Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiP am 24.06.2013, 11:27 Uhr

Beginn Kita - Essenszeiten

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter kommt bald in die Kita. Sie ist bei der Eingewöhnung 11 Monate alt, da ich an ihrem 1. Geburtstag wieder arbeiten muss.

Momentan bekommt sie noch morgens die Brust und zu den anderen Mahlzeiten Brei aber da sie schon gut mit stückiger Kost zurecht kommt, hätte ich sie gern bald am Familientisch.

Allerdings: Wie macht ihr das organisatorisch?
Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit. Ich könnte Mittag (warm) auf der Arbeit essen, bei ihm allerdings wird spät gemeinsam "gefrühstückt" (gegen 12 Uhr). Er hat also noch nicht richtig gegessen, wenn er gegen 17 Uhr heim kommt.
Bisher haben wir es so gehalten, dass wir dann abends gemeinsam warm gegessen haben. Nur unsere Maus bekommt ja schon in der Kita warmes Essen zum Mittag.
Klar, ich könnte ich ein Brot machen und wir essen "richtig" aber irgendwie ist das doch nicht so schön für die Kleine, oder?

Habt ihr da ne Idee?

Danke für ein paar Anregungen! Liebe Grüße!

 
11 Antworten:

Re: Beginn Kita - Essenszeiten

Antwort von dee1972 am 24.06.2013, 11:58 Uhr

Lass sie doch abends bei euch mitessen. Es ist vollkommen egal, wie viele Mahlzeiten am Tag kalt oder warm sind. Sofern das Essen gesund und abwechslungsreich ist. Die Energiebilanz muss stimmen, dann machen auch warme Mahlzeiten nicht dicker als kalte ;)

Unser Kind isst auch mittags und abends warm. Wir arbeiten zeitversetzte Schichten und wenn ich abends nicht da bin, dann koche ich für die Familie vor.

Ausserdem bekommen die Kinder im Kiga ja auch meist noch Brot o.ä. zum Frühstück und zur Vesper.

Unser Kind kam übrigens auch mit 11 Monaten in die Krippe ;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Kita - Essenszeiten

Antwort von Zwerg2010 am 24.06.2013, 12:10 Uhr

Unser isst immer 2 x warm (kann's allerdings auch gut vertragen bei 99 cm und 13,5 kg). Unser Kinderarzt sagte, dass es wichtig sei, dass die Kinder ab 1 Jahr mit am Tisch sitzen und auch mitessen - natürlich entsprechend zubereitet anfangs. Manchmal hat meiner eigene Ideen und möchte etwas anderes essen, zu 99% möchte er aber genau das gleiche essen, was auch Papa und Mama essen. Was bekommt sie mittags in der KiTa? Wie ist sie zurecht mit Größe, Gewicht, Aktivitäten, Unverträglichkeiten...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Kita - Essenszeiten

Antwort von MamiP am 24.06.2013, 12:10 Uhr

Puh, danke für deine (konstruktive) Antwort. Hatte schon befürchtet dass ich mir jetzt erstmal wieder sagen lassen muss, dass ein Kind mit 11 Monaten zu jung für die Kita ist...

Ja, stimmt eigentlich. Wenn sie abends ein Butterbrot bekäme, hätte sie ja auch 2x am Tag Brotzeit...

Vielleicht kann ich mich vorher informieren was es die Woche über so in der Kita mittags gibt? Damit es nicht zweimal das selbe ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Kita - Essenszeiten

Antwort von MamiP am 24.06.2013, 12:13 Uhr

Also bei der U5 mit 7 Monaten brachte sie stolze 9,5 kg bei 70 cm auf die Waage...
Sie ist schon immer eher kräftig gewesen (aber alles vom stillen!)
Jetzt reguliert sich das langsam weil sie am Tag keine Sekunde still sitzt. Sie ist ein sehr aktives Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Kita - Essenszeiten

Antwort von JRedepenning am 24.06.2013, 12:49 Uhr

Hallo,

bei uns war es genau die selbe Situation, nur dass ich auch kein warmes Essen hatte. Wir essen zwar nicht jeden Abend warm, aber wenn ich dann mal gekocht habe, durfte unser kleiner mitessen, wenn er mochte, ansonsten hat er seins bekommen (Stulle oder Wiener mit Michschnitte). Mach dir kein Kopf, auch wenn die KLeinen im Kindergarten etwas warmes essen, die bewegen sich noch so viel.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lang lang ist's her...

