usw) auch.damit die was aushängen. ich mache das so das dann beide daheim bleiben (wie gesagt ich persönlich) das muss zwar jeder für sich selber wissen jedoch ist grad der mutter alles egal im frühjahr musste sie ihren sohn im kindi abholen da er mit scharlach in den kindi gebracht wurde.und als die erzieherinen das sahen haben sie sofort die mutter angerufen (ca 15min später)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder hat SG trotzdem in den Kiga??? WICHTIG

Antwort von niklas2006 am 18.11.2009, 22:04 Uhr

Müssen bei euch auch Krankheitsfälle in der Familie angegeben werden??? Bei uns nicht.... Und ich wäre doch froh, wenn ich das gesunde Kind außer "Schusslinie" bringen kann, a) damit es sich nicht ansteckt und b) damit ich mehr Zeit für das kranke Kind habe.
Beim Scharlach unterstellst du ihr, dass sie es absichtlich gemacht hat. Wenn das der Fall wäre, wäre ich auch sauer. Aber ich habe auch schon Anrufe aus dem Kindergarten bekommen (1x Übelkeit bei Magen -Darm-Grippe, 1x Bindehautentzündung) und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass es da morgens keinerlei Anzeichen gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder hat SG trotzdem in den Kiga??? WICHTIG

Antwort von larissa am 18.11.2009, 22:09 Uhr

Wieso soll denn der Bruder dann nicht in den Kindergarten dürfen? Ich verstehe diese Angst vor der Schweinegrippe ehrlich gesagt nicht so ganz.
Wenn man sich richtig verhält und nicht gleich das Fieber senkt, ist das doch keine schlimme Krankheit. Hier hatten schon viele die Schweinegrippe, auch im Kindergarten meines Sohnes.
Aushänge gibt es doch immer nur wenn ein Kind aus dem Kindergarten krank ist und nicht wenn jemand anderer in der Familie erkrankt ist. Das wäre ja Wahnsinn! Stell dir mal den Zettelwald vor.
Außerdem gibt es doch kaum Eltern, die es sich beruflich leisten können ein gesundes Kind nicht in den Kindergarten zu schicken.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder hat SG trotzdem in den Kiga??? WICHTIG

Antwort von wickiemama am 18.11.2009, 22:47 Uhr

hab im anderen Forum auch schon geantwortet.
Windpocken sind für manche chronisch kranke Kinder viel gefährlicher und können relativ schnell tödlich verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder hat SG trotzdem in den Kiga??? WICHTIG

Antwort von masolule am 19.11.2009, 9:07 Uhr

bei uns im kindi hängen auch krankheiten der geschwister aus.(sind im moment ca 50 kinder)da hält sich die zettelflut in grenzen.
das mit dem scharlach wusste die mutter da sie abends ne andere mutter von kindi angerufen hat und meinte ihr sohn habe scharlach aber sie bringt ihn trotzdem in den kindi da sie am nächsten morgen zum einkaufen möchte.da fällt mir echt nix mehr ein.wenn ein kind schnupfen,husten hat ist ja nix dagegen einzuwenden das es in den kindi geht nur bei scharlach,röteln etc hat das kind zuhause zu bleiben und darf nicht in den kindi.ich würde mein kind auch nicht mit fieber in den kindi bringen machen aber leider auch welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find's okay, weil...

Antwort von Bonnie am 19.11.2009, 11:28 Uhr

Die Schweinegrippe ist eh in so gut wie allen Einrichtungen angekommen, auch bei uns im Kiga meines Sohnes sowie in der Schule meiner Tochter. Und wo sie nicht ist, wird sie es in den nächsten Wochen sein. Ich glaube, weder häufigeres Händewaschen als sonst, noch die "Sippenhaft" zu Hause für die Geschwister erkrankter Kinder können hier noch irgendetwas verhindern.

Ich finde auch grundsätzlich, dass ein gesundes Kind in den Kiga gehen darf, egal, was die Geschwister haben. Denn wo will man die Grenze ziehen? Was ist, wenn eine Oma eines Kindes krank ist, dürfen dann alle ihre erwachsenen Kinder nicht mehr zur Arbeit und all ihre Enkelchen nicht mehr in Schule und Kiga - bissel unrealistisch, hu?

