Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZwergNase1 am 23.06.2013, 22:22 Uhr

Kindergartengebühr

Hallo,

kennt sich hier jemand mit Kindergartengebühren aus?
Wie oft und um wie viel dürfen die erhöht werden?

Bei uns im eingruppigen Gemeindekindergarten haben wir mit 55 Euro im September 2012 angefangen. Dann kam die Erhöhung auf 63 Euro, und nun ist für den Herbst die Erhöhung auf 80 Euro (!!!) angekündigt!? (Jeweils für 5 Stunden.)
Das ärgert mich besonders, weil meiner Meinung nach ab Herbst die Qualität schlechter wird: Statt 26 Kinder werden es 32 sein, wobei sie nur einen kleinen Raum mehr zur Verfügung haben...

Weiß jemand, wo man da nachfragen könnte?

Gruß und vielen Dank schon mal,
ZwergNase.

 
20 Antworten:

Re: Kindergartengebühr

Antwort von Mickie am 23.06.2013, 23:09 Uhr

Um irgendwas dazu sagen zu können, wäre es gut Bundesland zu kennen, privat oder staatlicher Kindergarten etc.

Bei staatlichen Kitas gibt es meist eine Übersicht der Gebühren die nach Einkommen ausgerichtet sind, aber je nach Bundesland es eben auch anders ist.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartengebühr

Antwort von Sternenschnuppe am 23.06.2013, 23:52 Uhr

Ich staune, wir zahlen für 6 Stunden am Tag 180€
Plus Essen 40€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns (evangelischer Kiga) 2 mal in sechs Jahren

Antwort von Jeckyll am 24.06.2013, 7:23 Uhr

und beide mal hat zuerst die Stadt ihre Gebühren erhöht (immer so zehn Euro), kurz danach die freien Träger. Hier kosten kommunale und kirchliche Kigas gleich viel.

Wir zahlen für 6 Stunden verlängerte Öffnungszeit 105 Euro bei zwei Kindern, bei einem sind es (glaub ich) 120 Euro. Ohne Mittagessen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns (evangelischer Kiga) 2 mal in sechs Jahren

Antwort von AbgelHaine am 24.06.2013, 8:44 Uhr

wieviel zahlt ihr dann im moant wenn ihr an einem tag schon um die 100-180 euro zahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartengebühr

Antwort von Badefrosch am 24.06.2013, 9:33 Uhr

Bei uns wird im September um 10 Euro erhöht am Grundbetrag und + 1 Euro je Buchungskategorie.

Bei 9 Stunden sind da 188 Euro inkl. Essensgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

180 EUR / Monat - für 6 Stunden am Tag

Antwort von babyblümchen am 24.06.2013, 10:11 Uhr

anders kann es gar nicht gemeint sein, es sei denn Millionärsfamilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartengebühr

Antwort von ZwergNase1 am 24.06.2013, 10:40 Uhr

Also wir sind in Bayern, und es ist ein Kindergarten mit der Gemeinde als Träger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartengebühr

Antwort von ZwergNase1 am 24.06.2013, 10:43 Uhr

Ja, ich weiß schon, dass manche viel mehr zahlen...
Darum geht es mir gar nicht.
Aber von 63 auf 80 Euro, das sind halt mal schlappe 26%!?
Das finde ich schon heftig, vor allem wenn es so viel mehr Kinder werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartengebühr

Antwort von stebi am 24.06.2013, 11:48 Uhr

Unsere Tochter geht in einen Privat-Kiga. Wir zahlen für 5 Tage á 5 Std. 210 Euro mit Mittagessen.
Bei uns gab es in den letzten 3 jahren keine Erhöhung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag : 210 euro pro Monat versteht sich...owt.