Antwort von Zwerg2010 am 24.06.2013, 12:51 Uhr

...wir hatten bei der U5 71 cm und 8300g
Ich würde es trotzdem erst einmal "familienkompatibel" versuchen solange kein Grund für Übergewicht oder sonstige gesundheitlich bedenkliche Anhaltspunkte besteht.

KiTa ist anstrengend und wenn Du dann noch abstillst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Kita - Essenszeiten

Antwort von Jenny29 am 24.06.2013, 13:01 Uhr

In Kita essen sie meistens auch nur kleine Portionen weil alles andere sowieso interessanter ist.du kannst ihr ja auch eine kleine Portion geben und wenn ihr z.B.Fleisch isst,dieses weglassen wenn es schon was deftiges in Kita gab.übrigens,meine Maus ist 7Monate,ist jetzt bei Oma wenn ich arbeite und ab 10,5Monaten in der Krippe!!!Vielleicht entscheidet sie sich auch selbst Brot zu essen wenn sie schon einmal Warm gegessen hat.Das macht meine Große!Sie isst im Kiga an den Tagen wo ich arbeite und isst abends immer Brot obwohl mein
Mann und ich warm essen.Und ich glaube auch das Zweimal am Tag warm essen nicht unbedingt dick machen sondern eher dieses ständige mal eben eine Reisswaffel,mal eben diesen und jenen Keks usw zwischendurch,wie ich es oft auf Spielplätzen usw sehe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Kita - Essenszeiten

Antwort von dee1972 am 25.06.2013, 0:01 Uhr

In unserer Krippe hängt der Wochenplan aus, so dass man gut planen kann. Wenn es z.B. etwas gibt, was mein Kind zu 100% essen wird, dann koche ich zu Hause auch mal etwas, was sie garantiert nicht mitessen mag ;)

Früher Kitastart heisst doch nicht abschieben, lass dir sowas nie einreden. Wichtig ist doch eher, wie man die gemeinsame Zeit gestaltet. Mein Kind geht total gern in die Kita.

Und nochmal zum Gewicht. Ich hatte auch ein kleines dickes Baby und bekam immer zu hören: "Fütterst du ihr Sahne....?" "Lass sie nicht so oft ran, sie bekommt Übergewicht..." "Still doch endlich ab..." bla bla. Sobald sie laufen lernte und den ersten MDI hatte, verschlankte sie sich ganz enorm. Sie wurde richtig mager. Ab da hiess es dann: "Mach ihr doch mal was Ordendliches zu essen..." "Tu ordendlich Butter/Sahne/Mehlschwitze dran..." "Gib ihr doch mal was Süsses, damit sie bisschen zulegt". Du siehst also: egal wie und was du machst, irgendwer meckert immer rum. Von daher, verlasse ich gern auf mein Bauchgefühl und meine eigenen Kenntnisse über gesunde Ernährung und stelle die Ohren bei vielen tollen u.v.a. veralteten Tipps auf Durchzug.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Kita - Essenszeiten