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in die Gruppe meiner Tochter geht auch ein Junge

Antwort von Guapa am 19.11.2009, 11:57 Uhr

wo der große Bruder Positiv auf SG getestet wurde. Habe mir keine Gedanken gemacht deswegen. Warum auch? Ich dürfte ja auch nicht mehr zum Metzger, Bäcker, einkaufen mit meinen Kindern oder nirgendwohin. Überall laufen Menschen herum die Kontakt haben oder hatten mit Leuten die SG haben. Nur hängt es dort eben nicht aus wie im Kindergarten oder man hört nichts davon :)

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das ein bisschen anders

Antwort von Mobekka am 19.11.2009, 13:21 Uhr

Als mein Patenkind die Schweinegrippe bekommen hat, war ich froh, dass ihre Mutter auch den kleinen Bruder aus dem KiGa gelassen hat. Viele Kinder teilen sich das Frühstück oder beißen bei dem anderen ins Brot. So machen das auch meine beiden Kinder und eben auch dieser Cousin.
Es muss doch nicht sein, dass andere Kinder unnötigerweise angesteckt werden. Wenn man sowieso ein krankes Kind zu Hause hat, kann es auch nicht so schlimm sein, das Geschwister auch noch zu Hause zu lassen.

Ich würde es auf jeden Fall machen, das Geschwisterkind zu Hause lassen. Das mache ich auch bei Magen-Darmerkrankungen. Wenn eins von den Kindern Magen-Darm hat, kann ich davon ausgehen, dass 3-4 Tage später das andere auch Magen-Darm hat. Warum sollen sich andere Kinder dann auch noch damit quälen, die mein Kind dann vielleicht in der Zeit im KiGa ansteckt?

Was ich für mich und meine Kinder nicht möchte, das mache ich dann auch nicht woanders.

Mal ganz abgesehen davon, wurde vom Gesundheitsamt aber auch der Mutter gesagt, dass sie alle im Haus bleiben sollen, für den Fall, dass sie sich angesteckt haben sollten. Haben sie zwar nicht, aber sie haben das halt auch so gesehen wie ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das ein bisschen anders

Antwort von Athanasia am 19.11.2009, 15:24 Uhr

Ich würde ihn auch gehen lassen! Er ist nicht krank! Wenn man es so sieht, dann dürfte ja der Vater dann auch nicht arbeiten gehen! Anstecken kann man sich eh überall! Und wer das Risiko nicht eingehen will, muss wohl zuhause bleiben! Blöd, aber so ist es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das ein bisschen anders

Antwort von IngeA am 19.11.2009, 17:51 Uhr

Hallo,

ich würde meinen Sohn auch hin bringen. Ich kann ja die Tochter auch nicht von der Schule zu Hause lassen wenn der Bruder krank ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ganz ehrlich, ich finde wir werden grad richtig verarscht!

Antwort von Charlie+Lola am 19.11.2009, 23:07 Uhr

Erst der totale Ernstfall. Oh je, man sieht nur noch Leute mit Mundschutz im Fernsehen. Alle sollen Impfen und und und .......
dann kommen die Ärzte, die Gesunheitsämter nicht nach und was ist...........alle machen Party.
Keine Meldepflicht mehr, Impfungen werden von Ärzten wieder abgelehnt da der normale Betrieb liegen bleibt............und ihr glaubt das noch alles.
Kann ja nicht so schlimm sein wenn schon die Meldepflicht aufgehoben wird........ne is klar.

Meiner Meinung nach kann man doch noch gar nicht abschätzen was passiert.
Aber so sind wir Menschen, erst mal laufen lassen.

Doch, ich kann die Tochter zu Hause lassen.
Und ich lasse mein Kind auch nochmal zu Hause falls noch mal ein Fall auftritt.
Bei Läusen ist es scheiß egal. Da kriegste halt Tierchen, die kannste wegwaschen und gut ist.
Aber die Folgen von nem unbekannten Virus sind nicht klar.
Außerdem kommt meiner Meinung nach eh noch ein dickes Ende..............Jahrelange Massentierhaltung kann nicht ungestraft an uns vorrüberziehen.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_36903724

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich, ich finde wir werden grad richtig verarscht!

Antwort von IngeA am 20.11.2009, 15:02 Uhr

Hallo,

1. kann ich die Tochter nicht zu Hause lassen, wir haben in Deutschland Schulpflicht.

