Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leya07 am 17.09.2011, 16:00 Uhr

Essenszeiten?

Hallo,
Ich möchte auch nochmal eine Frage stellen, weil ich beabsichtige das Thema beim Elternabend anzusprechen: Wann gibt es bei euren Mäusen normalerweise Mittagessen und wann ist Abholzeit für die, die nicht dort essen?
Bei uns ist Abholzeit um 12 oder davor, Mittagessen steht zwischen 11:30 und 11:45Uhr auf dem Tisch und wird gegessen. Meine Tochter-nicht Mittagskind- sitzt also daneben und schaut zu bzw. teilweise sitzt sie dann halt draußen in voller Montur und wartet, aber es findet kein Spiel mehr statt. Jeden Tag ist es ne andere Zeit, wenn ich 11:45 komme, sind sie auch schon am Essen. Und wenn sie bald Mittagskind ist, wird sie von 11:30-17:00 Uhr nichts weiter essen. Das stört mich am Meisten, denn das ist ja doch eine recht lange Zeit, während es morgens ja ständig essen gibt.
Danke für eure Antworten.
L

 
25 Antworten:

Re: Essenszeiten?

Antwort von Muddie2006 am 17.09.2011, 16:05 Uhr

Huch, finde ich ja merkwürdig.....
Im Kindergarten meiner Söhne gibt es gegen 10h Frühstück. Um 12.30h gibt es Mittagessen und die Kinder gehen geschlossen in einen der Gruppenräume. Die Kinder die nicht mitessen werden um 12.30h abgeholt! Der Kindergarten schliesst um 15h!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 17.09.2011, 17:06 Uhr

eigenartige regelungen, die ihr da habt! würde mir so auch definitiv nicht gefallen!

sie frühstücken um halb 10, essen mittag um halb eins und einen nachmittagssnack um halb 4

die nicht mit essenden kinder spielen ganz normal im gruppenraum oder auf der wiese, während die essenskinder in der caferia essen.

mlg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von GreenMum am 17.09.2011, 18:02 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn gab es um 13 Uhr warmes Mittagessen (kostenpflichtig) im Kindergarten. Kinder die nicht warm mitgegessen haben konnten von zuhause noch mal eine extra Brotzeit für Mittags mitbringen, so dass kein Kind ohne essen da sitzen musste.

Für das Mittagessen war eine halbe Stunde eingeplant. Danach ging ganz normal das spielen weiter. Abgeholt habe ich ihn um 14 Uhr.

Liebe Grüße,
Greenmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von Meffilein am 17.09.2011, 19:16 Uhr

wir sind in einer kita, da gibts mittags keine abholzeit und alle kinder "müssen" dort essen.

bei uns gibts frühstück ab halb 9, mittag um 12 und um 14:45 gibts nach dem mittagsschlaf/der mittags"pause" einen snack weil da alle kinder einen tiefpunkt haben.

abholzeiten sind 14:30 und 16:30

in der eingewöhnungszeit wo ich nach und nach später abgeholt habe wurde mir allerdings eingebläut das ich das kind vor oder deutlich nach dem essen holen soll, denn sonst isst es mit und ICH muss warten. das kind auf mama warten lassen während alle anderen essen ist dort ein absolutes no go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von kati1976 am 17.09.2011, 19:26 Uhr

komisch sache

hier Frühstück von 7.30-8.00 uhr

Obstpause ca. 9.50

Mittag: die kleinen 3-4 Jahre 11.15 uhr
Mittag die Großen 5-6 Jahre 11.45 uhr

Dann Mittagschlaf für die kinder von 3-4 JAhre

alle anderen, vorschulkinder ruhen kurz und spielend ann

wenn ich meine kinder Mittags abholen will, hole ich sie ca. 12-15 uhr ab, dann sind alle fertig mit essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Bundesland???

Antwort von Brooklynn am 17.09.2011, 19:35 Uhr

Ich finde das auch sehr eigenartig. Unsere Kita (MV) ist von 7.00 bis 17.30 geöffnet. Frühstück 7.30 - 8.00. 9.00 Obst (ich bringe meine immer kurz vor 9). Mittag um 11.00. Da essen ALLE!!! Mittagskinder (so heißen es uns die Kinder, die nach dem Mittagessen und vor dem schlafen abgeholt werden) werden ab 11.45 - 12.00 abgeholt. Dann Mittagsschlaf (leider alle) bis 14.00. 14.30 "Kaffee" (kuchen, Brot, Müsli etc.) 16.00 wenn noch jemand Hunger hat... Also verhungern wird keiner bei uns.

