Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 18.11.2009, 21:04 Uhr

Betreuungszeit im Kiga zu lang?

Hallo,
meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht seit August in den Kiga (vorher war sie bei einer Tamu). Der Kiga öffnet um 7:30Uhr und schließt um 14 Uhr. Abholzeit ist entweder 12:15-12:30 oder nach der Mittagszeit (die Kinder verzehren dann einen mitgebrachten Imbiss) ab 13:15Uhr bis 14 Uhr.
Zur Zeit bin ich zeitlich flexibel da ich im Erziehungsjahr für unser 2. Kind bin.
Meine Tochter geht gerne in den Kiga und will immer Mittagskind sein. Ich bringe sie dann gegen 9 Uhr, lasse sie auch Mittagskind sein und hole sie gegen 13:30Uhr ab.
Heute sprach mich die Erzieherin darauf an, dass der Tag für meine Tochter etwas lang wäre, wenn ich sie täglich so spät abhole. Ich sollte mir überlegen, ob ich sie nicht zumindest an einigen Tagen der Woche früher abhole.
Meine Tochter ist natürlich müde und still, wenn ich sie abhole, aber keineswegs unglücklich. Sie ruht sich dann zu Hause etwas aus und dann ist sie fit für den Nachmittag.
Ist diese Betreuungszeit wirklich zu lang?
Im nächsten Jahr muss ich wieder arbeiten. Dann MUSS ich sie von 7:30Uhr bis 13:30Uhr im Kiga lassen. Ist das eine Überforderung für meine Tochter?
LG Alema

 
9 Antworten:

Re: Betreuungszeit im Kiga zu lang?

Antwort von Astrid18 am 18.11.2009, 21:13 Uhr

Was sollen dann die Kinder sagen, die in einen Ganztageskindergarten gehen? Meine Tochter ist von 7:30 bis 16 Uhr im Kindergarten, allerdings macht sie noch etwa eine Stunde Mittagsschlaf. Frag doch Deine einfach Deine Tochter, ob Du sie früher holen sollst. Für mich sieht das eher so aus, als ob die Erzieherin nicht versteht, warum Deine Tochter so lange bleiben "muss".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit im Kiga zu lang?

Antwort von Jeckyll am 18.11.2009, 21:15 Uhr

Daß deine Tochter natürlich müde und erschöpft ist wenn sie im Kindergarten war ist doch ganz klar. Und das darf sie auch, solange ihr eine Ruhepause genügt um am Nachmittag wieder fit zu sein (was Du ja auch geschildert hast). Denke aber nicht, daß ein Aufenthalt von nicht mal fünf Stunden zu lange für ein Dreijähriges ist. Vorausgesetzt natürlich die Erzieherinnen gehen auf die Kinder ein und das Kind geht gerne. Und auch die sechs Stunden wenn Du wieder arbeiten gehst sind einem Kind sehr gut zuzutrauen.
Ich würde mir da an deiner Stelle kein schlechtes Gefühl oder Gewissen einreden lassen.
Hör einfach auf deinen Bauch und dein Herz. Wenn du das Gefühl hast es ist der kleinen zu viel dann hol sie früher (Kinder können die eigenen Bedürfnisse oft nicht richtig einschätzen, dh wollen länger bleiben obwohl das ihnen nicht gut tut), wenn nicht dann lass ihr die Freude dort ihr Mittag zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit im Kiga zu lang?

Antwort von JonasMa am 18.11.2009, 21:53 Uhr

Ich denke nicht, daß die Zeiten zuviel sind für eine 3-jährige. Viele gehen in dem Alter bereits von 7.30/8.00 Uhr bis 16.00Uhr.
Mein 1-jähriges Tageskind ist zB von 7.30 - 17.00 Uhr hier - ohne völlige Überforderung.
Und da Deine Tochter sich nach dem KiGa ausruht (daß sie dann müde ist ist ja völlig OK), ist doch alles in Butter. Mein Kleiner (wird jetzt 4 und ist im ersten KiGa-Jahr - hier sind die Plätze leider eher knapp und er ist nach dem Stichtag erst 3 geworden) ist lange Zeit schon vor dem Essen dort eingeschlafen - inzwischen schläft er dort jeden Tag nach dem Essen für mind. 1 h. Und meckert, wenn ich ihn 'schon' um 15.00 Uhr abhole (ist ja auch erst sei 8.15h dort)

Laß Dir kein schlechtes Gewissen machen - würde Deine Tochter das nicht schaffen, würde sie es nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit im Kiga zu lang?

Antwort von Hofi2 am 19.11.2009, 6:02 Uhr

Malte wird zwar nächste Woche fünf aber er geht schon seit gut einem Jahr von 7h30 bis mind. 14h30 eher 15h in den KiGa. Neuerdings will er Kaffeetrinken-Kind sein und ich darf ihn nicht vor 15h30 aus dem KiGa holen - es sei denn, er hat sich verabredet oder er hat Turnen freitags.
Da deine Tochter ja selbst solange bleiben möchte, ist ihr das keinesfalls zu lang und so hätte ich das auch im KiGa geschildert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit im Kiga zu lang?

