Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quetsche83 am 21.06.2013, 13:08 Uhr

Auffrischimpfung bei U9

Hallo zusammen,

ich weiss jetzt nicht, ob das das richtige Forum ist für meine Frage. Allerdings habe ich leider kein Forum für Gesundheit im Kiga Alter gefunden. Aber ich würde mich trotzdem über ein paar Meinungen/Gedanken zu diesem Thema freuen :-)
Meiner Tochter (knapp 5 Jahre) steht im nächsten halben Jahr die U9 bevor. Nun wurde mir bewusst, dass dabei ja wieder einige Impfungen aufgefrischt werden und ich fühle mich hin- und hergerissen.
Damals hatte ich mir noch nicht so viele Gedanken über Impfungen gemacht und war der Meinung, die Ärzte werden schon wissen, was für das Kind gut ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Kleine stets sehr heftige Reaktionen (hohes Fieber, Impfmasern, völlig aus der Spur) nach jeder (!) Impfung zeigte.
Ich weiss nicht ob es manchen von euch auch so geht und vielleicht werden mich auch einige steinigen deswegen. Aber mittlerweile habe ich in vielen Dingen eine andere Sichtweise bekommen und stelle nun so manche schulmedizinische Notwendigkeit in Frage. Nach meinem heutigen Empfinden würde ich mein Kind nicht mehr so früh und auch nicht mehr mit allem impfen lassen. Ich weiss das ist ein stark umstrittenes Thema.
Jetzt frage ich mich natürlich ob die Auffrischimpfungen bei der U9 unbedingt notwendig sind und welche Kosequenzen es hätte sie nicht impfen zu lassen?
Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

LG, Quetsche

 
6 Antworten:

Re: Auffrischimpfung bei U9

Antwort von Steffi528 am 21.06.2013, 13:14 Uhr

Ich würde die wichtigsten Impfungen auffrischen lassen.


Fieber hatten wir bei der Erstimmunisierung auch immer, aber beim Auffrischen gab es nie Probleme. Impfmasern kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischimpfung bei U9

Antwort von Christina mit Flo am 21.06.2013, 16:35 Uhr

Welche Impfungen willst du denn ausschließen?
Ich würd MMR auf jeden Fall auffrischen lassen, ebenso wie Tetanus+Polio+Keuchhusten+Hib
Über Hepatitis kann man streiten obs notwendig wäre
Warum willst du ihre vollständigen Impfschutz verwehren? Die o.g. sind alle keine harmlosen Erkrankungen die man mal eben einfach so hat.
Es geht im MOment um 2 Impfungen, über die machst du dir so nen Kopf und die 10 oder wie viele das im Säuglingsalter waren sollen ohne Sinn bleiben?

Natürlich kannst du den jeweiligen TIter vorher bestimmen lassen.
Mein Kleiner hat als Baby auch auf jede Impfung reagiert, auch mit Fieber usw (Impfmasern sind übrigens überhaupt nix schlimmes) und bei der Auffrischung gabs "nur" ne starke lokale Reaktion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischimpfung bei U9

Antwort von Oktaevlein am 21.06.2013, 19:53 Uhr

Hallo,

ich bin auch eher skeptisch, was Impfungen angeht, weil ich auch Angst vor Impfreaktionen habe. Daher hatte meine Tochter (2,5 Jahre) bis gestern auch nur 2 mal die Sechsfachimpfung erhalten. Ich konnte mich nie entschließen, ihr endlich die 3. geben zu lassen (Impfschema 2+1).

Nun ist sie aber vorgestern hingefallen und hat sich eine Schürfwunde am Arm zugezogen - das ganze auf einem Schotterweg im Zoo! Da war dann meine Angst vor Tetanus größer als die Angst vor Impfreaktionen, so dass sie dann gestern endlich die 3. Impfung bekommen hat. An Reaktionen hatte sie bis jetzt gar nichts, außer dass ihr gestern mal für ein paar Stunden der Arm an der Einstichstelle weh tat. Heute ist das wieder weg und auch ansonsten geht es ihr gut.

Wahrscheinlich wird sie auch noch die 1. MMR- Impfung bekommen, bevor sie im Herbst in den Kindergarten kommt. Hab auch etwas Angst davor, aber ich glaube, man fühlt sich MIT Impfung dann doch sicherer.

Ich würde an deiner Stelle schon die Impfungen auffrischen lassen, vor allem wegen Tetanus. MMR wird glaube ich nur "zur Sicherheit" zweimal gegeben, falls die erste nicht richtig gewirkt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischimpfung bei U9

Antwort von SkyWalker81 am 21.06.2013, 23:43 Uhr

Wenn dein Kind bisher nach STIKO geimpft ist, dann ist das die Auffrischung gegen Tetanus, Keuchhusten und Dipthterie.
Die Konsequenzen wenn Du nicht auffrischt: der Impfschutz ist nicht mehr gewährleistet, d.h. wenn dein Kind stürzt und eine Wunde hat, besteht die Gefahr einer Blutvergiftung, bei Keuchhusten eben daran zu erkranken genauso wie Diphterie.
Dein Kind hat die Grundimmunisierung erhalten, sprich der Körper hat schon antikörper gebildet. Im Normalfall wird es keinerlei Reaktionen geben, und was sind schon 1-2 Tage Fieber im Gegensatz zur Gefahr die Krankheiten durchzumachen ?
Leben ist Risiko, klar.Kannst Glück haben und es passiert nix. Die Entscheidung fällst DU !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischimpfung bei U9