LG Brooklynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von arlett1978 am 17.09.2011, 19:40 Uhr

Bei uns wird von 12 - 12:45 gegessen. Nicht-Mittags-Kinder müssen bis 12 Uhr abgeholt werden. Wird auch stets ausdrücklich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von Badefrosch am 17.09.2011, 19:44 Uhr

Frühstück nach dem Morgenkreis um 9:30 Uhr, aber gleitend, wer vorher schon Hunger hat, kann seine mitgebrachte Brotzeit essen.

Mittagskinder müssen bis 12 Uhr geholt werden, um 12 läutet der Essengong, dann geht es ins Bad, Hände waschen, gegen 12:15 Uhr ist das Essen auf dem Tisch. Danach Zähneputzen und im Ruheraum gibt es eine Geschichte.

Der nächste Abholzeitpunkt ist dann ab 14 Uhr (gleitend)

Nachmittags gibt es eine Obstschale, wenn noch jemand möchte, oder das was die Kinder mitgebracht haben. Ich gebe Obst und einen Müsliriegel mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Abholzeit 12 Uhr -> dann Essen

Antwort von bubumama am 17.09.2011, 19:52 Uhr

Die 12 Uhr-Kinder werden abgeholt und dann gibt es Essen für die anderen.
Um 12.45 ist dann erneut Abholzeit, denn danach schlafen die Kleinen eine Runde.
Für "Spätkinder" gibt es um ca. 15.30 Uhr nochmal einen Snack.

Dann ist erst um 14 Uhr, 15 Uhr wieder abholen erlaubt, ab 15 Uhr dann kann man bis 16.30 jederzeit kommen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von Margali am 17.09.2011, 20:03 Uhr

Hallo, bei uns gibts um 12.30 essen, die Kinder die essen gehen rein, alle anderen spielen draußen weiter mit einer Erzieherin. Nachmittags gibt es noch einen Obstsnack und jedes Kind das mehr Hunger hat kann auch noch Zwieback oder Knäckebrot bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von Julians.Mama am 17.09.2011, 20:51 Uhr

Der KiGa meines Sohnes hat geöffnet von 7-17 Uhr, Kernzeit ist 9-13 Uhr, die muss jeder belegen, Mittagessen gibt es um 12 Uhr für ALLE Kinder, offene Brotzeit darf am Vormittag bis 10:30 Uhr gemacht werden, die Kinder werden dran erinnert, wenn sie noch nichts gegessen haben, nach dem Mittagessen gehen sie bei schönem Wetter von 13-15 Uhr raus, bei nicht so schönem Wetter nur bis 14 Uhr u. bei ganz schlechtem Wetter gar nicht, da ist dann Spielen drinnen angesagt, um 15 Uhr gibts gemeinsame Brotzeit, anschließend bei super Wetter wieder raus (draussen darf nicht gegessen werden).

Das finde ich ja bei euch komisch, kenne zwar Kindergärten die man nur halbtags und ganztags buchen kann, da gibts dann das Mittagessen aber erst, nach dem die Vormittagskinder weg sind, auch das bei euch am Nachmittag gar nichts gegessen wird, finde ich nicht gut, so lange würde ich nicht aushalten nichts zu essen u. für ein Kind nicht zumutbar!!!

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von engelchen500 am 17.09.2011, 21:11 Uhr

Hi,
bei uns heißen "Mittagskinder", die Kinder, die nach dem Mittagessen abgeholt werden.
Eigentlich essen alle Kinder bei uns in der Kita - außer eines muss abgeholt werden wegen Arztbesuch oder so.
Die Kleinen essen um elf, die Mittleren um halb zwölf und die Großen um zwölf.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von Schnuffelentchen am 17.09.2011, 21:38 Uhr

bei uns findet freies frühstück statt (bis ca 11.00)
gnaztageskinder gehen um 12.00 zum mittagessen rein, dann händewaschen etc dann gibt es ca um 12.20 mittagessen. diese kinder schalfen dann auch und können nach der ruhe / schlaf dann nochmals frei "vespern" meist gibt es aber auch noch obst oder restlichen nachtisch vom mittagessen
abgeholt wird bis spätestens 17.00

die verlängerten öffnungszeiten kids essen um 13 uhr einen snack
(mitgebrachtes vesper) und werden um 14.00 abgeholt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von anouschka78 am 17.09.2011, 22:40 Uhr

