Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaron am 16.09.2011, 13:44 Uhr

Elternbeirat- Interessenskonflikt?

Hallo,

wir haben hier in der Gemeinde 2 Kindergärten in unmittelbarer Nähe zueinander. In unserem Kiga-1 stehen jetzt wieder die Elternbeiratswahlen ( bin selbst dort seit 2 jahren im Elternbeirat) an. Nun möchte sich eine Mutter zur Wahl stellen, die ihr Kind in Kiga-1 hat, aber selbst Erzieherin in Kiga-2 ist.
Besteht da nicht ein Interessenkonflikt? In den Sitzungen ( bei uns zumindest) werden auch manchmal Dinge besprochen die nicht oder nur bedingt für alle Ohren bestimmt sind bzw. Internas werden diskutiert. Selbst wenn diese beiden Kiga`s bzw. die Leiterinnen gut miteinander können, sollten doch nicht alles Infos im anderen Kiga ankommen.

Gibts es dazu eigentlich eine Regelung und wie seht ihr das grundsätzlich so?

Viele Grüße

 
15 Antworten:

Re: Elternbeirat- Interessenskonflikt?

Antwort von shinead am 16.09.2011, 14:27 Uhr

In unserer Satzung ist explizit vermerkt, dass die Elternbeiräte der Schweigepflicht unterliegen. Die Erzieherin dürfte also bei uns ihre Kenntnisse aus dem Beirat nicht bei ihrem Arbeitgeber öffentlich machen.

M.E. darf man einer Mutter nicht verbieten sich im Kindergarten der Kinder zu engagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat- Interessenskonflikt?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 16.09.2011, 17:33 Uhr

warum sollten die infos im anderen kiga ankommen??

lehrer im elternbeirat tratschen dann alles vom kiga in ihrer schule rum? und kassiererinnen erzählen den kunden an der kasse, was im kiga abgeht? oder wie?

warum soll eine erzieherin nicht genauso ihre mutterolle und ihren beruf voneinander trennen können wie jeder andere auch?!?

verwirrte grüße
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat- Interessenskonflikt?

Antwort von Doro123 am 16.09.2011, 18:46 Uhr

zumindest im niedersächsischen kindertagesstättengesetz gibt es zu diesem fall keine Regelung. und so sonderlich werden die sich ja nicht unterscheiden denke ich.
ich denke auch, das man dann intern eine Vereinbarung treffen sollte, das diese dinge nicht weitergetragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat- Interessenskonflikt?

Antwort von dhana am 17.09.2011, 10:17 Uhr

Hallo,

ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, welche Infos das sein könnten die so einer Geheimhaltung unterliegen...

Bei uns geht es im Elternbeirat hauptsächlich um Planungen für Festlichkeiten, Gartenpflege oder neue Spielgeräte...
Nichts von dem, das da besprochen wird, wäre für einen anderen Kindergarten auch nur irgendwie intressant.. denke nicht, das es die intressiert wieviel Gewinn beim Getränkeverkauf vom Sommerfest gemacht wurde und ob damit jetzt die Rutsche saniert wird oder Bilderbücher gekauft werden.

Probleme von Eltern oder mit dem Personal werden bei uns nicht im Elterbeirat besprochen. Personalentscheidungen auch nicht auch kein Buget (ausser die Gewinne von den Elterbeiratsfesten).

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das eine lästerrunde?

Antwort von 32+4 am 17.09.2011, 11:40 Uhr

also ich bin in der schule und im kiga seit über 1 jahr im elternrat, vorstand und schulvorstand

bislang gab es NICHTS, was nicht für fremde ohren bestimmt gewesen wäre.

das einzige, was evtl. probleme geben könnte wäre; wenn man im kreis 2 kigas/schulen vertritt

das ist bei euch aber nicht so

warum sollte sie in ihrer mutterrolle nicht auch ämter annehmen im kindergarten ihres kindes? vor allem könnte das auch von vorteil sein, denn sie kennt sich bestens aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von jaron am 17.09.2011, 14:16 Uhr

... Lästerrunde? Was ist denn das für eine unqualifizierte Bemerkung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat- Interessenskonflikt?

