Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chilu am 18.11.2009, 15:04 Uhr

Beim Delfintest durchgefallen...was passiert?

Meine Tochter ist letztes Jahr durch den Delfintest gerasselt...das war zu erwarten,sie hat nämlich bis dahin so gut wie nicht gesprochen.Seit Anfang dieses Jahres sind wir 2x pro Woche zurLogopädie,und das mit gigantischem Erfolg.Ihre Grammatik ist nun fast altersgerecht,und auch die Buchstaben kommen so langsam.Man kann sie auf jeden Fall verstehen,und sie spricht nun auch wirklich gern.

Ich habe allerdings irgentwann vor ca. 6 Monaten mal ein Schreiben wegen Delfin bekommen,was ich im Kiga unterschrieben abgeliefert habe.
Seitdem nada,keine Förderung,keine Nachtestung oder Nachfrage,ob inzwischen das Defizit behoben wird.

Da frag ich mich,was bringt dieser Test?Kind fällt durch,und wenn ich nicht selbst aktiv geworden wäre,dann würde mein Kind evtl. nach wie vor nicht sprechen.


Wie siehts bei euch aus,was ist nach dem nicht bestandenen Delfintest passiert?

 
4 Antworten:

Re: Beim Delfintest durchgefallen...was passiert?

Antwort von biggi71 am 18.11.2009, 15:10 Uhr

hallo,
bei uns ist es so:
die kinder werden getestet, reden sie nicht, oder schlecht werden sie noch einmal getestet. klappt es wieder nicht gehen sie zweimal in der woche zu einer speziellen sprachförderung.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Delfintest durchgefallen...was passiert?

Antwort von IngeA am 18.11.2009, 15:47 Uhr

Hallo,

eigentlich sollte ein Kind, das im Delfin "durchgefallen" ist speziell gefördert werden.
Verantwortlich ist glaub ich das Schulamt (weiß es nicht sicher). Da würde ich mal anrufen.
Wenn die Kinder schon diesen sch... Test machen müssen, dann muss auch gefördert werden, sonst kann man sich das Kasperltheater auch sparen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Delfintest durchgefallen...was passiert?

Antwort von Isabell01 am 18.11.2009, 18:56 Uhr

Da würde ich auch mal genauer nachfragen, warum Dein Kind keine Förderung bekommt. Vielleicht zuerst bei der Kiga-Leitung und wenn Du dort keine Antwort bekommst, melde Dich mal bei Stadt.

Der Kiga bekommt einen höheren Förderungsbetrag für Deine Tochter, DAMIT sie dort eine Sprachförerdung erhält.
Bei uns im Kiga findet das i.d.R. 2x wöchentlich statt. Es kommt zwar auch häufiger vor, dass das mal ausfällt, aber sie wird gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Delfintest durchgefallen...was passiert?

Antwort von JonasMa am 18.11.2009, 21:57 Uhr

Frag doch erstmal im KiGa nach, ob und wann die Förderung stattfindet und wie es weiter geht. Deine Tochter wird die Förderung nicht als solche empfinden. Es wird sehr spielerisch gemacht, so daß die Kinder es als ein schönes Spiel empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.