Frühstück um 8:30 für U3 und 9:00 für Ü3 (wegen längerem Morgenkreis), Mittagessen 11:30 für U3 und 12:30 für Ü3 (wegen früheren Schlafenszeiten), Brotzeit für alle um 15:00 Uhr.
Abholzeit ist bei uns immer ausser während der Essenszeiten. D.h. Kinder, die zu Beginn der Essenzeit nicht abgeholt sind, essen mit und dürfen erst nach Beendigung der Mahlzeit abgeholt werden. Einziges Problem: wenn Eltern von Nicht-Essenskinder zu spät kommen, müssen sie das Essen nachzahlen. Finde ich aber ok, Strafe muss weh tun :-)

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von Andrea&Würmchen am 17.09.2011, 22:52 Uhr

Ich denke, das sollte geändert werden. Haben die Kinder, die nicht mitessen, keine Aufsicht, wenn sie nicht mit am Tisch sitzen? So liest es sich...

Bei uns wird bis 9:30 Uhr frei gefrühstückt, die erste Abholzeit ist um 12:45 - 13 Uhr: Danach gibt es warmes Mittagessen oder mitgebrachte Brotzeit. Danach ist wieder Freispiel bis 14:15 - 14:30 Uhr. Dann ist die zweite Abholzeit. Ob es für die Tageskinder (bis 17 Uhr) noch eine Mahlzeit gibt (selbst mitgebracht), weiß ich nicht.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von Leya07 am 17.09.2011, 23:25 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Dann gibt es das frühe Mittag ja doch öfter als ich dachte. Im anderen KiGa (wo meine Große seit zwei Jahren ist; sehr wenige U3-Kinder) ist es so, dass erst um 12:30 Uhr Mittag ist. Zu Hause essen wir um 13:00. Da kam mir jetzt 11:30 sehr früh vor. Aber offenbar ist bei U3-Kindern der Bedarf um die Zeit gegeben.
Nunja, ich werde trotzdem ansprechen, dass es blöd ist, dass sie extra sitzt deswegen. Ich kann sie bis 12 drin lassen und brauche die Zeit auch, da finde ich es blöd, wenn sie dafür bestraft wird und ich praktisch dazu gezwungen bin früher abzuholen als eigentlich gebucht. Durch die unterschiedlichen Zeiten der beiden KiGas und deren Entfernung bleibt mir ohnehin weit weniger Zeit als die 25 Stunden/Woche, die jedes Kind betreut sein sollte. Und ich bin nicht die Einzige, die die Zeit braucht, meist sitzen noch zwei weitere Kinder mit ihr draußen. (Allerdings weiß ich vom derzeitigen Elternrat, dass die Eltern schon resigniert haben und versuchen zu wechseln, auch wegen anderer Dinge. Ich werde es auch versuchen aber bis nächstes Jahr is noch ne Weile.)

Ich kann sie übrigens jederzeit holen und auch bringen. Nur für 25 Stunden-Buchung ist das Zeitfenster 7-12 vorgesehen (im anderen KiGa 7:15-12:15). Und nächstes Jahr wenn ich arbeite brauche ich die volle Zeit bis 16:30. Beide Kinder sind deshalb schon immer 45 Stunden gebucht, da man das nur zum August ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von Leya07 am 17.09.2011, 23:35 Uhr

Doch, sie ist schon betreut draußen, aber der KiGa legte bei der Eingewöhnung riesengroßen Wert auf eine Bezugsperson (Berliner Modell). Ich musste ewig dabei bleiben, bis sie sich eine Erzieherin ausgesucht hat und sie als Bezugsperson akzeptiert hat (Mein Mann musste derweil Urlaub nehmen und unsere andere Tochter betreuen). Wenn ich sie mittags hole, ist halt irgendwer draußen von den Erzieherinnen. Da empfinde ich die Eingewöhnungszeit als ziemlich hirnrissig. Kaum dreht man den Rücken, ist doch wer anders da. Meiner Tochter ist das Theater völlig egal, aber mich ärgert dass mein Mann dafür seinen Urlaub vergeudet hat. da hät ich gleich am ersten Tag gehen können. Geweint hat sie nie, sie hat sich ja auf den KiGa gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von Margali am 18.09.2011, 7:57 Uhr