2. JEDES Menschen-Grippevirus kann sich mit einem Tiergrippevirus paaren und einen neuen Grippeerreger bilden. Insgesamt sind Grippeviren sehr veränderungsfreudig, sonst müsste man ja nicht jedes Jahr gegen ein neues Virus impfen lassen.
Was bei solchen Veränderungen raus kommt kann man nie abschätzen, das kann sehr ansteckend bis kaum ansteckend sein und von sehr gefährlich bis kaum gefährlich.

Und wir können hier gegen die Schweinegrippe impfen und gegen die Saisonale auch, wenn sich der Erreger denn auch wirklich dahin verändert, wie die Experten das erwarten. Ein Großteil der Bevölkerung dieser Welt kann nicht geimpft werden, weil es
1. nicht genug Impfstoff gibt,
2. für viele Länder nicht bezahlbar ist und
3. in vielen Gegenden die Infrastruktur für eine solche Massenimpfung überhaupt nicht vorhanden ist und
4. leben gerade in diesen Ländern die Menschen wesentlich dichter mit ihren Tieren zusammen als hier in unseren Industriestaaten.

Was nützt dann hier der Affentanz um die Schweinegrippe? Zu glauben, der Mensch könnte die Natur beherrschen ist vermessen, die Natur sucht sich ihren Weg.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder hat SG trotzdem in den Kiga??? WICHTIG

Antwort von sun1024 am 20.11.2009, 16:39 Uhr

Natürlich gehen die Geschwister in ihre Einrichtungen, wenn ein Kind bei uns krank ist. Man kann doch nicht den gesamten Winter über alle Kinder zuhause lassen - und ja, bei drei Kindern gibt es manchmal kaum eine Woche im Winter, in der keins der Kinder (oder Eltern) krank ist.

Klar, wenn mein Kind jetzt Ebola oder Meningokokken-Hepatitis hätte, also irgendwas, was ziemlich sicher den Tod oder dauerhafte Schäden hinterlässt... dann wär wohl Quarantäne angesagt.

Aber Schweinegrippe, das haben doch eh schon fast alle, und es ist erstmal nur 'ne Grippe. Grippen gibt es jedes Jahr.
Da sie ja auch nicht mehr getestet wird und nicht mehr meldepflichtig ist, weiß man sowieso nicht, ob das Gegenüber eine "normale" Grippe, eine starke Erkältung, eine Schweinegrippe oder sonstwas hat.

Risiken gibt es überall... die Eltern chronisch kranker Kinder müssen sich so oder so Gedanken um Schweinegrippe machen, ob es nun im Kindergarten oder auf dem Spielplatz oder im Supermarkt oder im Bus oder an Papas oder Mamas Arbeitsplatz rumschwirrt...

LG sun
deren Familie glaub ich in ein paar Tagen komplett durch ist mit Schweinegrippe


P.S.: Ein Kind wissentlich mit Scharlach in den KiGa schicken ist dagegen absolut inakzeptabel, da stimme ich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder hat SG trotzdem in den Kiga??? WICHTIG

Antwort von Mobekka am 21.11.2009, 9:55 Uhr

Seit wann ist die Schweinegrippe nicht mehr meldepflichtig?????????
Es ist richtig, dass das mit der SG zu sehr aufgebauscht wird und in den Medien absolut übertrieben wird. Aber SG ist trotzdem nicht einfach ein kleiner Schnupfen oder so, sie ist trotzdem ein bisschen ernst zu nehmen, auch wenn sie im Normalfall wie die normale Grippe verläuft.
Aber ich glaube, die meisten haben gar keine Ahnung, was eine Grippe überhaupt ist. Zu einer Grippe gehört ebenfalls hohes Fieber, Halsweh, Kopf- und Gliederschmerzen, einfach alles.
Wenn man bloß Schnupfen und tränende Augen hat und es tun einem auch ein bisschen die Knochen weh, dann ist das noch lange keine richtige Grippe.

Außerdem lasse ich mein Kinder nicht bei allem aus dem KiGa, sondern bei Magen-Darm und bei der Schweinegrippe auf jeden Fall.