Antwort von stebi am 24.06.2013, 11:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartengebühr

Antwort von Jenny29 am 24.06.2013, 12:54 Uhr

Das ist aber extrem wenig!!!!also ich würde da keine schlafenden Hunde wecken!!!!80 Euro für 25 Stunden das ist nix!!!!wir würden ohne Mittag für fünf Stunden um die 200 Euro zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartengebühr

Antwort von JRedepenning am 24.06.2013, 12:55 Uhr

Wir sind in Land Brandenburg und bei uns richtet sich die Gebühr nach dem Einkommen. Wenn sich das Einkommen dreimal im Jahr erhöht, musst du mit 3 Erhöhungen rechnen, wird es niedriger, genau umgekehrt. Je nachdem wie sich das Einkommen verändert. Bleibt es gleich, zahlt man immer dasselbe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Monat natürlich... im Monat oT

Antwort von Jeckyll am 24.06.2013, 14:19 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartengebühr

Antwort von MaterTrium am 24.06.2013, 16:49 Uhr

Ich kann Dir nur sagen dass bei uns 1 x im Jahr (seit drei Jahren ist das Kind im Kiga und nun geht er ja bald zur Schule) um 10 Euro erhöht wurde.

Momentan liegt der Beitrag bei 110 Euro pro Monat für 6 Stunden (Essen ist keines dabei).

Kinderzahl in der Gruppe 23 - kirchlicher Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartengebühr

Antwort von Königsbiene am 24.06.2013, 20:00 Uhr

Kann nicht wirklich weiterhelfen...vielleicht aber einen Ansatzpunkt zur Rechtmäßigkeit geben.

Wir zahlen gerade für zwei Kleinkinder pro Monat incl. Essensgeld 780€ (6 Stunden). Ich hatte mich bei der Gemeinde beschwert, was aber natürlich nicht geholfen hat...ich ärgere mich maßlos...aber zu dir: In der Begründung warum die Kindergartengebühren hier im Ort so irre hoch sein dürfen wurde immer wieder auf das SGB II verwiesen. Ich habe mir das noch nicht angeschaut...aber vielleicht steht dort ja auch um wieviel Prozent die Sätze in einem Jahr steigen dürfen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Königsbiene

Antwort von Zwerg2010 am 25.06.2013, 9:39 Uhr

Ihr solltet nach NRW ziehen: 2. Kind ist kostenfrei und 3-Jährige bei einem Jahreseinkommen von über 68.000 EUR werden für 188,- EUR/Monat (exklusive Frühstücks- und Mittagessensgeld, das kommt dann noch dazu) betreut. Den "Rest" zahlt die Allgemeinheit.

Allerdings zählt das nur in einer schuldenfreien Stadt für einen Städtischen Kindergarten, der Familienzentrum ist (und als Familienzentrum z.B. auch mehr Fördergelder vom Land bekommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Königsbiene

Antwort von Maxikid am 25.06.2013, 10:12 Uhr

HH- 6 Stunden mit Mittagessen: 306,00 Euro.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Königsbiene

Antwort von Königsbiene am 25.06.2013, 14:03 Uhr

@Zwerg2010 und Maxikid, wie traumhaft!
Wir leben sehr ländlich in Niedersachsen, kleine Gemeinde, strukturschwache Region,...leider hoch verschuldet, was wohl zu diesen enormen Sätzen führt...
Hier war bisher zumindest das dritte Kind beitragsfrei. Wurde letzte Woche auch gekippt. Nun zahlt immer das älteste Kind im Kindergarten den halben Satz des Jüngeren (das in der Regel ja teurer ist, da es noch in die Krippe geht). Ach, nun reg ich mich schon wieder auf...besser gar nicht dran denken an diese Abzocke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Königsbiene

Antwort von Königsbiene am 25.06.2013, 14:08 Uhr

@maxikid, nach kurzem Überlegen regt mich das jetzt doch noch mehr auf. Hamburg ist von uns gar nicht so weit entfernt, die Verdienstmöglichkeiten sind bei euch aber immens besser - und trotzdem zahlt ihr weniger pro Platz als wir hier in der Pampa! Gibt es ja nicht! Ich falle langsam echt vom Glauben ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwerg2010

Antwort von Julisa am 26.06.2013, 8:54 Uhr

Das ist so nicht richtig, es kommt auch auf die Städte und Kommunen an. Ich wohne auch in NRW und zahle für meinen 3 Jährigen satte 237,00€ im Monat ohne Essen, das kostet mich zusätzlich noch einmal 56,00€ und egal ob Kind im Urlaub oder krank man bekommt nichts zurück ( vom Essengeld meine ich) Wir liegen im Jahreseinkommensbereich von 61000,00 - 73000,00€ , du siehst selbst die Einkommensstaffelung ist von Stadt/ Gemeine zu Stadt/ Gemeinde unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.