Hallo, d.h. sie sitzt nur daneben, weil ihre Haupterzieherin die die Eingewöhnung macht das Essen beaufsichtigt und draußen eine andere ist? Was macht Ihr denn, wenn diese mal frei hat? Oder krank wird? Ermuntere die Kleine draußen mit den anderen Kindern zu bleiben und zu spielen. Und Kontakt zu den anderen Erzieherinnen zu knüpfen. Die kann das schon, musst es ihr nur zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von dieElle am 18.09.2011, 9:45 Uhr

Bei uns gibts auch um ca. 11.30 bis 11.45 Mittagessen.
Die Gruppe hat bei uns 20 Kinder. Die meisten davon sind Mittagskinder. Die Nicht-Mittagskinder müssen bis 12.30 abgeholt werden. Sie werden während des Mittagessens im Regelfall draussen oder im Gruppennebenraum betreut. Sie können dort malen oder spielen.
Die Mittagskinder können nachmittags individuell abgeholt werden. Es gibt aber unabhängig davon um ca. 15.00 für alle anwesenden Kinder einen Snack in Form von Obst oder Gebäck. Späteste Abholzeit ist 16.00 Uhr.
In meinen Augen soweit alles okay. Wenn ein Kind über die Verpflegung hinaus noch zusätzlich was braucht, ist es sicherlich auch kein Problem, noch ne Kleinigkeit zusätzlich mitzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von Leya07 am 18.09.2011, 10:53 Uhr

Meine Tochter hat damit kein Problem. Ich finde es mehr als ärgerlich, dass ich eine Woche lang mit dabei sein musste, wenn es sobald ich nicht da bin doch wer anders macht. Es wurde ja in der ersten Woche so argen Wert darauf gelegt, dass sie nur zu bestimmten Zeiten betreut werden konnte, damit dies EINE erzieherin wirklich Zeit hat. Ich musste mit hin und die Erzieherin hat uns dann erst beobachtet, dann hat sie mal ein Spielzeug angeboten etc. (immer Zeiten, wo die Große gerade vom KiGa abgeholt werden musste und das hatte ich angemerkt, aber es wäre im ersten halben Jahr ungemein wichtig, dass die Kinder EINE Bezugsperson haben und sich langsam an die übrigen gewöhnen. und am besten wäre die Eingewöhnung machbar, wenn sonst gerade keine anderen Kinder dabei wären. Denn dann hätte die Erzieherin nur Zeit für mein Kind. Mein Mann musste dafür Urlaub nehmen, da ja die Große abzuholen war und diese auch nicht dabei sein sollte, ich auch nicht kurz rausgehen durfte, um sie zu holen. Wir haben zwei infektanfällige Kinder und verdienen nicht gerade gut, da ist so eine Woche Urlaub ein ungemeines finanzielles Risiko. Auch das hatte ich angemerkt, aber zum Wohle des Kindes, sollten wir es in Kauf nehmen. Nun wird sie von anderen betreut, was von anfang an für sie ok gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von melsk am 18.09.2011, 15:29 Uhr

Im Kindergarten meiner Söhne ( 3 und 4 Jahre) ist um 8:30 Uhr Frühstück und um 12 Uhr wird zu Mittag gegessen; alle die nicht essen, müssen um zwölf Uhr abgeholt werden. Nach dem Essen kann eigentlich immer abgeholt werden. Wenn das jeweilige Kind Nachmittagsschlaf macht (ab etwa 13 Uhr), muss man sich halt mit den Erziehern über die Abholzeit einigen. Gegen 15 Uhr gibt es einen Nachmittagssnack. Im Kindergarten meiner Tochter (1,5 Jahre) ist das Frühstück erst um 9 Uhr und die Kleinen (1-3 Jahre) essen bereits um halb zwölf (der Rest auch um 12). Ich fand das auch früh, vor allem weil ja auch spät gefrühstückt wird, aber meine Kleine machts gut mit und ich glaube die Minis sind nach zwei Stunden intensiv spielen auch hungrig und fertig. Die Kleinen schlafen dann ab etwa halb eins. Auch hier gibt es um 15 Uhr noch einen Imbiss. Wer nicht isst, wird auch hier um zwölf abgeholt. Alle anderen essen mit. Schöne Grüße. melsk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