Antwort von Nase am 17.09.2011, 17:00 Uhr

Also ich selbst bin auch Erzieherin und war solange mein Sohn im Kindergarten war, bis letzte Woche Elternbeiratsvorsitzende in seinem Kindergarten.
Ich unterliege in beiden Bereichen der Schweigepflicht im Elternbeirat natürlich auf ne andere Art wie in meiner Arbeit. Aber für mich war das klar, dass ich Infos nicht hin und her trage. Und trotzdem wollte ich als Mutter mich im Kindergarten meines Sohnes einbringen.

Und eigentlich wars gar nicht schlecht. Ich konnte mir beide Seiten anschauen und Ideen besser verstehen und umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von 32+4 am 17.09.2011, 21:35 Uhr

denk mal über deine vorstellungen nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von jaron am 18.09.2011, 8:48 Uhr

denk du mal über deine umgangsformen nach!

unsere arbeit als "lästerrunde" abzuqualifizieren ist anmaßend. ich habe eine Frage gestellt und lasse gerne mit mir reden, in sachlichem angemessenen Ton.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von jori am 18.09.2011, 9:23 Uhr

Hm. Nun ja, wenn sich der Elternbeirat als Lästerrunde sieht bzw. es dort mal heiß her geht gegen den 2. Kindergarten im Ort (was nur du einschätzen kannst und was absolut im Rahmen des Möglichen ist, wenn ein paar Eltern zusammensitzen ... so blöde das auch ist - für mich übrigens ein Grund, erstmal zu gucken, wer sonst noch so Elternvertretung macht), DANN wäre es wohl NICHT so gut, wenn die Erzieherin des anderen in eurem Kiga Vertretung macht. Grundsätzlich aber kann sie es NATÜRLICH. (Es besteht Schweigepflicht und viele Dinge sind ja tatsächlich für den anderen Kiga gar nicht interessant.)

So. Ich weiß nicht, was die Frage der Vorschreiberin mit "Umgangsformen" zu tun hat.... Wenn ihr da eher am Lästern seid (auch über den anderen Kiga etx), was nun mal VORKOMMT, dann wird sie sich dort unwohl fühlen, seid ihr da aber ein ganz guter Trupp - warum sollte sie keine EV machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von jaron am 18.09.2011, 13:49 Uhr

Hallo,

hier ist irgendwie ein Mißverständnis entstanden. Wir sind keine Lästerrunde , verstehen uns ganz sicher auch nicht als solche. Wir hetzten auch nicht gegen Kiga2, im Gegenteil, wir arbeiten an ein einigen Projekten zusammen und zwar gut.
Trotz alledem gibt es ein paar Sachen, die wir besprechen, die in unserer Runde bleiben sollten.
Ich dachte nicht, dass meine Frage soviel Staub aufwirbelt und war auch nicht darauf gefasst als Lästerrunde reduziert zu werden.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die konstruktive Antwort

Antwort von jaron am 18.09.2011, 13:50 Uhr

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von jori am 18.09.2011, 22:26 Uhr

Hallo, ich hatte halt den Beitrag (von 32+4?) eben nicht als Reduzieren auf ... verstanden, sondern einfach als (höchstens etwas provokative) Nachfrage.

Vermutlich würde ich (wäre ich die Erzieherin) drauf verzichten, in die Elternvertretung des Kigas zu wollen und würde mich dann in der Schule "austoben", aber an sich denke ich doch, dass es klappen MÜSSTE (und "verwehren" könnte man es ihr auf jeden Fall nicht). Sprich die Dame doch einfach ehrlich an, wie sie dazu steht, oder ob es da Schwierigkeiten geben könnte. Manchmal ist direkt der beste Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von 32+4 am 19.09.2011, 9:15 Uhr

danke jori!

so wie die AP aber reagiert, könnte ich mit meiner vermutung gar nicht so unrecht haben. vielleicht hat sie eher ein persönliches problem mit der mutter?

welchen vernünftigen grund sollte es sonst geben einer mutter so einen posten, der eh oft gemieden wird, in einem kindergarten zu verwehren?!

interessenkonflikt halte ich für vorgeschoben, denn sie wird wohl INTERESSE daran haben, wo ihr kind aufgehoben ist.

in unserem kindergarten sind die kinder der erzieher. würde sich da eine erzieherin auch noch zur wahl stellen wollen...ja dann könnte ich "moment mal" stimmen verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von jaron am 19.09.2011, 9:43 Uhr

