Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knurpskugel am 25.09.2012, 8:55 Uhr

Allergiekind im Kindergarten

Hallo,
ich muss hier einmal darüber diskutieren, wie unser Kindergarten mit einem hochgradig allergischen Kind und deren Aufnahme in die Integrationsgruppe umgeht, denn ich komme mir doch sehr augeliefert vor. Folgendes:

Gestern hatte ich einen Zettel im Briefkasten, daß es ein hochallergisches Kind in der Gruppe gibt, woraufhin nunmehr folgende Lebensmittel - in allen Kindergartengruppen - beim Frühstück verboten sind:
Milchschnitte, Nutella- o. Nussnougatbrote, Kakao, jede Art von Schokolade oder Schokoladenriegel, Nüssen, Erdnüssen, Flips, Chips, Milchschnitte und dergleichen.

Das Kind ist eben hochgradig allergisch und man möchte die Risiken eines anaphylaktischen Schock vermeiden.

Und mittags hole ich mein Kind ab - mal abgesehen davon, daß ich keinen adäquaten Ansprechpartner habe, denn die Betreuer der I-Gruppe haben schon frei und die anderen übernehmen nur noch die letzte halbe Stunde und sind über den Tagesablauf meines Kindes eben nicht informiert - ich hole also mein Kind ab und es durfte sein Nuttellabrot nicht essen - morgens wurden die Brotboxen kontrolliert.

Nur klarstellend will ich eben sagen, dass ich die meisten der oben aufgeführten Lebensmittel sowieso nicht mitgeben würde, aber ich finde den Umgang von der Leitung mit den Eltern doch mehr als fragwürdig.
Und dann wirbt der Kindergarten damit, dass das Zusammenspiel zwischen Eltern und Kindergartenleitung passen muss, damit stetige Zufriedenheit garantiert wird. Ich bin jedenfalls gerade - als Mitglied im Elternbeirat - ziemlich entrüstet über das Vorgehen der Mitarbeiter und Leitung.

Wie handhaben andere Kindergärten derlei Situationen ?

Grummelige Grüße !!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.