Antwort von Babsorella am 19.11.2009, 9:07 Uhr

Die Zeit, die Deine Tochter im Kiga verbringt, ist grundsätzlich bestimmt nicht zu lang. Deine Tochter scheint das ja auch so zu empfinden, wenn sie gern über die Mittagszeit dort bleiben möchte. Wenn Du sie früher abholst, wäre sie vielleicht eher traurig, dass sie nicht mehr mit ihren Freunden essen kann. Frag doch mal die Erzieherin, wie sie darauf kommt, dass die Zeit für Deine Tochter zu lang ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit im Kiga zu lang?

Antwort von Yuri06224 am 19.11.2009, 19:34 Uhr

Macht sie denn dort eine Mittagsruhe? Oder zu Hause am We ncoh einen mittagsschlaf? Und was macht sie, dass die Erzieherin denkt, es ist zuviel?
Mein Sohn ist mittlerweile zwar schon 4,5, aber er ist immer völlig fertig, wenn ich ihn um 12.30 Uhr abhole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit im Kiga zu lang?

Antwort von baerbelchen am 19.11.2009, 22:36 Uhr

unsere große ist gerade 2,5 jahre alt. da ich arbeite, ist sie von ca. 8.30 - 16h im kiga, manchmal auch länger. klar, manchmal habe ich auch ein schlechtes gewissen ... aber es schadet ihr nicht, sie ißt und schläft dort gut. oft, wenn ich sie abhole, will sie noch länger bleiben (heute wollte ich sie 16.30h holen, wir blieben aber noch bis zum schluß um 17h).
wenn ich sie hole, ist sie natürlich erstmal sehr anhänglich, dann tankt sie intensiv mama für ne halbe stunde, stunde - und rockt wieder das haus.
mach dir keinen kopf und laß dich nicht verunsichern. auch, wenn du die zeit, die du dein kind fremdbetreuuen läßt, nicht arbeitest, ist das doch absolut in ordnung! sie hat spaß - das ist das wichtigste. dass sie hinterher platt ist, wundert mich nicht. unsere dreijährigen schlfen teilweise noch ihre 2 stunden mittags!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit im Kiga zu lang?

Antwort von Hotsprings am 20.11.2009, 20:23 Uhr

Nein, wenn sie sich dort wohlfühlt.

Mein Sohn wird im Januar 2, war schon immer mind. 6 Stunden bei der Tagesmutter, zwischendurch hatte ich Fortbildung, da waren es 8 Stunden täglich, demnächst fange ich das arbeiten an, dann ist er von 8 bis 17 Uhr bei der TaMu.

Er frühstückt da, isst Mittagessen da, macht Mittagsschlaf, nen Snack am nachmittag. Wir machen nur noch Abendessen für ihn.

Er sieht nicht unglücklich aus, wenn wir ihn holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeit im Kiga zu lang?

Antwort von anjos am 20.11.2009, 22:30 Uhr

Das kommt immer aufs Kind an!!

Unsere Tochter ist 3,5 Jahre und geht seit 1,5 Jahren in den KiGa. Sie hat im 1. KiGa-Jahr nur 25 Stunden gehabt... jetzt im 2. JAhr haben wir aufgestockt auf 35 Stunden, da ihre Freundinnen auch öfter nachmittags im KiGa sind und ich das durchaus praktisch finde, dass ich sie dann auch mal nachmittags in den KiGa bringen kann, um z.b. auch mal in Ruhe einkaufen zu gehen.

Unsere Tochter fragt in letzter Zeit häufiger, ob sie "über mittag" bleibt. Aber dafür ist sie nicht angemeldet... wenn es aber sein müsste und ich arbeiten gehen würde, dann wäre es für unsere Tochter kein Problem, im KiGa zu essen und dortzubleiben, bis ich Feierabend habe.

Andere Kinder sind hingegen mittags um 12 Uhr so müde, dass die das nicht packen würden, über mittag da zu bleiben... die brauchen dann eine richtige Mittagspause und schlafen zu Hause auch noch regelmäßig mittags. Das würde zwar im KiGa auch gehen, aber manche Kinder machen das nicht mit...

Da sind alle Kinder unterschiedlich.

So lange es möglich ist, würde ich vllt. an 2 tagen in der Woche einen "kurzen" Vormittag machen. Vllt. ist es wirklich noch zu lange, wenn sie täglich bis 13:30 Uhr im KiGa bleibt. Wenn du aber merkst, dass sie nur widerwillig mitgeht, wenn du sie früher abholst, dann lass sie im KiGa, bis die anderen Kinder auch abgeholt werden!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.