Hallo,

ich finde das schon wirklich sehr erstaunlich was einem so alles unterstellt wird. Ich habe kein persönliches Problem mit der Mutter, kenne sie schon seit Jahren und finde sie sehr nett. Ich möchte ihr diesen Posten auch nicht verwehren sondern habe lediglich gefragt ob da nicht ein Interessenkonflikt besteht.
An "Lästerunde" ( und es ist mir durchaus klar, dass das als Provokation gemeint war) knabbere ich aber schon, denn das degradiert unsere Arbeit und wir sind eben alles andere als das.
Etwas mehr konstruktive Kritik hätte der Diskussion gut getan.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elternbeirat

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bei uns in der Krippe wird demnächst der neue Elternbeirat für das KITAJahr gewählt. Ich würde mich gerne aufstellen lassen, weiß aber nicht ob ich das überhaupt darf, weil der Kiga in den mein Sohn geht auch mein momentaner Arbeitsplatz ...

von Annadre 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Wer ist im Elternbeirat - brauche Tipp!

Hi In unserem KiGa ist ein Unfall passiert - ich möchte das nicht weiter hier vertiefen! Es kam zu einem Knochenbruch und keine Erzieherin hat es mitbekommen, es wurde lediglich gekühlt und vor allem wurde den Eltern nichts mitgeteilt! Sie haben nicht gemerkt, dass es ...

von Vio-1 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeiratssitzung mit oder ohne Kindergartenleitung? Bayern.

Hallo, ist die Elterbeiratssitzung mit oder ohne Eltern üblich / erlaubt / gedacht / sinnvoll? (Hier: Bayern, bei uns KiGa-Leitung immer dabei.) Wie ist das bei Euch? Bayrisches Gesetz sagt nur: (3) 1 Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von ...

von Mondreise 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat...???

Hallo, heute ist eine Elternbeiratswahl bei unserem Kindergaten, jetzt hab ich da mal einige Fragen dazu... Was macht denn der Elternbeirat??? Wozu braucht man den überhaupt??? Gibt es den in jedem Kindergarten??? Naja wäre schön wenn ihr mir da ...

von k_s_Maus 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Welche Aufgaben als Elternbeirat?

Hallo, ich bin im Kindergarten gestern stellvertretende Elternbeirätin geworden! Kann mir jemand sagen, welche Aufgaben der Posten umfasst? Was ich machen muss, welche freiwilligen Aufgaben es gibt? Im Kindergarten hieß es gestern nur, es ist nicht viel Arbeit ...! LG ...

von Ela1980 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

erster Elternabend, wie Elternbeirat wählen wenn man niemanden kennt?

Hallo Sohnemann ist seit 4 Wochen im Kiga, deshalb kenne ich dort niemanden, hab also keine Ahnung. Wie läuft so ein Elternabend eigentlich ab? Werden da auch persönliche Sachen des Kindes angesprochen?? So alla...ihr Kind tut dies und das

von krümel 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

elternbeiratsvorsitz abgeben...wie geht das?

hallo und guten morgen, aus verschiedenen gründen, die den rahmen hier sprengen würden, bin ich am überlegen den elternbeiratsvorsitz im kindergarten anzugeben/übergeben?? kann mir jemand einen link geben oder sagen wie ich das machen kann? vielen dank. micaela ...

von Micimaus 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat im Kiga

Bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Elternbeirat im Kiga. Wir sind in einer Elterninitative und nun gibt es Probleme mit den Erzieherinnen und man wird sich wohl von Einer trennen müssen. Welche Entscheidungsgewalt haben hier die Eltern? Kennt sich jemand aus. Besten ...

von Bregenz 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat im Kiga...

wir hatten EB-Wahl...und nun kommen die Probleme... sagt mir mal, ob es so in anderen Kigas auch ist, es gibt: Vorstand, Stellvertreter, Schriftführer und einen Kassenmenschen :-) Die Leiterin des Kiga sagt: sie macht die Kasse, es wird keinen anderen für die Kasse ...

von lilliblue 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Hallo zusammen, gestern war bei uns Elternabend und die Wahl des Elternbeirats. Ich wurde gewählt, zusammen mit einem Papa. Im Groben weiss ich schon, was man da so tut, aber vielleicht habt ihr ja Lust, mir mal so zu erzählen, um was ihr Euch so kümmert ? Danke ...

von Jade8000 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.