11:30 essen, entweder davor holen oder 14:00 uhr wieder

Antwort von Patti1977 am 18.09.2011, 18:36 Uhr

dazwischen nicht nur mit vorheriger vereinbarung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11:30 essen, entweder davor holen oder 14:00 uhr wieder

Antwort von Leya07 am 18.09.2011, 20:11 Uhr

Da wollte ich mich gerade wundern, aber sehe oben eure Öffnungszeiten. Das sind ja Traumzeiten! Wenn man die Kids derart früh bringt (ab 6:00) dann brauchen sie sicher um 11:30 wieder Mittagessen.

Ich merke schon, dass es schwierig ist, wenn man einen KiGa gewohnt ist, das zweite Kind in einen anderen zu geben. Der Zweite hat kaum eine Chance. wobei sie tatsächlich auch viel vermasseln. Ich muss mich da wohl noch ewas anstrengen positiver zu denken.
Die Betreuungssituation werde ich ansprechen. Ich darf bis 12 holen, also muss bis 12 irgendeine Art der Beschäftigung stattfinden und sei es nur ein Dreirad, dass draußen bleibt oder ein Buch, dass kurz vorgelesen wird. Auf jeden Fall so, dass ein klarer Betreuungsraum deutlich wird. Im Gegenzug werde ich anbieten im Notfall das Essensgeld zu zahlen, falls ich tatsächlich nach 12 käme (was bislang nicht passiert ist)
Die übrigen Punkte, die mich stören werden wohl hoffentlich mit der Zeit geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von Julians.Mama am 19.09.2011, 12:26 Uhr

Was ich bei euch nicht verstehe, wenn es bereits um 11:30 Mittagessen gibt, aber abholen erst ab 12 Uhr möglich ist, es es dann nicht möglich, dass die die schon um 12 Uhr abgeholt werden auch mitessen dürfen, müssten ja dann bis 12 Uhr fertig sein mit essen, oder?

Gibt es bei eurem KiGA noch MIttagsruhe, weil so früh gegessen wird? Kinder unter 3 Jahre?

Hier kennt man keine Mittagsruhe, allerdings werden Kinder unter 3 Jahre in der Regel auch nicht genommen. Um 12 Uhr gibts hier Essen für ALLE Kinder, um 13 Uhr ist die erste Abholmöglichkeit, gibt aber kein Kind, dass vor 14 Uhr abgeholt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essenszeiten?

Antwort von Leya07 am 20.09.2011, 10:18 Uhr

Abholen ist bei der Kleinen BIS 12, Essen ab 11:30. Bei der Großen ist Holen AB 12:15, aber Essen um 12:30., das ist ein Misverständnis. Ich habe beide Kinder in unterschiedlichen Kindergärten, die aber nah beieinander sind (ca 10 Minuten). Ich gehe also um 11:30 die Kleine holen, plus 10 Minuten Weg, spätestens 11:45 warten wir dann ne halbe Stunde auf die Große.
Mitessen ist theoretisch möglich, würde mich ja aber ordentlich kosten für beide Kinder, deshalb hole ich sie ja mittags. Und zahlen tue ich ja für Betreuung von 7-12 Uhr. Mein Chef gibt mir ja auch nicht Geld für 5 Stunden Arbeit und ich kann dann nach viereinhalb nach Hause gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Essenszeiten in der KiGa / Tagesablauf

Wie ist der Tagesablauf bei euch in der KiGa. Meiner hat für dieses Jahr keinen Platz bekommen, möchte ihn aber langsam an die Zeiten anpassen. Bei unserem künfigen KiGa wird es so sein: Bringzeit bis 8:30 Uhr Frühstück: 8:45 bis 9:15 Uhr dann Programm, jeden Tag was ...

von Badefrosch 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essenszeiten

@RR bzl. Essenszeiten (hochhol) - Gibt es...

... bei Euch im KiGA echt keine Essenszeiten (beim Frühstück)? Und Du findest das so OK? Also mich würde das stören, wenn im KiGA jeder mitten im Spielbetrieb mal so nebenbei was essen würde. Da ist doch viel zuviel UNruhe, oder? Und gsund ist das bestimmt auch nicht, so in ...

von MM 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essenszeiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.