Antwort von Kacenka am 25.06.2013, 6:53 Uhr

Seh ich genauso. solange Du die Portionen nicht vorgibst, ist das kein Problem. Meiner ist auch ziemlich gut und viel, aber abends beisst er manchmal grad eimal ins Brot und das wars. Dann ist er wieder mehr, weil ihm der Vesper nachmittags nicht gepasst hatte. Solang sie nicht übergewichtig ist (und das scheint sie ja nicht zu sein) würde ich sie essen lassen, so viel sie möchte. Und so ein warmes Essen ist ja von der Zusammenstellung her auch nicht ungesund. Rohkost kann sie ja zum Vesper kriegen.
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Kita - Essenszeiten

Antwort von nemesis73 am 25.06.2013, 7:14 Uhr

Hallo,
meine Kleine (kam übrigens mit 10 Monaten in die Krippe) ißt abends auch gelegentlich warm. Sie ist jetzt 4 und hat abends nach einem anstrengenden Tag richtig Hunger. Normalerweise koche ich abends nicht, habe aber immer mal was vom Wochenende übrig oder mal was eingefroren oder mach eben schnell ne Kartoffelsuppe für sie. Ein Wienerle rein -> ein Leibgericht. Mein Mann und ich essen mittags in der Kantine warm.

Ich denke auch, daß es ziemlich egal ist, ob das Kind abends warm oder kalt ißt, Hauptsache, es schmeckt und paßt auch bei Euch in den Ablauf.

Meine Kleine war als Baby auch pummelig, dabei aber nie übergewichtig -> das kam vom vielen Stillen Kaum konnte sie laufen, schmolzen die Pölsterchen dahin, nur ihre Bäckchen hat sie immer noch :-))

Mach dir einfach nicht zu viele Gedanken, es muß nicht immer alles perfekt organisiert sein. Und vor allem, leg nicht zuviel Wert auf die Einschätzung deiner Umwelt :-))

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Kita - Essenszeiten

Antwort von Julisa am 26.06.2013, 12:25 Uhr

Meine Kids kamen alle zwischen 15 Monaten und 24 Monaten in die Krippe. Meine Jungs waren und sind dabei lang und dürr, meine Tochter war mit 12 Monaten ein richtiger kleiner Budda, und musste von mir mit 2 Jahren Zwangsabgestillt werden, ich glaube sonst würde sie Heut noch an meiner Brust hängen
Auch ich koche Abends weil mein Mann und ich meist kein Mittag essen, die Kinder haben dann die Wahl entweder Butterbrot oder das warme Essen. Alle Kids sind Heute normalgewichtig selbst mein kleiner Budda ist Heute mit knapp 8 Jahren eine kleine schlanke Ballerina. Oft entscheiden sie sich auch für das simple Butterbrot. So lange es nicht jeden Abend Pommes und Schnitzel oder Pizza gibt, finde ich auch eine 2. warme Mahlzeit legitim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Essenszeiten?

Hallo, Ich möchte auch nochmal eine Frage stellen, weil ich beabsichtige das Thema beim Elternabend anzusprechen: Wann gibt es bei euren Mäusen normalerweise Mittagessen und wann ist Abholzeit für die, die nicht dort essen? Bei uns ist Abholzeit um 12 oder davor, Mittagessen ...

von Leya07 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essenszeiten

Essenszeiten in der KiGa / Tagesablauf

Wie ist der Tagesablauf bei euch in der KiGa. Meiner hat für dieses Jahr keinen Platz bekommen, möchte ihn aber langsam an die Zeiten anpassen. Bei unserem künfigen KiGa wird es so sein: Bringzeit bis 8:30 Uhr Frühstück: 8:45 bis 9:15 Uhr dann Programm, jeden Tag was ...

von Badefrosch 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essenszeiten

@RR bzl. Essenszeiten (hochhol) - Gibt es...

... bei Euch im KiGA echt keine Essenszeiten (beim Frühstück)? Und Du findest das so OK? Also mich würde das stören, wenn im KiGA jeder mitten im Spielbetrieb mal so nebenbei was essen würde. Da ist doch viel zuviel UNruhe, oder? Und gsund ist das bestimmt auch nicht, so in ...

von MM 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essenszeiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.