Antwort von Kacenka am 22.06.2013, 10:17 Uhr

also eine Auffrischimpfung würde ich IMMER machen. Erst recht gegen die richtig fiesen Krankheiten wie Tetanus, Polio, Keuchhusten (der geht übrigens unter Erwachsenen wieder rum neuerdings). Und bei jedem Kratzer dann gleich Angst haben müssen, dass sie einen Wundstarrkrampf kriegt - das wäre für mich schlimmer als zwei Tage Fieber und eine lokale Reaktion. (an die Mähr, dass Impfungen Allergien auslösen glaube ich aber nicht, da gibts genug andere Faktoren, die im Verdacht stehen).
Ok, man kann sich natürlich fragen, wozu gegen Windpocken geimpft wird - soo schlimm sind die nun auch wieder nicht (meistens). Aber Polio? Wo bleibende Schäden wahrscheinlich sind, wenns nicht tödlich endet? Sorry, da verstehe ich Deine Zweifel nicht, zumal es ja eine Auffrischung ist - willst Du denn, dass der Aufwand damals umsonst war?
Aber wie schon von anderen gesagt - es ist Deine Entscheidung. Fälle sie im Sinne Deines Kindes!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffrischimpfung bei U9

Antwort von Zwerg2010 am 22.06.2013, 11:38 Uhr

Auffrischimpfung bedeutet, dass noch mal "nachgelegt" wird, damit die bisherige "Basis" an Impfschutz weiterhin gewährleistet ist. Ob diese Auffrisch-Impfung wirklich nötig ist (und wann), kann nur nach einer Blutentnahme und dem Bestimmen vorhandener Anti-Körper festgestellt werden. Einmal damit angefangen würde ich es jetzt nicht mittendrin "abbrechen" und den Tanz mit Blutabnehmen usw. würde ich mir wohl auch sparen. Allerdings hatten wir nie Impfreaktionen - außer, dass er sickig auf den Kinderarzt war. Vielleicht liegt es auch an der Zusammensetzung - vielleicht hatten wir da eine verträglichere? Ich würde den Kinderarzt (oder zur Not auch mal einen 2. Kinderarzt) befragen, ob es verträglichere Weisen des Auffrischens für Deine Tochter gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

U9 untersuchung.

frohes neues Jahr. Am 10.1.2013 haben wir die U9 untersuchung, und da meine tochter bei solchen terminen sich gerne verweigert , habe ich da ein paar fragen. 1. was macht der arzt genau? 2. muss ich mein kind dort sofort impfen lassen? oder geht das auch bei meinem ...

von johannasmama 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Fragen zur U9...

Hallo, ab Januar 11 müssen wir zur nächsten Untersuchung 9 beim Kinderarzt hier in NRW. Jetzt meine Frage, was müssen die Kinder denn beherrschen? Da unsere Maus meist etwas zurück hängt hat sie bei den letzten Us immer so lala abgeschlossen, ein paar Monate später konnte ...

von krümelgm 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Zu welchem Arzt wegen U9? Hausarzt oder neue Kinderärztin?

Hallo, bei uns steht bald die U9 an. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da mit Lena hingehen soll? Zu unserem Hausarzt oder zur neuen Kinderärztin?! Es ist so: unsere alte Kinderärztin war sehr nett und Lena war gern bei ihr in Behandlung. Lena ist zwar immer etwas ...

von lali77 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

U9.......Habt ihr vor der Untersuchung auch einen Bogen bekommen, den die

Erzieherinen ausfüllen sollten????? Ich habe heute den Termin für die U9 gemacht und da hat mich die Sprechstundenhilfe gebeten, vorher den Beobachtungsbogen abzuholen, den die Erz. ausfüllen sollen....... habe ich noch nichts von gehört ;-) weiß jemand um was es bei ...

von suse1977 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

mal ne Frage wegen U9

Hallo mein Sohn hatte ja gestern die U9 u. der KA meinte ja soweit alles o.k. er würde nur seeeehr lange mit Antworten warten wenn er sich mit ihm unterhält. Nur muss ich dazu sagen er fragte ihn was er mit seinen 2 Kiga-Freunden denn am liebsten spielt. Mein Sohn sagte ...

von RR 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Nochmal wg gestern (natürlich U9!!)

Sorry, da hab ich wohl die Zahlen verdreht. War natürlich die U9. Also ich finde auch, 25 kg klingt viel, aber mein Sohn ist auch sehr groß und überhaupt nicht dick. Sein Erzeuger ist 1,90m groß und hat noch 2 Brüder, die beide größer sind. Nochmal wg der Grippe-impfung, das ...

von Joni76 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Wer hat schon die U9 gemacht?

Könnt Ihr mir sagen, was da alles getestet und abgefragt wurde? Ich habe Ende nächster Woche den Termin mit meiner "Kleinen". Ich mache mir derzeit ein bißchen Sorgen wegen dem Nachmalen (Kreis, Quadrat etc.). Das sieht bei meiner noch nicht so gut aus.Und was versteht man ...

von charty 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

U9 keine Reflexe? Hilfe

Hallo Komm grad von der U9 und meine Tochter hat beim Reflexhammer keine Reakton gezeigt.Weder Arme noch Beine oder Füße, NIX. Auf meine Frage was das Bedeutet sagt der Kia nur das es vorkommt.*arg* Kennt das jemand? kann das was bedeuten? Sie läuft sehr viel auf Zehen, ...

von miss-charme 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.