Und ich denke, das kann jeder selber entscheiden. Wenn eine Mutter ein Geschwisterkind in den KiGa bringt, wo gerade Magen-Darm oder sonstwas unterwegs ist, dann finde ich das absolut nicht gut. Die Mutter dagegen intererssiert das nicht, sondern glaubt, dass man übertreibt.
Wenn ich aber dieser Mutter MEIN Magen-Darm-krankes Kind in die Nähe stelle, dann rümpft sie die Nase und sagt ihrem Kind, dass es nicht in die Nähe von meinem Kind soll.

Und so wird das hier bei den meisten sein, da bin ich mir fast sicher. Ich habe das Gefühl, dass es dein meisten nur zu viel ist, die Kinder zu Hause zu lassen, aber das ist halt so meine Meinung.

Bei uns herrscht auf jeden Fall bei der SG noch Meldepflicht und bei uns ist es auch vom Gesundheitsamt so, dass, wenn in einer Familie ein SG-Fall aufgetreten ist, die gesamte Familie zu Hause bleiben muss.
Auch im KiGa hat mir gestern noch eine Erzieherin erzählt, dass sie von oben angehalten wurden, keine Geschwisterkinder in den KiGa zu lassen, wo die SG ist.

Soviel dazu. Ist vielleicht überall unterschiedlich, ich bin aber froh, dass es hier so ist.
Wenn meine Kinder die SG bekommen, mach´ ich mir keinen Kopf, ich finde die Panik auch übertrieben, aber ich stelle mich nicht auf die Straße und rufe: Hallo, hat wer SG und kann uns bitte mal anstecken?
Das bestimmt nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit 14.11. nicht mehr meldepflichtig

Antwort von sun1024 am 21.11.2009, 14:08 Uhr

Siehe Seiten des Bundesgesundheitsministeriums:
http://www.neuegrippe.bund.de/cln_153/nn_1675974/SharedDocs/Berichte/NeueGrippe/DE/MeldeVO.html

Und glaub mir, ich weiß, was eine Grippe (eine echte) ist, und auch was die Schweinegrippe ist. Bleib aber trotzdem bei meinen Meinungen.

Ich habe übrigens letzte Woche Montag (9.11.) bei unserer Kinderärztin zweimal geklingelt wegen Schweinegrippenverdacht bei meiner ältesten Tochter. Sie haben uns dann in ein Behandlungszimmer durchgewunken. Als die Ärztin kam, meinte sie "sie hätten gar nicht klingeln müssen, die im Wartezimmer haben alle die gleichen Symptome".
Getestet wurde bei uns (Stadt im Ruhrgebiet) da auch bei eindeutigen Symptomen schon nur noch, wenn man den Test selbst bezahlt hat. Da bringt dann auch eine Meldepflicht wenig, wenn man gar nicht testet, ob es überhaupt Schweinegrippe ist.
Also hier im Umfeld sind viele, die ich kenne, inzwischen durch mit der Schweinegrippe (inkl. meiner Familie). Die einzige Komplikation (außer tagelangem richtig krank sein eben), die ich mitbekommen habe, waren Herzrhythmusstörungen bei einem Verwandten - er hat keine Schweinegrippe gehabt, aber er hat sie nach der Impfung dagegen bekommen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 14.11. nicht mehr meldepflichtig

Antwort von IngeA am 21.11.2009, 23:01 Uhr

Hallo,

und eine Bekannte von mir hat auf die Testung bestanden (Kinder chronisch lungenkrank, beide mit bis zu 41° Fieber). Der Arzt hat es gemacht, aber gemeint: was soll es denn sonst sein?
Was es war weiß keiner, es war irgend ein Virus aber definitiv keine Influenza, egal welche.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder hat SG trotzdem in den Kiga??? WICHTIG

Antwort von Birgit 2 am 22.11.2009, 8:00 Uhr

Hallo,
ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben: Ich arbeite im Kindergarten und wir haben ein Schreiben vom Gesundheitsamt bekommen, das gesunde Geschwisterkinder auf jeden Fall die Einrichtung besuchen können. Deweiteren sind es nur noch Verdachtsfällen, keine wirklich getesteten, denn die Testung auf Schweinegrippe wird nur noch in wenigen Fällen durchgeführt. Die Behandlung ändert sich auch nicht, ob es nun Schweinegrippe ist oder eine andere. Von würde auch eine teure Testung nichts bringen.
Ich bin mittlerweile auch recht gelassen, was das Thema angeht...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gibts hier auch Kinder, die nur 2x die Woche in den Kiga gehen?

Hallo! Meine Maus ist gerade 5 geworden. Sie ist total stressempfindlich und sensibel; schon immer gewesen. Seit den Sommerferien sind im Kindergarten viele neue, kleine und auch anstrengende Kinder (Pflegekinder, ADS usw.). Irgendwie geht es drunter und drüber, so scheint ...

von svenja32 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

will nicht in den Kiga

Hallo! Mein Sohn ( wurde im Juni 3 J. alt) geht seit 1.9. in den Kiga. Am Anfang ohne Schwierigkeiten, dann eine Weile mit Weinen (mal schon zu Hause, mal dort), ließ sich aber von den Erzieherinnen beruhigen. Letzte Woche: 2x weinen. Am Freitag sogar richtig schreien und ...

von Sibi 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Hallo, ich glaube ich habe alles falsch gemacht. Mein Sohn(fast 3) ist im August in den KIGA gekommen und da er alles schon kannte, da seine Schwester jetzt das 3 Jahr hin geht ist er erst super gern hingegangen. Ja ich hatte schwierigkeiten Ihn abzuholen, weil er immer da ...

von Nanahusky 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die Notwendigkeit das Kind 'zu früh' in den KiGa zu schicken

Guten Tag, meine Tochter ist 21 Monate, und sollte eigentlich nächstes Jahr erst in den Kindergarten. Da die Leiterin aber eine Bekannte meines Exmannes ist hat diese nun vorgeschlagen sie jetzt schon (im Oktober) anzunehmen. Ich finde das zu früh, sie hat noch soo viele ...

von Ninfa 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Sohn möchte jetzt mittags auch noch in den Kiga ....

Hallo letztens hab ich ja mal gefragt ob ihr euere TZ-Kiga-Kids auch noch mittags zum Kiga bringt. Damals hatte ich im Hinterkopf das evtl. mal bei mehr Arbeitsanfall zu machen. Nun ja, es kam nicht dazu da ich die Zeiten anders einteilen konnte. Nun aber ist der Freund meines ...

von RR 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab morgen gehts in den Kiga

Hallo Zusammen, ab morgen geht Phillip in den Kiga. Wir hatten schon 2 Eingewöhnungstage und es hat ganz gut geklappt. Ich hab mir 3 Wochen Urlaub genommen. Ich hoffe das reicht?!? Wir machen uns heute einen ganz besonderen Tag und feiern, dass er ab morgen ein großer Junge ...

von baby-kohl07 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

brüllt jeden morgen wie am spiess weil sie nicht in den kiga möchte...

hallo ihr lieben, seit 01.07.09 gehören wir auch hier ins forum, ich hatte mich immer drauf gefreut das meine kleine prinzessin auch mal in den kiga gehen darf. sie ist ende mai 3 geworden und geht seit 1 monat schon in den kiga, besser gesagt ich muss sie schon fast ...

von esmos 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Meine Tochter will nicht in den KIGA

Guten Morgen, meine Tochter (2 1/2) geht seit Juni in den KIGA. Seit letzter Woche lassen wir sie dort allein. Sie beruhigt sich dann innerhalb 5 min. wieder und alles ist gut. Wenn wir sie mittags abholen, möchte sie gar nicht mehr mit nach Hause. Unser Problem ist aber, ...

von Melone 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

wieviele Tempopaketchen bringt er in den Kiga mit?

Hallo klingt witzig, aber bei uns fordert der Kiga seit mein Sohn dort ist (August 08) zum 1. Mal Nachschub an Taschentüchern. Wollte erst ne Familienpackung morgen mitbringen, aber jetzt überleg ich grad 25 Kinder x 360 Taschentücher = 9000 St........ wo sollen die die denn ...

von RR 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind in den KiGa wie Mama?

Hallo!!!! Habe da mal eine frage. Und zwar soll mein Sohn in den Selben Kiga/Kita gehen in dem ich als kind auch war. Die Leitung ist heute noch immer dieselbe wie damals. Er ist am nächsten zu erreichen. Was meint ihr dazu würdet ihr es machen ode reher nicht. LG Anka ...

von Anka85 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.